zum Hauptinhalt
Wieder nichts: Salzburgs Stefan Lainer und Smail Prevljak (r.) nach dem Schlusspfiff.

© dpa

Play-offs: Salzburg verpasst auch im elften Anlauf die Champions League

Österreichs Meister führt gegen Roter Stern Belgrad bereits mit 2:0, doch am Ende wird es wieder nichts für Salzburg.

Österreichs Fußball-Meister RB Salzburg hat die erstmalige Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League auch im elften Anlauf verpasst. Die Mannschaft des deutschen Trainers Marco Rose kam im Playoff-Rückspiel gegen Serbiens Titelträger Roter Stern Belgrad am Mittwochabend nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Selbst eine 2:0-Führung reichte nicht. Beide Treffer für den Gastgeber erzielte Munas Dabbur (45. und 48./Foulelfmeter), El Fardou Ben Nabouhane (65./66.) sorgte mit seinem Doppelpack innerhalb von nur gut einer Minute für den Ausgleich. Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen.

Salzburg war in der ersten Halbzeit klar überlegen und belohnte sich mit dem Tor kurz vor der Pause. Nach einem Foul an Hannes Wolf erhöhte Dabbur mit einem sicher verwandelten Strafstoß. Belgrad gab sich nach der vermeintlichen Vorentscheidung jedoch nicht auf, wurde immer mutiger und sicherte noch das verdiente Unentschieden.

15,25 Millionen Euro sicher

Während Salzburg auf dem Weg in die Königsklasse erneut scheiterte, war Roter Stern im siebten Versuch zum ersten Mal erfolgreich. Die Teilnahme an der Champions League bringt nun ein Startgeld in Höhe von 15,25 Millionen Euro. (dpa)

Zur Startseite