zum Hauptinhalt
Polizei Symbolbild Polizist von hinten mit Schusswaffe und kugelsicherer Weste in Nahaufnahme als Symbolbild bei strahlendem Sonnenschein am 02.04.19 in Berlin Berlin Berlin Deutschland *** Police symbol police officer from behind with firearm and bulletproof vest in close-up as symbol picture in bright sunshine on 02 04 19 in Berlin Berlin Berlin Germany

© imago images / Andreas Gora/Andreas Gora

Er drohte damit, Schusswaffen zu holen: Mann nach eskaliertem Streit in Berlin-Köpenick von SEK festgenommen

Die Polizei wird nachts nach Köpenick gerufen, weil ein Streit zwischen Männern aus dem Ruder gerät. Als das Spezialeinsatzkommando (SEK) in die Wohnung eines 39-Jährigen dringt, schläft er jedoch schon.

Ein Streit in einer Köpenicker Wohnung ist so eskaliert, dass die Polizei anrücken musste. In der Nacht auf Dienstag soll dort in einem Mehrfamilienhaus ein 26-jähriger Mann einen 39-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, weil der die Freundin des Jüngeren geschubst und grob behandelt hatte.

Das teilte die Berliner Polizei am Dienstag mit. Der Ältere hat den Angaben zufolge anschließend etliche Male mit einer Schreckschusswaffe aus dem Fenster des Wohnzimmers geschossen haben und mit einem Messer Stichbewegungen in Richtung des 26-Jährigen ausgeführt, ohne diesen zu treffen.

Schließlich soll er gedroht haben, scharfe Schusswaffen aus seiner Wohnung zu holen. Die alarmierte Polizei schickte ein Spezialeinsatzkommando. Die Einsatzkräfte drangen schließlich in die Wohnung des 39-Jährigen ein und nahmen den mittlerweile schlafenden Tatverdächtigen fest. Dort fanden sie unter anderem Teile von Schusswaffen, ein Springmesser und sogenannte Anscheinswaffen, die echten Schusswaffen sehr ähnlich sehen.

Ein Atemalkoholtest beim Tatverdächtigen ergab einen Wert von rund zwei Promille. Er kam zunächst für eine erkennungsdienstliche Behandlung und eine staatsanwaltschaftlich angeordnete Blutentnahme in Polizeigewahrsam, wurde aber anschließend wieder entlassen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false