zum Hauptinhalt

Nach einem hinterhältigen Angriff auf seine frühere Lebensgefährtin muss sich ein 27-jähriger Mann aus Steglitz wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht verantworten. Die Frau schlief laut Anklage, als Stephan B.

Moskau - Michail Chodorkowski droht ein drittes Verfahren. Eine „Vielzahl von Dokumenten“ weise auf „zahlreiche gesetzwidrige Modelle“ hin, mit denen die Ex-Eigentümer des Ölkonzerns Jukos Steuern hinterzogen hätten, sagten die Staatsanwälte Waleri Lachtin und Gültschechra Ibragimowa der „Komsomolskaja Prawda“.

Familie in Berlin AUF WOHNUNGSSUCHE IN STEGLITZ Reiten, Rudern, Fitnessclub – die Hobbys von früher sind Vergangenheit bei den Dietrichs. „Jetzt ist die Familie unser Hobby“, sagt Quynh Anh, 31.

Star-Journalist Benjamin Kritzer hat geheimes Material über die Folterpraxis der US-Regierung nach den Terroranschlägen vom 11.9.

Lebensgroße, an schwebende Geister erinnernde Skulpturen zeigt Patrick Tuttofuoco bei Peres Projects. Flankiert werden die Arbeiten des Mailänder Künstlers von kleinformatigen, zwischen Fantasy und Surrealismus changierenden Zeichnungen des US-Amerikaners John Kleckner, der erstmals auch großformatige, ins Abstrakte tendierende Papierarbeiten zeigt.

Busse sind auch nicht viel besser als Menschen: vollkommen irrational. Der 29er zum Beispiel, pardon, der M29er, das „M“ steht für Metro, will heißen: Metropole, große weite Welt.

Von Susanne Kippenberger
Am 16. Januar wäre der frühere Bundespräsident Johannes Rau 80 Jahre alt geworden. Dieses von Ann Weers Lacey erschaffene Denkmal steht vor der früheren Staatskanzlei in Düsseldorf.

Johannes Rau wäre am 16. Januar 80 Jahre alt geworden. Stephan-Andreas Casdorff erinnert im Kontrapunkt an einen Politiker, der versöhnte, statt zu spalten, dessen Lebensmotiv kein Wahlkampfmotto war - und der bis heute keinen Nachfolger hat.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Tod in der Klinik. Die Koalition plant jetzt strenge und bundesweit einheitliche Regeln.

Jährlich sterben bis zu 40.000 Menschen an mangelnder Krankenhaushygiene, fast zehnmal so viele wie im Straßenverkehr. Eine spezielle Ärzte-Prämie soll jetzt Abhilfe schaffen.

Von Rainer Woratschka

Im Görlitzer Park in Kreuzberg ist in der Nacht zu Montag die Leiche eines Mannes gefunden worden. Der mutmaßliche Täter benachrichtigte selbst die Polizei.

Von Tanja Buntrock
Land unter. Die Elbe hat nahe Wittenberge mit 7,29 Metern den höchsten Wert bei eisfreiem Hochwasser seit Beginn der Pegelbeobachtungen erreicht.

Das fünfte Hochwasser in neun Monaten in der Prignitz geht zurück. Die Lage im Oderbruch bleibt kritisch. Tausende Familien in Brandenburg kämpfen mit der Überflutung ihrer Keller und Grundstücke.

Von Claus-Dieter Steyer
Belinda Carlisle

Schluss mit den Drogen: In den Neunzigern schlug Belinda Carlisle immer wieder über die Stränge, bald fiel sie nur noch durch Skandale auf. Seit fünf Jahren ist die heute 52-Jährige clean - und steht am Sonntag im Postbahnhof auf der Bühne.

Von Nana Heymann
Majestäten en masse. Höhepunkt der Grünen Woche: Die Produktköniginnen strahlten gestern in Halle 3.2 um die Wette. Jede wirbt für ihren eigenen Fachbereich.

Lammkönigin, Linsenprinz, Kartoffelkönigin, Ochsenfurter Zuckerfee und Peitzer Teichnixe: 130 Kronenträger und Fabelwesen werben bei der Grünen Woche für die verschiedensten Produkte. Vor allem Frauen werden als Imageträger eingesetzt.

Von Sidney Gennies
Ungewohntes Bild: Abwehr-Schwergewicht B.J. Raji von den Green Bay Packers läuft mit dem Ball in die Endzone, nachdem er einen gegenerischen Pass abgefangen hat. Die Aktion des Verteidigers war die Vorentscheidung im Halbfinale gegen die Chicago Bears.

Zwei der traditionsreichsten amerikanischen Football-Teams sicherten sich in der Nacht zu Montag die Superbowl-Tickets und können sich nun auf das Spektakel am 6. Februar freuen. Die Steelers egalisieren damit einen alten Rekord der Dallas Cowboys.

Schwaches Geschlecht: Szene aus „Happy Sex“.

Der Splitter-Verlag hat als Heimat frankobelgischer Klassiker und Neuerscheinungen ein beeindruckendes Niveau erreicht. Nun soll das das neue Label toonfish die Humor-Sparte abdecken - das Programm schwankt allerdings noch zwischen Regress und Klassikerpflege.

Der Senat wird erst im Februar entscheiden, ob die BIH an einen englischen Investor verkauft wird. Als Alternative wird die Entwicklung der Fondsimmobilien in einer kommunalen Gesellschaft diskutiert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das fünfte Hochwasser in neun Monaten in der Prignitz geht zurück. Die Lage im Oderbruch bleibt kritisch. Tausende Familien in Brandenburg mit der Überflutung ihrer Keller und Grundstücke.

Von Claus-Dieter Steyer
Holger Rupprecht (SPD) hat Grund zur Sorge. Die unangemeldete Urlaubsfahrt mit einem Dienstwagen könnte den brandenburgischen Bildungsminister das Amt kosten.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat ein Ermittlungsverfahren wegen Korruptionsverdachts eingeleitet, die Lehrergewerkschaft rät zum Rücktritt. Die unangemeldete Fahrt mit einem Luxuswagen könnte den brandenburgischen Bildungsminister Holger Rupprecht ins Aus befördern.

Von Thorsten Metzner
Am alten Platz. Der balsamierte Leichnam von Wladimir Iljitsch Lenin im Mausoleum.

In Moskau gibt es Streit darüber, ob Lenins Leiche aus dem Mausoleum auf dem Roten Platz entfernt werden soll – der Kreml zögert. Mitglieder der Regierungspartei fordern eine "menschliche Bestattung", die Kommunisten gehen gegen die Umbettung auf die Barrikaden.

Von Elke Windisch
Gitta Saxx kann sich jetzt wieder ganz den schönen Dingen widmen - Schmuck zum Beispiel.

Die Insassen des Dschungelcamps gehen in die letzte Woche - jedenfalls die noch verbliebenen. Gitta Saxx geht nämlich nach Hause, während Rainer Langhans todesähnliche Erfahrungen sammeln will.

Von Markus Ehrenberg

Mit Sendungen und Veranstaltungen feiert der RBB die Eröffnung des Rundfunkhauses in der Masurenallee vor 80 Jahren. Das Gebäude kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, seine Akustik setzt auch heute noch Maßstäbe

Von Andreas Conrad
Laut an der Linie, leise als Verhandler. Albas Geschäftsführer Marco Baldi hat bereits mit seinem Wunschkandidaten gesprochen; mehr verrät er nicht.

Schon heute könnte Alba Berlins neuer Trainer feststehen – der neue kommt wohl aus dem Ausland. Denkbar wäre auch eine Übergangslösung bis zum Sommer, um dann einen alten Bekannten zurückzuholen.

Von Dominik Bardow