zum Hauptinhalt

Berliner Fans von George W. Bush feiern morgen seine zweite Amtszeit – in den Räumen von MoMA-Initiator Peter Raue. Bushs Kritiker demonstrieren

Von Lars von Törne

Wegen Kranarbeiten ist die Cunostraße an diesem Dienstag teilweise gesperrt. Zwischen 7 und 17 Uhr kann der Abschnitt zwischen Hohenzollerndamm und Charlottenbrunner Straße in beiden Richtungen nicht befahren werden.

Berlin Die deutschen Börsen sind gut in die neue Woche gestartet. Dass der Deutsche Aktienindex (Dax) zum Ende der vergangenen Woche die Marke von 4200 Punkten gehalten hatte, stimmte die Marktteilnehmer hoffnungsvoll.

Jedenfalls stimmt die Adresse: Berlins Akademie der Künste zieht an den Pariser Platz. Ein erster Blick in den Neubau

Von Peter von Becker

wundert sich über Wowereits Prioritäten Eigentlich reden Politiker nicht gern über Partnerfragen. „Über Koalitionen reden wir nach der Wahl“, sagen sie.

Von Werner van Bebber

Berlin Nach dem Spitzentreffen zur Familienpolitik bei Bundespräsident Horst Köhler sieht sich die Bundesregierung in ihren Bemühungen um eine kinderfreundlichere Gesellschaft gestärkt. „Mich freut sehr, dass der Bundespräsident unsere Familienpolitik unterstützt und sich für eine Zukunft mit mehr Kindern in unserem Land engagieren will“, erklärte Familienministerin Renate Schmidt (SPD) am Montag.

erklärt, warum Völler gut nach Leverkusen passt Rudi Völler wird also wieder nach Leverkusen zurückkehren, zu Bayer, als Sportdirektor. Heute wundert das niemanden mehr.

Von Michael Rosentritt

Die Senatsverwaltung für Bildung bekommt nicht nur Lob für ihre Reformen im Bereich der Behindertenpädagogik. Besonders umstritten ist die beschlossene Abschaffung der sonderpädagogischen Förderklassen („Dehnklassen“) an den Sonderschulen, die bislang rund 1400 Erst und Zweitklässlern die Möglichkeit einer intensiven Förderung in Kleingruppen geboten haben.

Es gibt Nachrichten, die kommen ganz harmlos daher, dabei heißen sie eigentlich viel kürzer: „Ätsch!“ Ätsch, im Weizen vom Naturkostladen sind auch genmanipulierte Körner drin.

Beschichtete Pfannen eignen sich grundsätzlich für alle Lebensmittel. Viele Hersteller empfehlen Kochfreunden jedoch, ihren Haushalt mit zwei Geräten, etwa zusätzlich mit einem Wok, auszustatten.

Oranienburg Oranienburg soll den Zuschlag für die Landesgartenschau (Laga) im Jahr 2009 erhalten. Das geht aus der Kabinettsvorlage von Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) hervor, die am heutigen Dienstag vom Kabinett beschlossen werden soll.

über Langstreckenläufer und Ortswechsler Haben Sie einmal beachtet, wie Sie sich durch die Stadt bewegen? Ich meine zu Fuß.

Von Steffen Richter

Kanzler trifft EU-Ratsvorsitzenden Junckerwegen Änderung des Stabilitätspaktes/Bank befürchtet „entscheidende Schwächung“

Von Antje Sirleschtov

In Charlottenburg-Wilmersdorfs Grünanlagen sollen die Kiezstreifen künftig auch in Zivil auf die Jagd nach uneinsichtigen Hundebesitzern gehen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass es sich „wie ein Lauffeuer“ herumspreche, wenn die uniformierten Streifen einen Park verlassen haben.

Potsdam - In Brandenburg hat die Debatte über eine neue Kreisgebietsreform begonnen. Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) sprach es als erstes Regierungsmitglied offen aus: „Wir müssen uns dieser Diskussion stellen“, sagte er am Montag auf einer Tagung zum „Stadtumbau“ in Potsdam, auf der über Konsequenzen aus der demografischen Entwicklung für die brandenburgischen Städte beraten wurde.

Von Thorsten Metzner

Die Wissenschaftsminister der unionsgeführten Länder haben sich am Montag offenbar auf ein gemeinsames Modell zur Einführung von Studiengebühren verständigt. Nach Informationen des Tagesspiegels setzten sich bei einem Treffen in Berlin die „Eckpunkte“ des badenwürttembergischen Ministers Peter Frankenberg (CDU) durch.

Von
  • Amory Burchard
  • Anja Kühne

Schulen für Lernbehinderte gründen Firmen: Die Schüler bekommen Erfahrung und bald einen neuen, berufsorientierten Abschluss

Von Susanne Vieth-Entus

Berlin - Es war kurz vor Weihnachten, Reinhard Schultz befand sich in einer Lieblingsrolle. Als Mitglied einer „Gruppe „industriepolitisch und marktwirtschaftlich orientierter SPD-Bundestagsabgeordneter“ war der Politiker beim Kanzler.

Von Matthias Meisner