zum Hauptinhalt
Florian Henckel von Donnersmarck, 45.

© Ole Spata/dpa

Florian Henckel von Donnersmarck: „Das Leben der Anderen“-Regisseur erneut im Oscar-Rennen

Florian Henckel von Donnersmarck soll mit seinem Film „Werk ohne Autor“ den Aulsands-Oscar wieder nach Deutschland holen. Der 45-Jährige gewann bereits einmal mit „Das Leben der Anderen“.

Elf Jahre nach dem Oscar für „Das Leben der Anderen“ geht Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck erneut ins Rennen um die Trophäe. Sein neuer Film „Werk ohne Autor“ mit den Schauspielern Tom Schilling und Sebastian Koch soll den Oscar in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film nach Deutschland holen.

Eine unabhängige Jury wählte ihn aus insgesamt elf Kandidaten aus, wie German Films, die Auslandsvertretung des deutschen Films, am Donnerstag in München mitteilte.

"Das Leben der Anderen" war der letzte Oscar-Erfolg für Deutschland

„Der Film hat, unterstützt von einem grandiosen Schauspielerensemble, große poetische Momente und geht gleichzeitig einer essentiellen, auch heute noch aktuellen Frage nach: Das Finden einer eigenen Haltung“, hieß es in der Jury-Begründung.

Henckel von Donnersmarck hatte mit dem DDR-Drama „Das Leben der Anderen“ im Jahr 2007 den Auslands-Oscar geholt. Es ist der bisher letzte Erfolg für Deutschland in dieser Kategorie. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false