Im Jahr 2023 hat die Berliner BVG einen Rekordstand bei Abonnements erreicht. Es soll kräftig investiert werden. Es gibt aber auch noch ungelöste Probleme.
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Nicht alles klappt im Nahverkehr. Verspätungen, Ausfälle, Dauerbaustellen gehören leider zum Alltag - dafür lässt sich mit Bus und Bahn jeder Winkel der Stadt erreichen. Die BVG ist mit jährlich mehr als eine Milliarden Fahrgästen der größte kommunale Verkehrsbetrieb in Deutschland. Aktuelle Beiträge zum Thema finden Sie hier.
Aktuelle Artikel
Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf gesendet. Neben der Wiedereröffnung hier weitere Themen im Überblick samt Newsletter-Bestellung.
Mitten in Berlin droht ein Haus einzustürzen. Der Sachverständige Maximilian von Heckel erklärt, was Risse über Gebäude verraten – und wann sie zur Gefahr werden können.
Wieder einmal ist „Daisy“ ausgefallen, das Informationssystem der BVG. Die Anzeigen zeigen Fahrgästen auf einigen Linien nur, in welche Richtung ihre Bahn fährt, nicht jedoch die Abfahrtszeit. Mancherorts auch gar nichts.
Am Dienstag begann der Verkauf des 29-Euro-Tickets in Berlin. Es wird zum Symbol einer Gratis-Gießkannen-Politik. Dabei wären Investitionen in Qualität, Zuverlässigkeit, Ausbau und Sauberkeit wichtiger.
Ein 68-Jähriger geriet am Montagmorgen mit seinem Fahrrad in die Schienen der Straßenbahn. Daraufhin stieß er gegen eine Tram auf der Gegenfahrbahn. Er starb an seinen Kopfverletzungen.
Ab 1. Juli gibt es wieder ein 29-Euro-Ticket für Berlin. Ab heute kann das Abo dafür abgeschlossen werden. Doch am Automaten ist die Suche nach der Option vergeblich.
Seit November 2022 fährt die U6 nicht mehr nach Tegel. Die Sanierung verzögert sich vermutlich auf 2026. Grund sind zuvor nicht erkannte Schäden im Bahnhof Alt-Tegel.
Unsere Leserinnen und Leser haben darüber abgestimmt, wie es an ihrem Wohnort um Mobilität, Bildung, Freizeit und andere Themen bestellt ist. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.
Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt ihre Namen: Wir erklären die Geschichte hinter den Zügen der Berliner S-Bahn.
1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.
Nur fünf von 22 Tramlinien legten an Tempo zu. Die meistgenutzte Linie ist zugleich die langsamste. Eine Taskforce soll Ampelschaltungen verbessern.
Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber in welchem Fahrzeug fahren wir tatsächlich? Wir erklären die Geschichte hinter den Berliner Busmodellen.
Lange warten macht keinem Spaß! Wenn man in Moabit an einer neuen Tramstation über die Schienen gehen möchte, braucht man allerdings viel Geduld, die Ampel steht lange auf Rot.
Ab dem 23. April können Berlinerinnen und Berlin das 29-Euro-Ticket erwerben. Ursprünglich war ein früherer Termin angedacht.
Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt die Geschichte der Berliner U-Bahnen. Die ältesten Züge sind seit 60 Jahren im Betrieb – und alle warten auf den Neubau.
Viele Schienen, Lackiererei, Werkstatt und das alles auf 100.000 Quadratmetern neben dem alten Flugplatz Tegel: Die BVG prüft Großes im Berliner Westen.
Die Wagen der S-Bahn und U-Bahn sind überaltert. Für neue gibt es Verspätungen von mehreren Jahren, vor allem bei der S-Bahn. Ein Überblick über die Herausforderungen.
Die beiden problematischsten Linien sind andere als im Jahr davor. Um den Zeitverlust durch Staus auszugleichen, braucht die BVG zusätzliches Personal.
In den vergangenen Wochen mussten Fahrgäste der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße auf Busse umsteigen. Ab kommender Woche fahren die Züge wieder.
Abfahrt zu fester Uhrzeit? Das soll in Berlin künftig nicht mehr auf allen Linien gelten. Die BVG will ein anderes Modell ab dem Sommer testen. Politiker und Experten halten die Idee für unrealistisch.
Fahrgäste können aufatmen: Die Gewerkschaft Verdi und die Berliner Verkehrsbetriebe haben sich im Tarifstreit geeinigt. Das sind die Details.
Berliner U-Bahn-Linie 8: Wie die BVG für mehr Sauberkeit auf Bahnhöfen sorgen will
Drogenkonsum, Müll und Dreck: Mit mehr Personal und Sicherheitsdiensten will die BVG die Lage in den U-Bahnhöfen in Neukölln und Kreuzberg verbessern.
Haben sie sich geeinigt?: BVG und Verdi wollen über Tarifverhandlungen informieren
Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben für Donnerstag zu einer Pressekonferenz eingeladen. Am Mittwoch waren sie zu Gesprächen im Tarifkonflikt zusammen gekommen.
Die Berliner Verkehrsbetriebe verabschieden sich von Fahrplänen aus Papier. Am Mittwoch stellte die BVG die erste digitale Leuchtsäule am Roten Rathaus auf. 1000 weitere folgen.
Schock in Schöneberg: Bewohner eines Mehrfamilienhauses des Heimstaden-Konzerns müssen ihre Wohnungen verlassen. Es besteht Einsturzgefahr. Die Grunewaldstraße wurde gesperrt.
Die Carossastraße in Hakenfelde wird umbenannt - zwei Namen von Frauen stehen zur Debatte. Die Erinnerungsbeauftragte der Kirche hat eine klare Meinung.
Bei einem Unfall sind am Dienstag zwölf Fahrgäste eines Busses der Linie M48 verletzt worden. Vier von ihnen kamen ins Krankenhaus.
Per Durchsage soll ein U-Bahn-Fahrer Fahrgäste als „kriminelle Migranten“ bezeichnet und dies als „Meinungsäußerung“ gerechtfertigt haben. Die BVG reagiert.
Diese Station steckt voller Geschichte und Geschichten. 3000 Menschen sollten hier Schutz finden im Kalten Krieg. Deshalb ist die Verteilerhalle so riesig. Jetzt wird dort gearbeitet.
Das Berliner Nahverkehrsunternehmen experimentiert mit Methoden, Menschen für eine Karriere als Gleisbauer oder Fahrplan-Logistiker zu begeistern. Am Montag eröffnete der erste BVG-Job-Store in Mitte.
Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß nominiert die M1 als langsamste Straßenbahn. Schuld an „Verlustzeiten“ sind laut Senat u.a. langsame Radfahrer und Autos auf dem Gleis.
Ausstieg am Haschischen Markt, Ottbusser Tor oder lieber im Weeding? Eine S-Bahn, in der Techno-Musik läuft? Am 1. April hatte auch Berlin ein paar Gags auf Lager. April, April!
Die neue Taxivorfahrt auf der Nordseite des Hauptbahnhofs ist fertig. Das Chaos auf der Busspur durch Mietwagen ist geblieben. An die Verkehrsregeln hält sich kaum einer.
Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.
Die Verhandlungen am Donnerstag sind laut Verdi konstruktiv verlaufen. Doch es gibt auch nach der dritten Verhandlungsrunde kein Ergebnis.
Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.
In einer Umfrage sprachen sich 90 Prozent der Anwohner für eine Ringlinie aus, die die Bergbewohner zur Haltestelle am Dorfanger bringt. Ein CDU-Abgeordneter setzt sich dafür ein.
Ab dem Fahrplanwechsel am 7. April fahren die beiden Buslinien 200 und 255 wieder im 12-Minutentakt. Wegen Krankheitsfällen hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Takt verringert.
Jedes Jahr landen in Berliner Fundbüros rund Zehntausende Gegenstände, die in Bussen und Bahnen oder in Geschäften vergessen wurden. Eine neue Software erhöht die Chance, Verlorenes zurückzubekommen.