zum Hauptinhalt
Um die Säule herum waren Bänke aufgestellt.

© Archiv

Tagesspiegel Plus

Bezirksverordnete beauftragten Bezirksamt mit Prüfung: Keramiksäule soll rekonstruiert werden

Heute vor 80 Jahren wurde im Grimnitzseepark die „Keramische Verkehrssäule Spandau“ feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Jetzt gibt es eine Initiative für den Wiederaufbau.

Die Idee zu der Säule an der Heer- Ecke Pichelsdorfer Straße in der Wilhelmstadt, die Touristen werben und zugleich die Leistungsfähigkeit des Keramikhandwerks verdeutlichen sollte, hatte Otto Schmidt, damaliger Direktor der Veltener Ofenfabrik und Keramikwerkstätte A. Schmidt-Lehmann. Im dortigen Museumsleiter Peter und dem Spandauer Verkehrsvereins-Leiter Tieck stieß er auf offene Ohren und finanzierte das Projekt mangels Sponsoren schließlich alleine.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true