zum Hauptinhalt

Auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit lädt das Awo Kulturhaus Babelsberg wie in den vergangenen Jahren zum traditionellen Turmblasen des Evangelischen Posaunenchors ein. Am heutigen Donnerstag greifen die Musiker um 18 Uhr auf dem Turm-Balkon des Awo Kulturhauses Babelsberg, Karl-Liebknecht-Straße 135, zu ihren Instrumenten und geben für die Passanten ein kurzes Konzert.

Bornstedter Feld - Über Monate hat der eingezäunte Spielplatz an der Ruinenbergkaserne im vergangenen Jahr für Debatten gesorgt – weil nur der Nachwuchs von Mietern dort spielen darf. Zweimal versuchten die Stadtverordneten, durch eine Änderung der Spielplatzsatzung so etwas für die Zukunft zu verhindern, doch zweimal wies Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) diese Entscheidung als rechtswidrig ab.

Werder (Havel) - Jäger in Werder beklagen ein zunehmendes Unverständnis in der Bevölkerung für ihre Arbeit. Immer öfter würden Waldspaziergänger oder nächtliche Jogger kein Verständnis zeigen, wenn sie gebeten werden, abseits der Wege Rücksicht auf Jäger und ihre Einrichtungen zu nehmen, kritisierten Jagdgenossenschaften und Jagdpächter Angaben der Stadt zufolge bei der jährlichen Zusammenkunft mit Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU).

Berlin - Witzige Idee oder total daneben? Ein privater Museumsbetreiber hat einen früheren Wachturm der DDR-Grenzer am Potsdamer Platz in Berlin mit einer überdimensionalen weihnachtlichen Zipfelmütze verziert.

Von Christine Fratzke

Auf die Feststellung, dass ich doch wohl nicht von „hier“ sei, eine gewisse Dialektfärbung verrät mich, frage ich meist zurück, ab wann man das denn sei. Reicht es, dass ich seit 1960 in der Stadt wohne und einen Ur-Potsdamer geheiratet habe?

Von Hella Dittfeld

Stettin - Der „Kulturzug“ von Berlin über Cottbus nach Breslau kann auch in den kommenden Jahren rollen. Die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Deutsche Bahn einigten sich am Mittwoch beim zweiten deutsch-polnischen Bahngipfel in Stettin auf die gemeinsame Übernahme der Kosten von 300 000 Euro im Jahr, wie die Staatskanzlei in Potsdam mitteilte.

Von Christine Fratzke