zum Hauptinhalt

Die Sprache der Delfine ist bei der größten Art, den Orcas oder Schwertwalen, am besten untersucht. Allerdings haben diese Meeressäuger keine einheitliche Sprache, sondern pflegen eine ähnliche Vielfalt wie die Menschen – die der Tiere vor dem kanadischen British Columbia unterscheidet sich etwa von der neuseeländischen Walsprache so stark wie das Deutsche vom Japanischen.

Zugegeben: Wenn im Dokumentarfilm ein Fotoalbum gezückt wird, schalten die Aufmerksamkeitsaggregate im Wahrnehmungszentrum der Filmkritikerin auf halbe Kraft. Sind die Familienbilder der eigenen Mischpoke nicht schon langweilig genug?

Von Silvia Hallensleben

Wörlitz - Die Grünen haben ihren Streit um das Familienbild der Partei vorerst entschärft. Zum Abschluss der zweitägigen Klausurtagung in Wörlitz in Sachsen-Anhalt bekannte sich die Bundestagsfraktion am Mittwoch zu dem Grundsatz, dass jede auf Dauer angelegte „Verantwortungsübernahme für andere“ ein „Wert an sich sei“.

PCK-Raffinerie ordert Tanker, um die Versorgung Berlins sicherzustellen. Tiefensee beruhigt Verbraucher

Von Hannes Heine

Berlin - Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch Kasse gemacht. Der Deutsche Aktienindex fiel bis zum Handelsschluss auf 6569 Zähler.

Die UN machen 2007 zum Jahr der Delfine – weil immer mehr dieser Tiere als „Beifang“ verenden

Von Roland Knauer

Zum ersten Mal beruft der Tagesspiegel eine Leserjury, die zum Abschluss der Berlinale einen Preis für den besten Film in der Sektion Internationales Forum des jungen Films vergibt. Wer als Mitglied dieser Jury gern an der 57.

Der Industrie im Berliner Umland und in Brandenburg geht es so gut wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Das geht aus einer Analyse der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) hervor.

Ein von der Technischen Universität Berlin (TUB) entwickelter Satellit ist am gestrigen Mittwoch mit einer indischen Trägerrakete ins All gestartet. Wie der Name „Lapan-Tubsat“ ausdrückt, wurde der Satellit in Kooperation mit der indonesischen Raumfahrtbehörde Lapan konstruiert.

Dimitri Hegemann macht das Kraftwerk Mitte zu einem Ort für die Kunst – und für seinen Techno-Club

Von Nana Heymann

Der steigende Druck auf die deutschen Energieversorger hat sich in den vergangenen Tagen auch auf deren Aktienkurse niedergeschlagen. In den wenigen Handelstagen seit Jahresbeginn verlor die RWE- Aktie von knapp sechs Prozent an Wert.

Potsdam - Mehr als 300 Menschen haben am Mittwoch Abschied von Felix von Quistorp genommen. Eltern, Geschwister, Freunde, Mitschüler und Lehrer gedachten in einem Trauergottesdienst in der Inselkirche auf Potsdam-Hermannswerder des 14-jährigen Schülers, der dort das evangelische Gymnasium besucht hatte.

Die Radteams streiten sich, ob des Dopings verdächtigte Fahrer wie Ivan Basso in dieser Saison starten dürfen

Gibt es einen Unterschied zwischen Hugo Chavez und José Manuel Barroso? Der venezolanische Präsident macht sich daran, die Energiekonzerne zu verstaatlichen, der Präsident der EU-Kommission will die Energiekonzerne zerschlagen, indem er ihnen die Stromnetze nimmt.

Den Kampf der Berliner Rechtsanwältin Seyran Ates für die Rechte muslimischer Migrantinnen würdigt die Freie Universität Berlin (FU) jetzt mit dem Margherita-von-Brentano-Preis. Ates, die 1963 in Istanbul geboren wurde und seit 1969 in Berlin lebt, hat an der FU Jura studiert.

Wie ein Wasserfall redet er gerade nicht. Im Gegenteil, da sitzt in seinem modernen, großzügigen Büro an historischer Stelle in der Chausseestraße mit weitem Blick über die Berliner Dächer ein ruhig argumentierender Jurist, der mit seiner sympathischen Ausstrahlung und den leicht schalkhaften Augen seine Gesprächspartner zu gewinnen und überzeugen versteht.

Berlin - Die NPD wächst zur dominierenden Kraft im rechtsextremen Spektrum heran. Dort sei es ihr im vergangenen Jahr erstmals seit der Wiedervereinigung gelungen, zur zweitstärksten Partei aufzusteigen, berichteten Verfassungsschützer, die namentlich nicht genannt werden wollten, dem Tagesspiegel.

Von Frank Jansen