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Alte und Junge bei der Arbeit

© Adobe Stock (3)/Gestaltung/Montage: Anke Dessin/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Acht Tipps fürs Büro: So lassen sich Generationenkonflikte im Job vermeiden

Prallen im Arbeitsleben Generationen aufeinander, führt das mitunter zu speziellen Problemen. Wie Führungskräfte Konflikte verhindern und erfolgreich moderieren können.

Von Franziska Telser

Herr Maier ist Ende 50, Felicitas Anfang 20. Konstellationen wie diese finden sich in vielen Teams. Denn in den meisten Unternehmen arbeiten viele Generationen unter einem Dach. Das kann schnell für Konflikte sorgen.

Denn während zum Beispiel Babyboomer sich in ihrem Berufsleben eher durchboxen mussten, können sich junge Menschen ihren Job heute aussuchen. Die einen sind vom Leistungsprimat geprägt, die anderen fordern selbstbewusst ihre Bedingungen ein.

Führungskräfte müssen manchmal vier Generationen in einem Team managen – die alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und dementsprechend eine andere Erwartungshaltung mitbringen. Wie kann das gut gelingen? Drei Experten wissen Rat.

1 Den Blick weiten

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