zum Hauptinhalt
Eine Unwetterfront mit Gewittern zieht über Thüringen und Hessen.

© IMAGO/Christian Heilwagen

Update

Unwettergefahr: Meteorologen erwarten heute Gewitter und starke Wärmebelastung

Die Hitzewelle des Wochenendes setzt sich am Montag teils fort. In manchen Landesteilen warnt der Deutsche Wetterdienst außerdem vor Gewittern.

An einem auch insgesamt heißen Wochenende erlebte Deutschland am Sonntag den bisher wärmsten Tag des Jahres. Nach vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes wurden am Sonntagnachmittag im baden-württembergischen Waghäusel-Kirrlach (Landkreis Karlsruhe) nach vorläufigen Daten 38,0 Grad Celsius gemessen.

Für Montag warnt der Deutsche Wetterdienst vor Gewittern und andauernder Hitze.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg

Lokale Gewitter, Starkregen und zeitweise Sturmböen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg zum Wochenstart. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte, startet der Tag am Vormittag wechselnd bewölkt.

Dabei treten zeit- und gebietsweise Schauer sowie lokale Gewitter auf, die rasch nach Osten abziehen. Am Nachmittag werden erneut einzelne Schauer und örtliche Gewitter erwartet, dabei kommt es vereinzelt zu Starkregen und stürmischen Böen.

Zum Abend lockert der Himmel auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 31 Grad.

In der Nacht zum Dienstag soll es gering bewölkt und regenfrei werden. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 13 und 16 Grad.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Am Dienstag wird es in Berlin und Brandenburg laut DWD heiter, vorübergehend ziehen Wolken auf. Es bleibt trocken – die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 29 und 33 Grad.

In der Nacht zum Mittwoch wechselt die Bewölkung und von Südwesten kommt es gebietsweise zu Schauern oder Gewittern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 20 Grad. (Tsp./dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false