zum Hauptinhalt
Musiker vom Konzerthausorchester Berlin spielen beim Jubiläumskonzert zum 200. Jahrestag des Konzerthauses am Gendarmenmarkt. +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Christophe Gateau

Mit Stars der Opernwelt: Benefizgala „Rebuild Ukraine“ findet in Berlin statt

Bei der Operngala treten internationale Stars ohne Gage auf – die Einnahmen sollen dem Wiederaufbau der Ukraine zugutekommen. Nun hat der Ticketverkauf begonnen.

Am Freitag beginnt der Kartenverkauf für die erste Berliner Benefiz-Operngala „Rebuild Ukraine“. Die Spendengala, die dem Wiederaufbau der Ukraine zugutekommt, findet am 19. April 2024 im Konzerthaus Berlin statt.

Für das Abendprogramm sollen internationale Stars der Opernwelt auf der Bühne stehen, darunter Star-Sänger aus der Ukraine wie Olga Kulchynska und Andrei Kymach und die ukrainische Geigerin Diana Tishchenko, aber auch die Opern-Sänger Rolando Villazón, Pretty Yende, Sondra Radvanovsky oder Stephen Costello. Der Abend wird künstlerisch begleitet von dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) unter der Leitung von Keri-Lynn Wilson. Die Stars spielen bei diesem Benefizkonzert ohne Gage.

Erwartet werden auch prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien. Zum Kuratorium der Veranstaltung gehören unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck, der Regierende Bürgermeister Berlins Kai Wegner (CDU), Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne), der Co-Vorsitzende der Grünen Omid Nouripour, Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev, Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach und die Schauspielerin Iris Berben.

Die Erlöse aus dem Ticketverkauf sollen der Ukraine zugutekommen: Das Geld fließt laut den Veranstaltern unter anderem in ein Projekt der Initiative #WeAreAllUkrainians von Ex-Profiboxer Wladimir Klitschko, das Gemeinschaftszentren für Kinder in den vom Krieg zerstörten Städten aufbaut.

Ins Leben gerufen hat den Abend die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt von Unternehmer und FDP-Politiker Harald Christ.

Die Gala beginnt um 19 Uhr. Tickets können im Konzerthaus oder über www.konzerthaus.de erworben werden und kosten je nach Platzlage zwischen 20 und 185 Euro. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false