Zwischen 2011 und 2016 bekamen VW-Betriebsräte hohe Bezüge und Boni. Die Verantwortlichen dafür machten sich nicht strafbar, sagt das Landgericht Braunschweig.
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Die temperaturgesteuerte Abgasreinigung kann gegen EU-Recht verstoßen, meint der Generalanwalt. VW sieht das anders und begründet das mit dem Motorschutz.
Verfahren startet ohne Ex-Chef Winterkorn: Richter verschärft Anklage im Prozess zum VW-Dieselbetrug
Sechs Jahre nach Bekanntwerden des Abgasbetrugs bei VW stehen vier Männer vor Gericht. Zu Prozessbeginn konkretisieren die Ankläger ihre Vorwürfe.
Mahnschreiben an VW, Daimler und BMW: Greenpeace und DUH drohen deutschen Autobauern mit Klima-Klage
Um deutlich mehr Klimaschutz zu erwirken, setzen zwei Umweltorganisationen vier Konzerne unter Druck. Auf eine Abmahnung könnte eine Klima-Klage folgen.
Eine Gesellschaft wandelt sich, die Parteien haben es immer noch nicht gemerkt: Wie ein Autokonzern den ethischen Konsum praktiziert. Ein Kommentar.
Konzernchef Herbert Diess setzt voll auf Elektromobilität und autonomes Fahren und erwartet eine Verdopplung des Marktvolumens
Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird in vielen Ländern größer. VW will weltweiter Marktführer werden – und jetzt vor allem gegenüber Tesla aufholen.
Autos bestehen zur Hälfte aus Stahl, das wird sich kaum ändern. Doch das Kernmaterial in der Produktion muss künftig klimafreundlich produziert werden.
Ex-VW-Chef leistet 11,2 Millionen Euro Schadenersatz. Staatsanwaltschaft Berlin wirft ihm Falschaussage im Untersuchungsausschuss vor.
Ex-VW-Chef Winterkorn hat nach Ansicht der Berliner Staatsanwaltschaft zum Abgasskandal bewusst falsch ausgesagt. Zudem muss er 11,2 Millionen an VW zahlen.
Das neue Halbleiter-Werk in Dresden ist ein Symbol. Denn die deutschen Autobauer sind längst nicht mehr so eigenständig, wie sie es gerne wären.
Bernd Osterloh ist ein Machtfaktor bei VW. Nun wird er Vorstand der Lkw-Tochter. Mit Daniela Cavallo bekommt der Konzern erstmals eine Betriebsratschefin.
Warum so viele Beschäftigte in den Südstaaten der USA gegen eine organisierte Arbeitnehmervertretung in ihren Betrieben stimmen.
Dass VW Schadenersatz von seinen Ex-Chef verlangt, ist dramaturgisch top. Und passt zum sauberen E-Auto-Konzern, der man jetzt sein will. Ein Kommentar.
Der Konzern will Schadenersatzansprüche gegen die ehemaligen Top-Manager geltend machen. Ob die Auseinandersetzung vor Gericht landet, ist noch offen.
Dank einer Kursexplosion lösen die Wolfsburger SAP als wertvollsten deutschen Konzern ab. Experten gibt dieser Anstieg Rätsel auf.
VW kündigt Milliarden-Investitionen in die E-Mobilität an. Europaweit sollen neue Fabriken entstehen und das Schnellladenetz wachsen.
Im Flächentarif ist die Arbeitszeitverkürzung in Ostdeutschland nicht durchsetzbar – jetzt strebt die Gewerkschaft Einzellösungen in fünf Unternehmen an.
Vernetzte Fahrzeuge sind auf Technologien der Telekommunikationskonzerne angewiesen. Der Streit um deren Patente lähmt die Autobauer. Die Unterstützung des Gesetzgebers ist offenbar dringend nötig, wie ein neues Gutachten fordert.
Probleme in der Lieferkette: Apple, Huawei und Samsung machen VW, BMW und Daimler die Chips streitig
Als die Auto-Produktion im ersten Lockdown stoppte, suchte sich die Halbleiterindustrie neue Abnehmer. Jetzt stockt die Kfz-Produktion, weil Chips fehlen.
Das Verfahren wegen Marktmanipulation wurde eingestellt – am Betrugsprozess gegen Winterkorn wegen erhöhter Diesel-Abgaswerte halte man aber fest.
Die weltgrößte Technik-Messe startet am Montag Abend - digital. Die deutschen Autobauer wollen Neuheuten vorstellen, während Tesla auf autonomes Fahren setzt.
Im vergangenen Jahr hatten E-Autos einen Anteil von 54,3 Prozent in Norwegen - ein Weltrekord. Für den Durchbruch der E-Mobilität gibt es mehrere Gründe.
Gerichtshof urteilt über die Zulässigkeit von Abschalt-Software. Reaktionen sind gemischt: Industrie ist gelassen, Anwälte hoffen auf Schadensersatz.
In einer Musterverhandlung stellt sich der Bundesgerichtshof auf die Seite von VW: Schadensersatzansprüche verjähren 2018. Anwälte sehen aber einen Ausweg.
Kurz nach dem Krieg wurde die Mitbestimmung bei Volkswagen eingeführt. Bis heute hat der VW-Betriebsrat mehr Rechte als jede andere Arbeitnehmervertretung.
In Deutschland und Europa werden massive Kapazitäten aufgebaut - vor allem von Asiaten.
Ein höherer CO2-Preis, die Abschaffung des Dieselprivilegs, schärfere Grenzwerte, E-Mobilität statt Technologieoffenheit. Herbert Diess mischt die eigene Branche auf. Er sagt: „Wir können den Status Quo nicht aufrecht erhalten.“
Die DDR-Bürger interessierten sich 1990 schlagartig nicht mehr für Trabis und Wartburgs. Heute ist die Branche stärker denn je. Nun folgt der nächste Wandel.
Parallel zu einem Betrugsverfahren ist der Ex-VW-Chef wegen des Vorwurfs der Marktmanipulation angeklagt. Er habe Anleger im Diesel-Skandal zu spät informiert.
Einem Magazinbericht zufolge will sich VW an Sixt beteiligen. Der Wolfsburger Autobauer plane mit einem Anteil von 15 Prozent – will sich aber nicht äußern.
Einen „signifikanten“ Stellenabbau hatte der Lkw-Bauer MAN bereits vor Corona angekündigt. Ganze Standorte könnten geschlossen werden.
Der ehemalige VW-Konzernchef Martin Winterkorn muss sich in der Diesel-Abgasaffäre verantworten. Ihm wird wegen schweren Betrugs der Prozess gemacht.
Der Clinch zwischen VW und Zulieferer Prevent spitzt sich weiter zu. Derweil werden die Hintergründe eines Hausbrands bei einem mutmaßlichen Spion untersucht.
VW hat seine Kunden vorsätzlich sittenwidrig geschädigt, hatte der BGH im Mai entschieden. Seitdem rudern die Richter zurück. Wer betroffen ist.
Trotz Coronavirus-Krise hat der US-Elektroautobauer die Erwartungen übertroffen. Nun ist der Weg frei für die erste US-Börsenliga. Aber es gibt noch Baustellen.
Obwohl die Gehälter der Dax-Vorstände sinken, kassieren sie noch 3,4 Millionen Euro im Schnitt. Der Volkswagen-Chef verdient mit Abstand am meisten.
Dieselgate und Volkswagenskandal - auf sich alleine gestellt können Verbraucher ihre Rechte oft nicht durchsetzen. Künftig sind EU-weit Sammelklagen möglich.
Volkswagen hat mit einem als rassistisch interpretierten Werbeclip für viel Ärger gesorgt. Das Unternehmen räumt blinde Flecken ein und will nachbessern.
In zwei Jahren hat der VW-Chef die Beziehung zu Arbeitnehmern und Aktionären schwer beschädigt.