zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Schule und Vereine

Weihnachten im SchuhkartonSchüler der Voltaireschule wollten mehr Kinderaugen zum Leuchten bringen.So startete die Schülervertretung eine Aktion für bedürftige Kinder.

Weihnachten im Schuhkarton

Schüler der Voltaireschule wollten mehr Kinderaugen zum Leuchten bringen.

So startete die Schülervertretung eine Aktion für bedürftige Kinder. Um ihre soziale Anteilnahme zu zeigen, sammelten die Klassenstufen 7 bis 9 allerlei Nützliches und Schönes für die Potsdamer Suppenküche in der Lindenstraße. Hier konnten sich Eltern, die als „sozial schwache Familie“ gelten, Geschenke für ihre Kinder aussuchen. Gesammelt wurde alles: Bücher, Spielzeug, Süßigkeiten, Kosmetikartikel.

Die älteren Jahrgangsstufen schickten ihre Gaben in Form von „weihnachtlichen Schuhkartons“ nach Weißrussland. Denn so viel Glück wie dort gebraucht wird, kann Väterchen Frost wohl schwerlich beschaffen.Ortrud Meyhöfer, Leiterin der Voltaire-Schule, Potsdam

Die Gewissheit, in der Not

nicht allein zu sein

Wir sind überaus dankbar für großzügige Sachspenden sowie eine Geldspende für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder, die uns von der GEWOBA überreicht wurden. Die Belegungszahlen in Frauenhaus und Schutzwohnung sind hoch und steigen in den Weihnachtsfeiertagen weiter an. Die Spenden helfen, den Betroffenen in ihrer deprimierenden Situation etwas mehr als nur das Nötigste zu geben, nämlich die Gewissheit, in ihrer Not nicht völlig alleine zu sein.

Mechtild Buschmann, Förderverein für das Autonome Frauenzentrum Potsdam e.V.

Revue zur Weihnacht

Die Grundschule „Am Pappelhain“ lud zu einer Weihnachtsrevue in die Turnhalle ein. Diese war bis auf den letzten Platz gefüllt, und voller Spannung wurde auf den Beginn der Veranstaltung gewartet. Was uns in dem Programm von den Kindern der Schule geboten wurde, übertraf alle Erwartungen. Ob die Schüler-Chöre , die Soloauftritte einzelner Schüler, die instrumentalen Stücke, es waren ausgezeichnete Darbietungen. Dazu die sehr gute Choreographie der kleinen Balletttänzerinnen, der lustige Auftritt der hübsch kostümierten Figuren, das Rentier Rudolf, die Waldhexe und die gute Fee. Alle Akteure zeigten einen überzeugenden Einsatz. Wir setzen uns weiterhin für eine Realisierung des Campus STERN ein, damit sich die räumlichen Bedingungen für solche Veranstaltungen verbessern.

Helga Hefti, Sprecherin der Bürgerinitiative STERN, Potsdam

„Prahlhans“ im Landhotel Golm

Zur Seniorenweihnachtsfeier führten die jüngsten Schüler der Inselschule Töplitz ein Theaterstück auf. Es war eine Freude für die Zuschauer, mit welchem Eifer die Kleinen ihre Rollen spielten. Auch die älteren Schüler boten im Anschluss ein Programm, dass sich sehen lassen konnte. Ein großes Dankeschön den Schülern und Lehrerinnen. Für alle Zuhörer war das ein sehr schönes Erlebnis. Es ist erfreulich zu spüren, dass die Jungen und Mädchen der Inselschule Töplitz so musisch gebildet und erzogen werden.

Kathleen Riedel, Golm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false