Volvo bricht ein Tabu: Die Schweden bringen einen SUV mit einem Dreizylinder-Turbobenziner. Kann das gut gehen?
Rainer Ruthe
Beispielhaftes Facelift: Der überarbeitete Plug-in-Hybrid ist viel besser geworden und dazu noch billiger
Die Formel E hat sich mittlerweile als alternativer Motorsport etabliert. Am 10. und 11. Juni kehrt sie aufs Tempelhofer Feld zurück.
Früher war der Nissan X-Trail ein rauer Bursche fürs Gelände. Mit der Neuauflage wurde er ein klassisches SUV. Dennoch will er zwischen den zwei Welten pendeln. Schafft er das? Der Praxistest zeigt es.
Alles Golf in der Kompaktklasse? Das muss nicht sein, wie der Renault Mégane auf ganz französische Art zeigt. Dabei stammt das frische neue Design von einem Holländer - der sein Handwerk offensichtlich versteht.
Vieles am neuen Seat Ibiza erinnert an den legendären Golf GTi, der mit seinen sportlichen Genen und 110 PS in den 1970er Jahren zum echten Star unter den Kleinwagen avancierte. Wieviel GTi steckt im kleinen Spanier?
Neues Design, neue Motoren, neue Karosserie und modernste Technik aus der Oberklasse - mit diesen Zutaten soll der Opel Astra die Kompaktklasse erobern, und vielleicht sogar den VW Golf vom Thron werfen. Und was die Rüsselsheimer da vollbracht haben, ist durchaus beeindruckend.
Mit einiger Verspätung springt Mazda auf den Erfolgszug der Mini-SUV auf. Doch Nachzügler werden vom Kunden nicht bestraft, wenn sich das Warten gelohnt hat. Ob das auf den Mazda CX-3 zutrifft, zeigt unser Praxistest...
Hierzulande ist die automobile Mittelklasse fest in der Hand der Deutschen. Doch Mazda lässt sich nicht entmutigen und schickt gegen Passat und Co. einen Neuen ins Rennen – den überarbeiteten Mazda 6.
Spät kommen und durchstarten an die Spitze der Absatzliste ist eigentlich eine Wolfsburger Spezialität. Der Opel Mokka zeigt, dass man diese Kunst auch in Rüsselsheim beherrscht. Zurecht? Wir sind Probe gefahren.
Als Kombi unter den Kleinwagen ist der Skoda Fabia eher ein Exot. Es gibt nur zwei Konkurrenten und die bieten deutlich weniger Nutzwert. Aber ist das alles? Der Praxistest zeigt, wie nah der Tscheche an den Kompakten dran ist.
Ein Kombi im Ofroad-Kleid – das ist derzeit schwer in Mode. Deshalb schickt Seat nach dem Altea nun auch den Leon mit Plastikbeplankung ins Feld. Passt das auch für den eher sportlichen Spanier?
Billig ist er nicht gerade, der Ford Focus ST. Mit dem starken Diesel kratz er fast an der Marke von 40.000 Euro. Dafür verspricht er Fahrspaß zu Dieselkosten. Und er will den VW Golf GTD ärgern. Schafft er das wirklich?
Der Subaru BRZ ist Sportwagen pur. Und dabei auch noch bezahlbar. Geht das im Alltag auch wirklich zusammen? Der Fahrbericht.
Kleiner Diesel mit großem Kombi, geht das? Der Peugeot 508 SW BlueHDi 120 will das beweisen. Daneben zeigt er sich auch wertig und bequem. Es hakt aber anderen Stellen.
Die schlauen Japaner haben sich dafür was Schlaues ausgedacht: Sie bieten ein Auto an, das sie in der exklusiven Nische der Nische platzieren. Ein weiterer Konkurrent in der beliebten 150-PS-Klasse? Nein! Ein GTI gar mit 200 oder mehr PS? Nein! Sie siedeln ihren stärksten Pulsar zwischen drin an – wo es bislang nur ganz wenige Konkurrenten gibt.
Mal ehrlich: Drehen Sie sich noch nach einem Ferrari um? Wohl eher nicht. Dann vielleicht nach einem Juke Nismo RS? Der ist ebenso selten auf deutschen Straßen zu finden, doch der sieht überdies so schrill aus, dass er überall Aufsehen erregt, egal wo er fährt oder parkt. Wir haben das bei unserem Praxistest mehrfach erleben können.
Es muss nicht immer GTI sein: Der Autokunde greift gerne auch mal zur Basis-Motorisierung. Die sollte ja schließlich auch genügen. Stellt sich die Frage: Genügt der VW Golf 1.2 TSI mit 85 PS? Ein Praxistest.
Kompakter mit Dreien? Der Ford Focus 1.0 EcoBoost will zeigen, dass drei Zylinder für ein Kompaktmodell ausreichen. Ob er das schafft zeigt unser Praxistest mit Kölner Kombi.
Tschechien gegen Deutschland ist ein Klassiker im Fußball. Aber nicht nur da, denn auch auf dem Automarkt treten beide Länder schon traditionell gegeneinander an. Der Opel Corsa und der Skoda Fabia sind beides Klassiker. Und beide sind kürzlich neu auf den Markt gekommen. Aber wer ist der Bessere von den Kleinen. Ein Vergleichstest.
Der BMW X6 ist ganz sicher nicht der dezenteste Wagen auf der Straße. Als X6 M ist er noch einmal extremer: 575 PS machen das Gelände-Coupé zum Beschleunigungswunder. Und Elektronik sei Dank wirkt er erstaunlich leichtfüßig, wenn er auf der Rennstrecke um die Ecken wedelt.
Nach dem Misserfolg des Tiida und den nur mäßigen Verkaufszahlen des Sunny und Almera wollen sich die Japaner keinen weiteren Flop auf dem europäischen Kompaktklasse-Markt leisten. Der neue Hoffnungsträger heißt nun Nissan Pulsar 1.2 - er soll die Lücke im Modellprogramm schließen. Doch kann der in der Golf-Liga mitspielen?
War der Vorgänger 307 SW noch eine Mischung aus Van, Kombi und Großraumlimousine mit bis zu sieben Sitzen, so ist der neue 308 SW wieder konventionell gestrickt. Also ein weiterer Kombi im großen Angebot der Kompaktklasse? Auf diese Frage gibt unser Praxistest eine überraschende Antwort.
Ist Erdgas die unterschätzte Alternative zum Elektroauto? Theorie und Praxis mit dem Seat Leon ST 1.4 TGI oder warum man in diesem Leon ständig auf der Suche ist.