Unsinnlich und elitär: Gegen dieses Image kämpft die Neue Musik bis heute. Junge Tonkünstler nutzen die legendären Darmstädter Ferienkurse - und verändern sie zur Debattenplattform.
Barbara Eckle
Aktuelle Artikel
Ein Einakter von Kurt Weill und die Uraufführung von Christian Josts "Berlin Symphonie": ein Abend mit großstädtischer Musik im Konzerthaus.
Kammermusik im wahrsten Wortsinn: Yefim Bronfman und Pinchas Zukerman spielen an der Staatsoper Schubert, Mozart und Brahms.
Keine Form, keine Bewegung, keine Gestalt: Sabrina Hölzer hat im Haus der Berliner Festspiele für ein Dunkelkonzert das Licht ausgeknipst. Übrig bleibt nur das Ohr. Ein Hörerlebnis.
Diana Tishchenko begeistert beim „Debüt im Deutschlandradio“: Die Geigerin von der Krim driftet in fast surreale Klangwelten ab - vom Orchester zum Alleingang verdammt.
Die deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott war zu Gast beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Karel Mark Chichon - und zeigte sich unentschlossen bis unentspannt.
Die Donaueschinger Musiktage verbinden Klangkunst mit Gemälden, Fotos und Installationen.
Boogie-Woogie im Rinderknochenstaub: Die Ruhrtriennale beginnt fulminant mit Strawinskys Skandalklassiker „Sacre du Printemps“ und Louis Andriessens Musiktheater „De Materie“, inszeniert von Heiner Goebbels.
Dorothea Schroeder hat mit Studenten der Universität der Künste den experimentellen Klangcollagen-Abend "Das große Buh“ entwickelt: Dabei bewegen sich die Zuschauer auf einem Sound-Walk durch die Deutsche Oper.
Grotesk: Die Premiere der Kammeroper „Punch and Judy“ in der Werkstattbühne der Staatsoper im Schillertheater.
Dirigent David Afhkam animiert das Deutsche Symphonie-Orchester bei Webern und Schostakowitsch zu kühler Klarheit, Leonidas Kavakos lässt bei Brahms’ Violinkonzert die Geige nicht singen, sondern sprechen
„Anschlag“ von Michael Wertmüller und Lukas Bärfuss erzählt von den unterschiedlichen Möglichkeiten der Auflehnung. Im Rahmen der Märzmusik wurde es jetzt in der Akademie der Künste aufgeführt.
Beim heute beginnenden Festival März Musik sind zwei Arbeiten des Komponisten Michael Wertmüller zu erleben. Virtuose Stilexperimente prägen die Kompositionen des Wahlberliners. Eine Begegnung.
Staatsoper: Lucia Ronchettis „Lezioni di tenebra“.
Klangfarbenmeisterschaft: das Neujahrskonzert von Weltblech im Kammermusiksaal.
An diesem Abend erklingt kein lauter Ton bei Schuberts Liedzyklus "Die schöne Müllerin". Bariton Christian Gerhaher nimmt sein Publikum mit auf diese Reise, mit jedem Wort.
Was kommt nach dem Regietheater? In der Tischlerei der Deutschen Oper bauen drei junge Regisseure drei Versuchsanordnungen auf - mit Mozarts "Così fan tutte“.
Überall muss alles immer schneller gehen, immer kürzer dauern. Auch in der Musik. Die Donaueschinger Musiktage stellen sich gegen den Mainstream – und zelebrieren die große Form.
Das Arab Youth Orchestra bei Young Euro Classic.
Das Blasmusik-Festival im Berliner Radialsystem.
Mozarts „Finta semplice“ an der UdK.
Das Mandelring Quartett lässt Brahms strahlen.
Kavakos und Ax im Kammermusiksaal.
Gestochen scharf: das RSB mit Marek Janowski.