zum Hauptinhalt

FUSSBALL Beckenbauer kritisiert van Gaal Franz Beckenbauer hat Unverständnis für den geplanten Torwartwechsel von Hans-Jörg Butt zu Thomas Kraft geäußert. „Klüger wäre es gewesen, wenn sich Louis van Gaal bei einer so wichtigen Frage vorher mit den Verantwortlichen des FC Bayern besprochen hätte“, schreibt der Ehrenpräsident in seiner „Bild“-Kolumne.

Große Abenteuerreise: Das Covermotiv der Reihe.

Der Künstler Daniel Lieske begeistert mit seiner Fantasy-Erzählung „Wormworld Saga“ eine rapide wachsende Zahl von Lesern im Internet. Und er stellt die Dogmen der Webcomic-Welt in Frage. Im Tagesspiegel-Interview spricht der Zeichner über sein ungewöhnliches Projekt.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begibt sich auf schwieriges diplomatisches Terrain, wenn sie an diesem Dienstag die Mittelmeerinsel Zypern besucht. Die Kanzlerin, die auf ihrer Reise in den Süden der Europäischen Union am Montag zunächst das kleinste EU-Mitglied Malta besuchte, will sich auf Zypern ein Bild vom Konflikt zwischen dem griechisch-zyprischen Süden der Insel und den türkischen Zyprern im Norden machen.

Von Albrecht Meier

Berlin - Das bayerische Kabinett hat am Montag beschlossen, dass künftig nicht nur öffentliche, sondern auch private Schulen jeden Verdachtsfall eines sexuellen  Missbrauchs dem Jugendamt melden müssen. Auch sollen einschlägig bestrafte Täter nicht mehr im Schuldienst eingesetzt werden dürfen.

Bis zu 77 Tote bei Flugzeugunglück in Iran Teheran - Bei dem Flugzeugunglück im Iran sind bis zu 77 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte das Transportministerium des Landes am Montag mit.

Die Istanbuler Bilgi-Universität ist eine der liberalsten der Türkei, hier werden Tabus gebrochen. Doch die Abschlussarbeit eines Film-Studenten war jetzt selbst für die Uni zu viel.

Von Thomas Seibert

Fernsehen ist erfolgreich wie nie zuvor, obwohl mit dem Internet eigentlich sein Untergang vorausgesagt worden war. Weil es Ersatz, Teilhabe und Identifikation auf sehr viel bequemere Weise anbietet als jede Online-Aktivität.

Von Joachim Huber

Jaja, mittlerweile kennen wir das Land, in dem die Zitronen blühen. Meinen wir jedenfalls, auch wenn seit geraumer Zeit weniger die Zitrone unser Italienbild dominiert als vielmehr der politische Herrscher über sie: Silvio Berlusconi.

Ob jemand sich gerade frisch verliebt hat oder sich bereits der Silberhochzeit nähert: Wenn man den Partner oder die Partnerin liebt, ist dies im Gehirnscan auch nach Jahrzehnten noch sichtbar. Dies haben amerikanische Forscher herausgefunden, die die Gehirnaktivität von frisch Verliebten und von älteren Paaren, die seit mehr als 20 Jahren zusammen sind, verglichen haben.

Wunden auf dem Platz. Zwei mexikanische Polizisten beim Spiel im Oktober gegen Venezuela.

Schüsse auf Spieler, randalierende Fans: In Mexiko hat die Gewalt den Fußball fest im Griff. Seit Jahren tobt in dem Land ein blutiger Drogenkrieg. Dieser erklärt aber nicht alle Fälle von Gewalt im Fußballmilieu.

Von Constance Frey

Im Rahmen der 20. Ausgabe der Tanztage präsentiert das erste polnische Residenzprogramm für Tänzer das Solo- Projekt Poznan.

Die Berliner S-Bahn ist für viele derzeit ein rotes Tuch. Rot war sie auch nach dem Krieg, da gehörte sie nämlich zur DDR-Reichsbahn, weshalb viele West-Berliner dieses Verkehrsmittel boykottierten.

Als ich in den Kindergarten ging, wurden morgens mitunter nackte Kinder abgeliefert. Es waren die 80er Jahre, wir lebten in West-Berlin, und es galt: besser erkältet als unterdrückt.

Von Verena Friederike Hasel
Angela Merkel und Guido Westerwelle machen eine freundliche Miene, doch wie sieht es hinter den Fassaden der Kaoltion aus?

Die Regierung braucht einen Befreiungsschlag, der deutlich macht: Wir sind die Handlungsfähigen. Es fehlt ein finanzpolitischer Plan, denn über Wahlen entscheidet nicht zuletzt, was die Bürger in der Tasche haben.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Florenz in den Fünfziger Jahren

Der Wahlberliner Will McBride feiert heute seinen 80. Geburtstag. Schon in den Fünfziger Jahren fand es der amerikanische Fotograf in der geteilten deutschen Hauptstadt "amerikanischer und aufregender als in Amerika".

Von Christian Schröder
Das junge Hertha-Team von Trainer Karsten Heine (ganz links) sichert sich zum dritten Mal in Folge den Hallencup der Berliner Regional- und Oberligisten.

Immer montags werfen wir einen Blick auf den Berliner Fußball. Heute: Herthas U23 setzt sich gegen die namhafte Berliner Konkurrenz durch und bleibt der inoffizielle Berliner Amateurmeister in der Halle.

Von Axel Gustke
Mark Espiner.

Schlechtes Englisch in der S-Bahn, Volkslieder bei der BVG, gemeingefährliche Eiszapfen und Feuerwerk im Bagdad-Stil: Mark Espiner, unser britischer Wahlberliner, beschwert sich über so einiges und fühlt sich deshalb schon viel berlinerischer.

Von Mark Espiner
Korbinian Holzer.

Eishockey-Profi Korbinian Holzer ist nach Toronto in die NHL gewechselt. Ein Besuch beim deutschen Nationalspieler, der in den Vereinigten Staaten noch auf den Durchbruch wartet.

Von Felix Meininghaus

Am Freitag beginnt für das deutsche Team die Handball-Weltmeisterschaft. Der Geschäftsführer der Füchse Berlin, Bob Hanning, analysiert im Tagesspiegel den deutschen Kader.

Deutschland, Frankreich und andere Eu-Staaten drängen darauf, dass das Land EU-Hilfen annimmt. Dadurch soll vor allem ein Übergreifen der Krise auf den größten Kreditgeber Portugals, das Nachbarland Spanien, verhindert werden.

Von Ralph Schulze
Wer hört, kann fühlen. Sarah Hecken gewann den Meistertitel, weil die 17-Jährige inzwischen die Musik spürt.

Bei der deutschen Meisterschaft in Oberstdorf bestätigen die jungen deutschen Eiskunstläufer ihre positive Entwicklung. Bei internationalen Wettkämpfen haben sie aber nach wie vor nur in der Teamkonkurrenz Chancen.

Von Frank Bachner