zum Hauptinhalt

Eine Themenausstellung macht selten glücklich – die Künstler nicht, deren Arbeit nun schlimmstenfalls illustrierend wirkt. Und auch den Besucher nicht, dem vor lauter inhaltlicher Vorgabe schnell die Vieldeutigkeit der Werke entgeht.

Von Christiane Meixner

Nach dem Libanonkrieg 2006 hatte die israelische Regierung die Winograd-Kommission eingesetzt, die alle Fehler im Zusammenhang mit der militärischen Auseinandersetzung untersuchen sollte. Der Bericht attestierte der israelischen Regierung schließlich eine „Schwäche im strategischen Denken“.

Dorothee von Posadows ky betreut beim Energie unternehmen Eon den Bereich Kultursponsoring und hat mit den beiden Ausstellungen „Celebration“ von Jeff Koons und „Das Universum Klee“ in der Neuen Nationalgalerie erstmals für die finanzielle Unterstützung eines Museums gesorgt. Dabei hat die diplomierte Kulturwirtschaftlerin eng mit André Odier zusammengearbeitet, der neben Katharina von Chlebowsky als Geschäftsführer des Vereins der Freunde der National galerie wirkt.

Die BRD wird 60, die Wiedervereinigung 20: 2009 haben wir mehrere Verabredungen mit der großen Geschichte. Guido Knopp wird nicht mehr zu bremsen sein und Zeitzeugen werden mit tränenfeuchten Augen Zeugnis ablegen. Aber nur Mut, so ein Jahr ist schnell vergangen.

Von Pascale Hugues

Aufregung nach Gerichtsentscheidung in Polen. Der Senderchef wird gegen den 31-jährigen bisherigen Vizepräsidenten Piotr Farfal geleitet werden. Er ist wegen seiner rechtsextremen Vergangenheit äußerst umstritten.

Klettwitz - Der Eurospeedway Lausitz hat offiziell einen neuen Betreiber. Der Förderverein Lausitzring als Eigentümer der Rennsportanlage übergab am Freitag in Klettwitz symbolisch die Schlüssel an die Eurospeedway Verwaltungs GmbH, wie ein Sprecher der Gesellschaft mitteilte.

Berlin - Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe hat einigen Krankenkassen in direkt vorgeworfen, Ärzte bestechen zu wollen. Da die Kassen seit diesem Jahr für 80 ausgewählte Krankheiten mehr Geld aus dem neu eingeführten Gesundheitsfonds bekommen, versuchten sie, die Ärzte nun zu entsprechenden Diagnosen zu drängen.

Von Cordula Eubel

Berlin - Ein Jahr nach dem Start der ersten Umweltzonen in Deutschland zieht die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine positive Bilanz. In 32 Kommunen und Ballungszentren gebe es mittlerweile ausgewiesene Umweltzonen, im Laufe des Jahres sollten 10 bis 15 weitere hinzukommen.

Wer vor 20 Jahren umgerechnet 10 000 Euro auf den Deutschen Aktienindex (Dax) gesetzt hat, kann sich heute über einen Gewinn von fast 27 000 Euro freuen. Pro Jahr macht das eine rechnerische Rendite von 15 Prozent.

Von wegen Zufall: Die Galerie Kunstagenten versammelt Traumfrauen

Von Claudia Wahjudi

Vernünftig telefonieren kann man mit fast allen Geräten. Größer sind die Unterschiede beim Fotografieren und Musikhören

Von Yasmin El-Sharif

Wer sich zwischen Surfpoeten, LSD, Chaussee der Enthusiasten und der Reformbühne Heim & Welt nicht entscheiden kann, der ist am besten aufgehoben beim wöchentlichen Kantinenlesen. Hierlesen sie alle.

Soeben wurde ein Realisierungswettbewerb für den lange geplanten „Boulevard der Stars“ am Potsdamer Platz beendet, da schlägt der Fahrgastverband Igeb Krach. Die Pläne, auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Straße mit einer Art „Walk of Fame“ an deutsche Filmstars zu erinnern, mache die Straßenbahnverlängerung vom Alex zum Potsdamer Platz unmöglich.

AAC (Advanced Audio Coding): Dateiformat für komprimierte Musikdateien. Ermöglicht bei der gleichen Dateigröße eine bessere Klangqualität als MP3-Dateien, ist aber nicht weit verbreitet.

Johannes Mario Simmel

Johannes Mario Simmel ist am Neujahrstag gestorben. In seinen Büchern dürfte er aber noch eine ganze Weile weiterleben. Zum Tod des Bestsellerautors und politischen Moralisten.

Von Gerrit Bartels
247916_0_1d1f5e61.jpeg

Nächste Woche laden Veteranen der Neuen Deutschen Welle zur Revue ins Tempodrom ein Der Tagesspiegel hatte Markus, Hubert Kah, Fräulein Menke und UKW-Sänger Peter Hubert zuvor zum NDW-Gipfeltreffen gebeten.

Von Eva Kalwa

Vor einem Jahr hatte die Inszenierung Premiere und das DT könnte kaum besser ins nächste Theaterjahr starten. Jürgen Goschs Onkel Wanja wurde in der Kritikerumfrage des Fachblatts „Theater heute“ zur „Inszenierung des Jahres“ gewählt.

DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen

Von Moritz Honert

Wirtschaftsgeschichte aus der Praxis: Ein detailreicher Jahrhundertbericht würdigt die Industrie- und Handelskammer der Hauptstadt

Von Hermann Rudolph

Lange mussten wir warten. Aber nun ist es Zeit, die Schlitten rauszuholen. Doch Vorsicht: Die Eisflächen tragen noch nicht. In den kommenden Tagen dürfte sich das allerdings ändern.

Von Jan Oberländer

FÜR RODLERSolange die Berliner Seen nicht zugefroren sind, bietet die Winterwelt am Potsdamer Platz Abhilfe. Neben einer Eislauf- gibt es eine Rodelbahn – beides ist nur noch heute von 10 bis 24 Uhr und morgen von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag mit Gewinnen ins Jahr 2009 gestartet. Der Dax legte am ersten Handelstag am Freitag 3,4 Prozent auf 4973 Punkte zu.

Ausschnitt aus den Regeln des Internationalen Skiverbandes (FIS): Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.