zum Hauptinhalt

Plus

Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
Studenten haben an der George Washington University in Washington, DC, ein Protest-Camp errichtet.

Die Unruhen an US-Universitäten werden heftiger. Es gibt Hunderte Festnahmen und abgesagte Abschlussfeiern. Experten analysieren, welchen Einfluss das auf den Wahlkampf hat.

Von Juliane Schäuble
Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts

Das Verfassungsgericht wird bald sein Urteil zum Ampel-Wahlgesetz fällen. Die Fünfprozenthürde spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber wird das Gericht sich selbst korrigieren?

Ein Kommentar von Albert Funk
Die Warenhauskette Galeria Kaufhof soll von Investoren übernommen werden. Vorher werden unrentable Standorte geschlossen.

Im Zuge der Signa-Insolvenz verschwinden nun drei Warenhäuser aus dem Stadtbild. Bisher ist nur eines davon bekannt.

Von Christoph M. Kluge
Neuerdings auf Augenhöhe: Deutsche und Tschechen im Eishockey.

Auch in Kriegszeiten haben Menschen ein Recht, auf andere Gedanken zu kommen: bei der Eishockey-WM in Tschechien und der Fußball-EM in Deutschland.

Ein Kommentar von
  • Tomáš Kafka
  • Andreas Künne
Cebrail Karabelli und Robert Fuegert von der Fast-Food-Kette Burgermeister in der Produktionsstätte in Berlin-Tempelhof.

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in Kreuzberg, inzwischen erobert es ganz Berlin. In früheren Zeiten waren Burger höchst umstritten in der Hauptstadt.

Von Christoph M. Kluge
Zwei Trams der Linie M10 fährt in der Warschauer Strasse in Berlin am 17. März 2024.

Im Jahr 2023 hat die Berliner BVG einen Rekordstand bei Abonnements erreicht. Es soll kräftig investiert werden. Es gibt aber auch noch ungelöste Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Nationalismus und Traum vom starken Mann – das Schicksal Südosteuropas? Hier ein Demonstrant mit serbischer Flagge in Belgrad.

Auch in Südosteuropa gewinnen autoritäre Parteien mit ihren Parolen. Doch dort geht es nicht um die Europäische Union oder Migration. Vielmehr wirkt das Erbe der Kriege der Neunziger weiter.

Ein Gastbeitrag von Florian Bieber
Ein Schild mit der Aufschrift «Stop Funding Genocide» steht bei einem pro-palästinensischen Demonstrationslager an der Columbia University.

Der Gazakrieg hat den Campus erreicht. Aber die Auseinandersetzungen werden zunehmend vom Präsidentschaftswahlkampf überlappt. Donald Trump versucht zu punkten.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Mike Schubert.

Sollten Sport- und Kulturstätten ihre VIP-Ticket-Abgaben offen legen? Im Kulturausschuss wird nach der Schubert-Affäre über die „Umkehr der Beweislast“ gestritten.

Von Katharina Golze
Mehr Radverkehr, weniger Verletzte, keine „Bettelampeln“: Das erwartet der ADFC vom Radverkehrskonzept.

Zehn Kilometer neue Radwege pro Jahr, weniger verletzte Radler, keine „Bettelampeln“: Was die Potsdamer ADFC-Ortsgruppe vom neuen städtischen Radverkehrskonzept erwartet.

Von Jana Haase
Ein Erzeugerverband aus der Türkei will den Döner als „garantiert traditionelle Spezialität“ schützen lassen. 

Ein Erzeugerverband aus der Türkei will den Döner als „garantiert traditionelle Spezialität“ schützen lassen. Der Antrag enthält detaillierte Angaben über Zutaten und Zubereitung.

Von Henning Onken
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gibt ein Pressestatement nach der Sitzung des Asusschusses für Klimaschutz und Energie sowie für Umwelt.

Nur gut 50 Minuten dauerte am Freitagmorgen im Bundestag die Sondersitzung des Energie-Ausschusses, um die Umstände des Atomausstiegs aufzuarbeiten. Die FDP sieht Habeck vorerst entlastet.

Von Caspar Schwietering

Sie wollen mehr Artikel sehen?