zum Hauptinhalt

Das Militärhistorische Forschungsamt (MGFA) wird im September eine Bibliothek in der zur Zeit im Umbau befindlichen Reithalle der Villa Ingenheim eröffnen. Die größte militärhistorische Fachbibliothek im deutschsprachigen Raum wird öffentlich zugänglich und insbesondere auch für Studierende der Universität Potsdam interessant sein, mit der das MGFA einen Kooperationsvertrag geschlossen hat.

Erst am Mittwoch ist Filmpark-Chef Friedhelm Schatz von einer Reise nach Neuseeland zurückkehrt: Zehn Tage erkundete er das Land, in dem die „Herr der Ringe“-Trilogie gedreht wurde. „Ich wollte spüren, ob es wahr ist, dass ein Land so sehr mit einem Film verschmilzt“, sagte Schatz.

Ein kurioses Wochenende liegt hinter den Volleyballern der Brandenburgliga. Tabellenführer USV Potsdam II musste zwar in Cottbus gegen die gastgebende Energie-Mannschaft eine 1:3- Niederlage hinnehmen, baute aber seinen Vorsprung in der Tabelle weiter aus.

Mancher wird es vielleicht als Provokation ansehen, mancher neugierig nachfragen. Gregor Voehse, Streetworker und Fan-Beauftragter des SV Babelsberg 03, will sich morgen und übermorgen ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Fußballfans beobachten Polizei“ überstreifen, wenn er in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt (Main) an einem so genannten „Wirksamkeitsdialog“ und tags darauf ein einem Fanforum teilnimmt.

Schwielowsee - Wenn es um die Straßenreinigung in Schwielowsee geht, schaut Ordnungsamtsleiter Markus Zeeb auch mal zu den Nachbarn: Nicht nur in Potsdam werden Reinigungsgebühren von den Bürgern erhoben, auch in ländlichen Gebieten wie Nuthetal beschäftigt man mit dem Kehren jetzt eine Firma und stellt die Kosten den Bürgern in Rechnung. In Schwielowsee gilt unterdessen nach wie vor: Soweit es sich nicht um eine Durchfahrtstraße handelt, sind die Anwohner für die Reinigung vor ihren Grundstücken bis zur Straßenmitte zuständig.

Henri Kramer über den nächsten Schritt nach der Jugendgewaltstagung

Von Henri Kramer

Intelligenter Schrumpfkopf: Der Mini-Mensch von der Insel Flores gehörte einer eigenen Art an

Die Hilfe für Afghanistan muss besser koordiniert werden, sagen die Geber. In der Praxis hapert das noch

Von Ruth Ciesinger

Berlin - Trotz der Proteste von Haushaltspolitikern aus der großen Koalition soll bei den Bundeszuschüssen für die Krankenkassen nochmal draufgelegt werden. Während eines nächtlichen Treffens verständigten sich die Koalitionsspitzen darauf, die vorgesehene Steuerfinanzierung in den nächsten beiden Jahren um jeweils eine Milliarde Euro zu erhöhen.

Von Rainer Woratschka

Die Bahn investiert 411 Millionen Euro – und warnt ihre Fahrgäste vor jahrelangen Unannehmlichkeiten

Von Stefan Jacobs

Das Wahlrecht in Berlin muss wohl reformiert werden, um allen Kandidaten vergleichbare Chancen für ein Mandat einzuräumen. Wenn beispielsweise ein CDU-Bewerber in Marzahn-Hellersdorf 12 658 Wählerstimmen braucht, um ins Parlament einzuziehen, der Parteifreund im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf aber nur 7200 Stimmen, dann ist das ungerecht.

Über kaum etwas haben sich Biologen mehr den Kopf zerbrochen als darüber, was eigentlich Arten sind, welche Bedeutung sie in der Natur haben und wie sie sich voneinander abgrenzen lassen. Mehr als 20 verschiedene Art-Konzepte wurden bislang vorgeschlagen.

Gewerkschaft klagt über verspätete Notarztwagen Versorgung von Verletzten sei nicht mehr gesichert

Von Jörn Hasselmann

München - Das italienische Restaurant „Romagna Antica“ in München, das unter dem Namen „Rossini“ in Helmut Dietls gleichnamigem Kinofilm bundesweite Bekanntheit erlangte, schließt seine Pforten. Ein Mitarbeiter des Hauses sagte am Dienstag gegenüber ddp, der langjährige Besitzer Fabrizio Cereghini habe sein Restaurant aufgegeben.

Real Madrid zählt zu Europas größten Basketballklubs – heute empfängt Alba die Spanier im Uleb-Cup

Von Benedikt Voigt

Die Opposition im Abgeordnetenhaus will die Entscheidung über den Grundstückskauf für das Deutsche Technikmuseum noch einmal vertagen. „Der städtebauliche Vertrag liegt noch nicht vor, es sind wesentliche Fragen unbeantwortet“, sagt der Finanzexperte der Grünen, Oliver Schruoffeneger.

So oder so wird Thomas Lubanga Dyilo Geschichte schreiben. Als erster Angeklagter muss sich der im Dezember 1960 geborene Kongolese jetzt vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag verantworten.

Von Caroline Fetscher

Berlin - Erste Hilfe für verunsicherte Patienten: Seit Dienstag können sich alle, die sich über Krankenkassen und Ärzte ärgern oder einfach nicht mehr durchblicken nach all den Reformen, kostenlos Rat holen von Gesundheits-, Rechts- und Sozialexperten. Mit bundesweit 22 Beratungsstellen und einer Telefon-Hotline (01803/117722, werktags 10 bis 18 Uhr) starteten Sozialverbände und Verbraucherzentralen ein Netzwerk „Unabhängige Patientenberatung Deutschland“.

Der Komponist Philipp Glass wird 70

Von Gregor Dotzauer