zum Hauptinhalt
Die rund 20 Millionen ADAC-Mitglieder sollen die Vereinszeitschrift "Motorwelt" bald nicht mehr nach Hause geschickt bekommen.

© dpa

ADAC-Vereinszeitschrift vor dem Umbau: "Motorwelt" an der Tanke und nicht mehr nach Hause?

Der ADAC will seine "Motorwelt" verändern: Sie soll den Mitgliedern nicht mehr zugeschickt werden und nur noch vier Mal im Jahr erscheinen.

Die rund 20 Millionen ADAC-Mitglieder sollen die Vereinszeitschrift „Motorwelt“ bald nicht mehr nach Hause geschickt bekommen. Der Autoclub wolle seine Kommunikationskanäle neu aufstellen – im Fokus stehe eine digitale Kommunikationsoffensive, sagte Geschäftsführer Alexander Möller der „Wirtschaftswoche“.

Mit einer Auflage von 13,2 Millionen Heften ist die „Motorwelt“ nach ADAC-Angaben „in Europa das mit Abstand reichweitenstärkste Einzelmedium“ und „der wichtigste Kommunikationskanal des ADAC“. Allerdings kostet die Zeitschrift, die zehnmal jährlich kostenlos an alle Mitglieder verschickt wird, den Club mehr Geld, als die Werbeanzeigen einspielen.

Bald nur noch vier Ausgaben pro Jahr?

Jetzt will der ADAC sein digitales Informationsangebot massiv ausbauen und laut „Wirtschaftswoche“ ab 2020 nur noch vier Ausgaben im Jahr drucken. Vereinsmitglieder können sie dann in den Geschäftsstellen oder bei Tankstellen kostenlos bekommen. Formell beschlossen werden soll das Ganze Ende 2018. Ein ADAC-Sprecher sagte, er wolle Spekulationen nicht kommentieren.
Der Club versucht gerade auch mit Internet-Kampagnen, vermehrt junge Menschen anzusprechen und sein Angebot und Image in Richtung moderner Mobilitätsdienstleister zu verändern. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false