zum Hauptinhalt

Potsdam - Mit Blick auf die in diesem Jahr anstehenden drei Wahlen im Land haben Brandenburgs Verbraucherschützer einen zehn Punkte umfassenden landespolitischen Forderungskatalog vorgelegt. Dabei geht es zum Beispiel um Themen wie Lebensmittel und Ernährung, Energie, den Breitbandausbau oder den öffentlichen Nahverkehr.

Alles zweifelhaft. Die umstrittene Förderung von Human Bioscience und auch das Pflaster dieser Firma, das laut „Klartext“ in den USA als Heilmittel gar nicht zugelassen ist. Minister Christoffers Kommentar: „Man wird kriminelle Energie nie ausschließen können.“

Wirtschaftsminister Christoffers weiter unter Druck, weil das Land schon wieder auf Betrüger hereinfiel

Von Thorsten Metzner

Wie die Schlösserverwaltung im Zweiten Weltkrieg die preußischen Kunstschätze in Sicherheit brachte

Von Jana Haase
Fundort: In einer Hütte am Edersee wurden die toten Frauen gefunden.

In einer Hütte auf einem Campingplatz in Nordhessen sind drei Frauenleichen entdeckt worden, darunter eine 23-jährige Potsdamerin

Von Henri Kramer

Schwielowsee - Die Initiatoren des Caputher Bürgerbegehrens zum Blütenviertel haben Angaben des Rathauses widersprochen, wonach das Quorum nicht erreicht wurde. Zwar seien einige Einträge des Begehrens unvollständig, zum Beispiel fehle mal eine Jahreszahl bei Unterschriften.

Teltow - Es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht für Eltern des Teltower Ortsteils Seehof: Von den dort geplanten zwei Kindergärten wird nur einer entstehen. Die von einer Teltower Mutter geplante bilinguale Kita in der Ecke Lichterfelder- / Max-Sabersky-Allee wird nicht gebaut.

So nachts durch die Torstraße in Mitte zu rauschen, am besten auf der Rückbank eines großen Mercedes-E-Klasse-Taxis, das hat was: so viel urbanes Leben, so viele Lichter, so viele neue vermeintliche Szeneläden, so viele junge Menschen überall! Mitte ist doch noch irgendwie toll, denkt man da, und die Torstraße um Klassen besser als die Linienstraße.

Von Gerrit Bartels

Der Mobilfunkprovider Vodafone plant die flächendeckende Versorgung der Bundesrepublik mit dem schnellen LTE-Internet der vierten Generation bis Ende 2015. Der Konzern habe 2013 1,2 Milliarden Euro in sein Netz investiert und werde 2014 und 2015 weitere je zwei Milliarden Euro dafür aufwenden, teilte das Unternehmen mit.

Nebenwirkung. Die Faustregel „viel hilft viel“ gilt möglicherweise nicht für Antioxidantien. Vitamin-E-Kapseln zum Beispiel könnten unbeabsichtigt Krebszellen helfen. Foto: Imago

Vitamine fördern die Gesundheit, heißt es. Viele schlucken täglich Nahrungsergänzungsmittel, um sich vor Krankheiten zu schützen. Doch nun zeigt eine neue Studie: Manche Vitamine helfen Krebs beim Wachsen.

Von Jana Schlütter

Berlin - Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die Rechte von Eltern und Kindern in binationalen Partnerschaften gestärkt. In einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss erklärten die Richter eine Regelung für nichtig, die gegen Missbrauch von Vaterschaftsanerkennungen gerichtet war.

Von Jost Müller-Neuhof

Ein Großteil der syrischen Chemiewaffenbestände soll sich immer noch im Land befinden.

Von Christian Böhme

Man fragt sich, ob es ernst gemeint ist, was die Bahn da mitteilt. „Funktionierender Wettbewerb“ sei für den Staatskonzern „von zentraler Bedeutung“, lässt er ausrichten.

Heute gibt es die Halbjahreszeugnisse. Für unzufriedene Schüler hat die Senatsbildungsverwaltung wieder ein Sorgentelefon eingerichtet.

Der Mann ist sich sicher: Die technischen Probleme am Pannen-Flughafen BER sind lösbar. „Die tatsächlichen Schwierigkeiten auf dem Weg bis zur Eröffnung liegen anderswo“, schreibt Joachim Hunold, ehemaliger Air-Berlin-Chef, in der Februar-Ausgabe des Magazins „Tagesspiegel Köpfe“, das an diesem Freitag erscheint.

In der aktuellen Stunde zur Internetkriminalität ging es vor allem um Begrifflichkeiten.

Von Christian Tretbar