zum Hauptinhalt

Das Hotel wird transparenter – mit einem Umbau seiner Front am Kurfürstendamm. Flaneure können sich auf einen neuen Treffpunkt freuen

Die Spandauer Modefirma hat drei Labels: Blacky Dress, Jean Paul und Sarah Braun. Der Umsatz betrug im vergangenen Geschäftsjahr 22 Millionen Euro.

über die seltsame Solidarität der Bayern mit Dortmund Das Paradies hat uns der Prophet Jesaja als einen Ort geschildert, an dem Wölfe bei Lämmern liegen, Bären mit Kühen weiden und Löwen wie Ochsen Stroh fressen. Ein moderner Prediger auf der Suche nach aktuelleren Gleichnissen würde im Paradies wohl Bayern und Borussen gemeinsam auf die Weide schicken.

Von Markus Hesselmann

Etwas stolz ist der gewichtige Mann aus Pankow schon: Eben haben die beiden Einzelhandelsverbände aus Berlin und Brandenburg fusioniert und er ist der einzige Ostmann, der als Hauptgeschäftsführer einen „vereinigten Verband“ führt. Je tausend Mitglieder haben sich zusammengetan, mit insgesamt 18 Mitarbeitern in Berlin und den vier Brandenburger Außenstellen.

Berlin - Zum offiziellen Auftakt des Einstein-Jahres haben Wissenschaftler und Politiker die Bedeutung von Kreativität und Freiheit in Bildung und Wissenschaft betont. Der Fall des Jahrhundertgenies Einstein zeige, dass sich „Freude am Denken und Neugierde lohnen“, sagte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) dem Tagesspiegel.

Von
  • Dorothee Nolte
  • Thomas de Padova

Berlin Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Repnik verliert seinen Posten als Vorstandschef des Dualen Systems Deutschland (DSD). Der Aufsichtsrat werde am kommenden Montag Peter Zühlsdorff zum Nachfolger Repniks berufen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Istanbul - Die Äußerungen von US-Präsident George W. Bush über militärische Optionen im Atomkonflikt mit Iran haben in der Türkei Spekulationen ausgelöst, die Amerikaner könnten die Nutzung türkischer Stützpunkte für Luftschläge gegen Teheran ins Auge fassen.

Von Thomas Seibert

Die SPD/PDS-Koalition in Mecklenburg-Vorpommern will Schüler künftig bis zum Ende der achten Klasse gemeinsam an einer Schule lernen lassen. Die PDS sieht das Land als „Vorreiter einer bildungspolitischen Wende“.

Von Andreas Frost

Wie ernst ist es Iran, sich im Atomstreit mit dem Westen zu einigen? Sehr ernst, glaubt der iranische Professor Pirouz Mojtahedzadeh, der jährlich vier Monate in Teheran unterrichtet und in London ein Forschungsinstitut betreibt.

über Berlin im neuen Prognos-Familienbericht Es gibt kaum gegensätzlichere Regionen in der Welt als den Kreis Uecker-Randow und Berlin. Von Wolken, Schafen und sauren Wiesen bedeckt der Landstrich in Meck-Pomm, zwischen Zukunftsgier und Depression pendelnd die Hauptstadt.

Von Lars von Törne

Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion will einen erneuten Versuch starten, möglichst rasch die Offenlegung von Einkommen und Bezügen von Managern großer Unternehmen gesetzlich zu regeln. Dazu legte das Netzwerk Berlin, eine Gruppierung vorwiegend jüngerer Abgeordneter innerhalb der SPD-Fraktion, am Mittwoch einen Gesetzentwurf vor.

Von Antje Sirleschtov

Als er 1980 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegennahm, erschien Ernesto Cardenal in seiner üblichen Kluft: Bluejeans, schlichtes nikaraguanisches Bauernhemd und auf dem weißen Haar die Baskenmütze. Bundespräsident Carstens blieb der Verleihung damals fern, weil der Name des Preisträgers mit der gewaltsamen Niederwerfung der Somoza-Diktatur verbunden ist.

Mit einem neuen Ideenwettbewerb wollen Berlins Wirtschaftsplaner die Hauptstadt zu einer attraktiveren ShoppingMetropole machen. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die IHK Berlin loben 2005 erstmals einen Wettbewerb für Ideen und Visionen unter den Berliner Geschäftsstraßen und Einzelhandelszentren aus.

Zur Eröffnung des Einstein-Jahres wird der große Physiker als Vorbild gefeiert

Von Hartmut Wewetzer

Ankara/Berlin Unionsfraktionsvize Wolfgang Schäuble hat die Regierung aufgefordert, sich „standfest gegen Teherans Absichten und Verfehlungen zu zeigen“. Man dürfe „nicht so tun, als ginge die Gefahr von den USA und nicht von Iran aus“, schrieb Schäuble für den Tagesspiegel.

Die Aktionärsschützer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierpierbesitz ( DSW ) und der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger ( SdK ) sind sich einig: Vorstandsgehälter sollen individuell veröffentlicht werden. Bisher tun dies nur neun der größten 30 deutschen Börsenunternehmen.

„Vom Suchen und Finden der Liebe“ – der Stoff des so betitelten neuen Films von Regisseur Helmut Dietl birgt erhebliches Komödienpotenzial. Auch die Liste der Hauptdarsteller ist vielversprechend: Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara, Uwe Ochsenknecht, Anke Engelke.

Berlin SPD und Grüne sind uneins darüber, wie die Zuwanderung von Juden aus der früheren Sowjetunion geregelt werden soll. Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, wandte sich gegen die von den Länderinnenministern vorgelegten Vorschläge.

Dresden Die rechtsextreme NPD im sächsischen Landtag hat bei einer geheimen Wahl erneut Stimmen aus anderen Parteien erhalten: Nachdem Ende 2004 bei der Wahl zum Ministerpräsidenten und der Ausländerbeauftragten zwei Abgeordnete von anderen Fraktionen für die NPD-Kandidaten votierten, waren es am Mittwoch sogar fünf Stimmen mehr. Bei der Besetzung des Landesjugendhilfeausschusses erhielten die beiden NPD-Kandidaten 17 beziehungsweise 15 Stimmen – die Partei hat aber selbst nur 12 Abgeordnete.

Union prangert Richtlinien des Auswärtigen Amtes an – Rot-Grün verweist auf Praxis der Kohl-Regierung

Von Hans Monath

Potsdam Die JVA Brandenburg (Havel) kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: Justizministerin Beate Blechinger (CDU) bestätigte, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen 13 Gefängniswärter führt, weil sie im Verdacht stehen, Gefangene misshandelt zu haben. Sie gehen auf eine Strafanzeige des Häftlings Matthias D.

Die Berliner Union geht stoisch durch ein Umfragetief und weiß angeblich, wie sie besser werden kann

Von Werner van Bebber