zum Hauptinhalt

Zwei Männer haben am Montagmorgen eine Bäckerei in Pankow überfallen. Mit einer Schusswaffe forderten sie Bargeld aus der Kasse. Anschließend flohen sie mit ihrer Beute.

Das neue Medienrecht in Ungarn ist höchst umstritten.

Das neue Medienrecht ist nur der bisher letzte Schritt einer Herausforderung der europäischen Demokratie, die sich seit dem vergangenen Frühjahr in Ungarn abzeichnet. Jetzt muss sich erweisen, ob es eine europäische Öffentlichkeit gibt, die den Namen verdient.

Von Hermann Rudolph
Gut abgefedert. Christoph Marti alias Ursli Pfister alias Sylva Varescu.

Reminiszenz an jene legendäre "Weiße Rössl"-Inszenierung im Spiegelzelt in der Berliner "Bar jeder Vernunft": In Köln ist Ursli Pfister "Die Csárdásfürstin".

Von Bernhard Doppler
Die gelbe Gefahr: Das Berliner S-Bahnnetz ist derzeit ziemlich löchrig. Die S75 von und nach Wartenberg ist eine von vier Linien, die gar nicht fahren.

Die Notlage bei der S-Bahn hat sich verschärft: Vier Linien sind ganz eingestellt, im Berufsverkehr gibt es starke Behinderungen. Viel Ärger zum Auftakt des Schienenersatzverkehrs in Hennigsdorf.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Johannes Schneider
Nicht geht und fährt mehr: Drei Bahnmitarbeiter versperren einen Aufgang zum Gleis in der Unterführung im S-Bahnhof Wartenberg, nachdem sich dort am Montagmorgen trotz Streckenstilllegung noch einige Fahrgäste verirrt hatten.

Wie ist es, wenn man am Montagmorgen von Wartenberg in die Berliner City muss und die S-Bahn nicht fährt? Johannes Schneider hat den Pendler-Selbstversuch gewagt.

Von Johannes Schneider

In diesem Winter sind Räumfahrzeuge offenbar auch bei Langfingern heiß begehrt. Ein Mann in Augsburg ließ seinen Schneeräumer kurz unbeaufsichtigt - und hatte das Nachsehen.

Die Monate vor dem Mauerbau waren für Berlin eine Zeit der Widersprüche und der Beunruhigung. Traumwetter und Stargäste auf der einen, Verhärtung der Fronten zwischen den Blöcken auf der anderen Seite prägten das Bild der Stadt.

Von Andreas Conrad
Verzweifelt. Auf einem Markt in Jiaxing wartet ein Händler auf Käufer.

Die Preise in China steigen rasant. Die Regierung in Peking will das Wachstum der Volksrepublik nicht gefährden.

Von Peer Junker

Am Sonntagabend ist im Görlitzer Park ein Drogendealer festgenommen worden. Der Mann wurde auf frischer Tat ertappt, als er einem Kunden Rauschgift verkaufte.

Unbekannte haben in der Nacht auf Montag im Berliner Stadtteil Mitte zwei Autos in Brand gesetzt. Autofahrer hatten die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Eine Mieterin bemerkt am Sonntagabend Brandgeruch in ihrem Wohnhaus und ruft die Feuerwehr. Das Feuer kann gelöscht werden, die Brandursache blieb zunächst unklar.

Wie jedes Jahr werden die Sommerkonzerte in der Waldbühne wieder zahlreiche Besucher locken.

2011 gibt es keinen Grund, zu Hause zu hocken: Kylie singt, Udo lädt ins Musical und das MoMA kehrt nach Berlin zurück Auf welche Stadtleben-Höhepunkte wir uns besonders freuen können, lesen Sie hier.

Von Sebastian Leber

Bei der Umsetzung von Comics in Apps ist das Angebot fast grenzenlos – die Qualitätsunterschiede sind es auch. Einige der besten Angebote kommen von deutschen Comic-Veteranen.

Von Lars von Törne
Reuige Steuersünder haben dem Fiskus noch einmal zwei Milliarden zusätzlich beschert.

Der Fahndungsdruck zeigt Wirkung: Im Jahr 2010 nahmen Bund, Länder und Gemeinden nach Schätzungen des Bundesfinanzministeriums knapp zwei Milliarden Euro zusätzlich ein. Das Geld stammt von mehr als 26.000 Steuersündern.

Von Donata Riedel

Die Sporthalle in der Neuköllner Straße in Aachen gilt in der Volleyball-Bundesliga der Frauen für Gastmannschaften als schwer bespielbar. Grund dafür ist die Begeisterung des Publikums, das die sportlich nicht zu den stärkeren Teams der Liga zählende Vertretung von Alemannia Aachen stets derart zu pushen versteht, dass neuerdings selbst Spitzenteams wie unlängst der Schweriner SC in die Knie gezwungen werden können.

Die Vorstellung, dass sich Europa zwei Jahrzehnte nach dem Fall der Berliner Mauer einzuzäunen beginnt, ist unbehaglich – auch wenn es nur um zwölf Kilometer geht. Allerdings ist die griechisch-türkische Grenze ein neuralgischer Punkt: Mehr als 100 000 illegale Einwanderer überquerten sie vergangenes Jahr, neun von zehn Armutsflüchtlingen kommen auf diesem Weg in die EU.