zum Hauptinhalt
(FILES) LEGO bricks are displayed next to a LEGO logo at a shop in the hotel LEGOLAND on November 29, 2022, in Billund, Denmark. Danish toy giant Lego said on August 30, 2023 its net profit fell in the first half of the year but its market share grew as sales rose slightly. (Photo by Jonathan NACKSTRAND / AFP)

© AFP/JONATHAN NACKSTRAND

Tagesspiegel Plus

Stein auf Stein zum Erfolg: Lego deklassiert die Konkurrenz

Der Umsatz des Familienunternehmens steigt nur noch leicht, der Gewinn sinkt. Doch anders als die Konkurrenz bleibt Lego hochprofitabel. Das liegt auch an der Strategie von CEO Christiansen.

Das Prinzip von Lego ist seit mehr als 70 Jahren gleich. Trotzdem läuft das Geschäft mit den Plastik-Bauklötzen selbst in turbulenten Zeiten stabil und um Klassen besser als bei der Konkurrenz. So sind die Erlöse der Spielwarenindustrie im ersten Halbjahr 2023 weltweit um sieben Prozent geschrumpft. Der Umsatz des weltgrößten Spielwarenherstellers Lego dagegen stieg um ein Prozent auf umgerechnet rund 3,7 Milliarden Euro.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true