zum Hauptinhalt

Nach chaotischen Tagen, Intrigen und dem angekündigten Rückzug des Bundesgeschäftsführers der Linken, Dietmar Bartsch, ist der Führungsstreit in der Partei noch lange nicht beigelegt. Im Berliner Landesverband sind viele Linke hin- und hergerissen zwischen Frust und Verunsicherung, wohin der strategische Weg ihrer Partei führt.

Von Sabine Beikler

Er war der starke Mann der Linken in Potsdam. Vor knapp acht Jahren wäre er um Haaresbreite ins Büro des Oberbürgermeisters eingezogen.

Von Sabine Schicketanz

Die gemeinsame Kabinettssitzung der Regierungschefs und Minister aus beiden Ländern ist weit mehr als eine höfliche Geste der Diplomatie.

Von Gerd Appenzeller

Im „Spiegel“ schreibt der Philosoph Rüdiger Safranski über „Heiße und Kalte Religionen“. Der Islam verkünde Erlösung, während das Christentum den Glauben an das Jenseits verloren habe:„Kalte Religionen“ … sind solche, die dieses Wechselspiel von Überhitzung und Abkühlung nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich akzeptiert haben, die vernünftig geworden sind, die sich auf das Gesellschaftsdienliche herunterkühlen lassen, pluralistisch, privatisiert und in den getrennten Wertsphären domestiziert.

Wassil Protywsich trägt auch am „Tag X“ seinen bekannten Schal zur Schau. Lächelnd schreitet er im Wahllokal 69 des westukrainischen Ivano- Frankiwsk zur Urne und gibt sich selbst seine Stimme. Auf dem auffälligen weißen Halsschmuck prangt schwarz auf weiß sein Name: „Gegen alle“.

Über Gegner wie die Wuppertal Titans wurde in der Vergangenheit selten gesprochen. Von vornherein versah der SC Charlottenburg solche Spiele mit dem Etikett „sicherer Sieg“ – und gewann ebenso sicher. Doch nach zuletzt zwei Heimniederlagen in der Volleyball-Bundesliga schienen selbst alte Gesetze nicht mehr zu gelten.

Von Anke Myrrhe

Dritter Sieg in Folge für die Berliner: Nach einem 1:3-Rückstand gewinnen die Eisbären vor über 15.000 Zuschauern noch 5:3 bei den Kölner Haien und bauen ihre Tabellenführung in der DEL aus.

Von Christiane Mitatselis
318847_3_Goon3.jpg

Die Horror-Comedy-Serie „The Goon“ ist blutrünstig, wahnwitzig und schwer nostalgisch. Ihr Schöpfer Eric Powell spricht im Interview über seine Liebe zu alten Zeiten und den in Arbeit befindlichen Film zum Comic.

Von Lars von Törne

Ein kleiner Junge aus dem Landkreis Barnim ist am Samstagabend in einem Schwimmbad in Oranienburg ums Leben gekommen. Der Dreijähriger trieb leblos im Nichtschwimmerbecken.

Von Sandra Dassler

Eine 44-jährige Autofahrerin geriet gestern Abend in Hohenschönhausen mit ihrem Fahrzeug in ein Gleisbett der Straßenbahn. Der Fahrer der Bahn konnte das Gefährt nicht mehr anhalten und krachte in den Wagen.

Beim Beladen eines Lkw ist am Freitagabend auf einem Firmengelände in der Luckenwalder Straße in Hellersdorf ein 45-jähriger Mann von einem Gabelstapler erdrückt worden.