zum Hauptinhalt

Die Odersun-Affäre hängt Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers seit Anfang 2012 an. Die PNN hatten damals das vom Landesrechnungshof gerügte Verhalten aufgedeckt.

Nach Odersun nun also die nächste Skandal-Förderung, für die sich Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) rechtfertigen muss: die Firma Human Bio-Sience in Luckenwalde. Auch um diese Firma hat sich der Minister persönlich gekümmert, nachdem die Investitionsbank des Landes (ILB) wegen Betrugsverdachts im Jahr 2012 den Geldhahn zugedreht hatte.

Potsdam - Mehrere bedeutende brandenburgische Museen, darunter das Brecht-Weigel-Haus in Buckow, aber auch die Gedenkstätte Seelower Höhe, sind nach Angaben des Landesmuseumsverbandes Brandenburg akut bedroht. Hintergrund sei die vom Landkreis Märkisch-Oderland geplante Auflösung der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Trägergesellschaft Kultur GmbH Märkisch-Oderland und Pläne, die Kosten der Einrichtungen um 25 Prozent zu senken, sagte Verbandsgeschäftsführerin Susanne Köstering am Mittwoch in Potsdam.

Von Matthias Matern

Mit rund 5,5 Millionen Zuschauern hat die Schulkomödie „Fack Ju Göhte“ die Spitze der offiziellen deutschen Kino-Jahrescharts 2013 erobert. Wie Media Control GfK mitteilte, setzte sich der Film von Bora Dagtekin mit Elyas M'Barek in der Hauptrolle als Ex-Knacki und Aushilfslehrer vor das Rache-Epos „Django Unchained“ von Quentin Tarantino (4,4 Millionen verkaufte Tickets) sowie Peter Jacksons „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ (4,2 Millionen).

In einem einmaligen Brief haben Direktoren des Landesrechnungshofes auf das Agieren des Wirtschaftsministers im Skandal um die Odersun-Förderung reagiert. Ihr Fazit: Er ist inkompetent. Hier lesen Sie das Schreiben - exklusiv bei den PNN auch als Downlownd.

Von Peter Tiede

Wenn das Volk mitmischen will, wird die rot-schwarze Regierung in Berlin schnell nervös. So war es beim Volksentscheid zur Verstaatlichung des kommunalen Stromvertriebs.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Menschen unter Diktaturen“ hält der Historiker Andreas Petersen am heutigen Donnerstag in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 einen Vortrag zum Thema „Horst Bienek und die ,Gruppe Grell’. Ein Schriftsteller zwischen zwei Geheimdiensten“.

Die Stadt bekommt in diesem Jahr weniger Zuschüsse vom Land Brandenburg als erwartet. Das sagte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) am Dienstag.

Auch wenn es kein Rekordjahr war, können Potsdams zwei größte Kinos dennoch auf weitere gute zwölf Monate zurückblicken. Das ist eine erfreuliche Nachricht, zumal das UCI seine Zuschauerzahlen sogar gegen den bundesweiten Trend stabil halten konnte.

Von Peer Straube

Teltower Vorstadt - Die geplante Verlegung der Tennisplätze vom alten Tramdepot an der Heinrich-Mann-Allee an die Wetzlarer Straße hat am Dienstagabend eine wichtige Hürde genommen. Der Bauausschuss stimmte mehrheitlich dafür, die geplante Verlängerung der Wetzlarer Straße aus dem Bebauungsplan für das Gebiet auszuklammern.

Auf sechs Potsdamer Hauptverkehrsstraßen soll künftig Tempo 30 gelten – jedenfalls wenn es nach dem Mehrheitswillen des Bauausschusses geht, damit die Luft in Potsdam sauberer wird.

Von Marco Zschieck

Landtagspräsidium will umstrittene Porträt-Ausstellung rechtzeitig zur Schlosseröffnung mit Tafeln und Flyern erklären

Von Alexander Fröhlich
Hilfe kommt. Innenminister Ralf Holzschuher - hier mit Polizeipräsident Arne Feuring - will in Brandenburg wieder mehr Polizisten auf Streife schicken – bis Oktober sollen es mindestens 150 zusätzliche Beamte sein.

Brandenburgs Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) will „mindestens 150 Polizisten“ mehr auf Streife schicken. Das kündigte er am Mittwoch in Potsdam an.

Von Thorsten Metzner
Mach was draus: Damian Bennet (r.) begleitet sich an der Gitarre und singt: „Was nützt dein Talent, wenn du nichts daraus machst?“ Musiker und Entertainer Mark Scheibe hilft ihm und anderen Potsdamer Gymnasiasten beim Texten und Komponieren.

Ballade oder Rap-Song: Bei „You can sing“ schreiben und proben Gymnasiasten eigene Lieder. Hilfe bekommen sie von einem Profi-Musiker

Von Steffi Pyanoe

Natürlich ist es zulässig, dass Menschen ihre Meinung ändern – und wahrscheinlich wird Guido Westerwelle nicht gerne erinnert an das, was er im Juli 2000 im Bundestag sagte. Damals ging es um das von Rot-Grün eingebrachte Gesetz zur homosexuellen Lebenspartnerschaft.

In Brandenburg sind zu wenige Polizisten unterwegs. Innenminister Holzschuher will das ändern.

Von Thorsten Metzner

In Brandenburg sind zu wenig Polizisten unterwegs. Minister will das ändern.

Von Thorsten Metzner

Berlin - Rund 20 von 40 Lehrern des Jüdischen Gymnasiums wollen am Montag für mehr Gehalt streiken. Es habe seit 2002 keine Gehaltserhöhungen gegeben, begründete am Mittwoch die GEW den Schritt.

Positive Vorgaben haben den Dax am Mittwoch auf ein neues Rekordhoch getrieben. Dazu trug auch eine Einschätzung der Weltbank bei, nach der die Aussichten für die globale Wirtschaft so gut seien wie lange nicht mehr.

Atemberaubend, seltsames Wort, aber das einzig passende für The Act of Killing. Joshua Oppenheimers auf der letztjährigen Berlinale viel gelobter Dokumentarfilm zeigt Mörder, die ihre mit der Drahtschlinge ausgeführten Massenmorde im Indonesien der Sechziger nachspielen.

Mit seinen Staatsfinanzen stand Deutschland im vergangenen Jahr so gut da wie kein anderes Land in der Eurozone. Das Defizit belief sich nur auf 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Lufthansa-Papiere profitieren von SparbemühungenDie Lufthansa-Aktien legen zu. Deutschlands größte Fluggesellschaft sieht sich nach den Sparbemühungen des vergangenen Jahres auf Kurs zu ihren Gewinnzielen, wie aus einer Präsentation von Finanzchefin Simone Menne hervorgeht.