Fleisch, Fliegen, Autofahren – von allem nur ein bisschen weniger? "Das ist Unsinn", sagt VW-Chef Diess. Er fordert drastische Einschnitte fürs Klima.
Henrik Mortsiefer
Im Tagesspiegel-Background-Gespräch kritisiert VW-Chef Herbert Diess die Bundesregierung scharf und zeigt Verständnis für „Fridays for Future“.
Ein Automobil-Gigant könnte durch die Fusion von Fiat Chrysler und Renault entstehen. Das ist nur mäßig sinnvoll. Ein Kommentar.
Nach über 13 Jahren an der Daimler-Spitze übergibt Vorstandschef Zetsche das Ruder an seinen Nachfolger Källenius - und erklärt, was er sich von ihm erhofft.
Dieter Zetsche tritt nach 13 Jahren an der Daimler-Spitze ab. Sein Nachfolger hofft, dass die schmutzige Unternehmensvergangenheit Geschichte ist.
Continental-Chef Elmar Degenhart über eine Batteriezellenfertigung, das Ende des Diesels und Software als Wachstumstreiber.
Zulieferer Conti wird in Deutschland aus Kostengründen keine Fabrik für Batteriezellen aufbauen. Vorstandschef Degenhart übt scharfe Kritik an der Regierung.
US-Präsident Trump erhöht den Druck auf deutsche Konzerne. Das Europaparlament kritisiert die Äußerungen als „reine Provokation“.
Die Regierung will die Elektromobilität stärker fördern. Neben steuerlichen Vorteilen wird nun im Verkehrsministerium auch über größere Kaufanreize nachgedacht.
Die Akkus von E-Autos sollen nach Vorstellung von BMW nicht nur fürs Fahren genutzt werden. Sie sollen auch überschüssigen Strom zwischenspeichern.
Von Computern gesteuerte, dicht hintereinander fahrende Lkw sind praxistauglich, wie ein Langzeittest zeigt. Doch nicht alle Hersteller sind von den Vorteilen überzeugt.
Noch ein paar Monate haben die Entwickler Zeit, um den neuen Golf zu testen. Ende des Jahres soll er auf den Markt kommen. Ein Besuch in Wolfsburg.
Mehr Verkehr soll auf die Schiene, doch die Straße hat seit der Bahnreform vor 25 Jahren Priorität. Das zeigt eine Untersuchung europäischer Bahnwettbewerber.
Nach einer Studie des Ifo-Instituts belastet ein E-Auto das Klima mehr als ein Diesel – wenn man die Herstellung berücksichtigt. Volkswagen widerspricht.
Der Fortschritt kommt in zwei Stufen – und mit ungewöhnlichen Partnern.
Verkehrsminister Scheuer will eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Bahn-Tickets im Fernverkehr. Dabei ist die Forderung alt.
Die Aufklärung des Dieselskandals verläuft zäh und bürokratisch. Jetzt wird der Ex-VW-Chef wegen Betrugs angeklagt – endlich. Ein Kommentar.
Autos, Fahrräder, ja sogar Boote: Verkehrsmittel zu leihen ist lukrativ – und unübersichtlich für Nutzer. Ein Überblick über die verschiedenen Angebote.
Der Autobauer wird verdächtigt, eine Betrugssoftware eingesetzt zu haben. Das gefährdet die Glaubwürdigkeit und den Start des künftigen Chefs. Ein Kommentar.
Beim Future Mobility Summit sind sich die Experten einig: Deutschland tut sich schwer mit der Mobilität der Zukunft.
Wie soll der Weg zur klimaneutralen Mobilität aussehen? Auch beim Tagesspiegel Future Mobility Summit wird darüber ausführlich debattiert. Worum es geht.
In der Debatte um die Antriebstechnologie der Zukunft werde zu sehr über die Hardware diskutiert, beklagt Andreas Scheuer. Es gehe aber nicht um Verbote.
Wie gelingt die Wende zu mehr Nachhaltigkeit? Henning Kagermann, Leiter der Nationalen Platform sagt: Elektromobilität hilft nicht überall.
Der Kampf zwischen „Fridays for Future“ gegen „Freie Fahrt für freie Bürger“ hilft nicht. Für die Verkehrswende braucht es Politik und Industrie. Ein Kommentar.