zum Hauptinhalt
In Berlin-Hermsdorf nahm die Polizei am Dienstag einen mutmaßlichen Betrüger fest..

© dpa/Marijan Murat

Betrug mit Faksimile-Büchern in Berlin: 46-Jähriger nach Hinweis von Bankangestellter festgenommen

Eine 72-jährige Seniorin wurde Opfer einer Betrugsmasche mit angeblich wertvollen Faksimile-Büchern. Einer Bankangestellten in Hermsdorf kam die hohe Abhebungssumme fragwürdig vor.

Weil eine Bankangestellte gut aufpasste, konnten Zivilpolizisten am Dienstagnachmittag in Hermsdorf (Bezirk Reinickendorf) einen 46-jährigen mutmaßlichen Betrüger festnehmen. Die Angestellte hatte die Polizei alarmiert, da ihr die von einer 72-jährigen Seniorin verlangte hohe Abhebungssumme fragwürdig vorkam.

Zudem schilderte die Seniorin, dass sie bereits mehrfach höhere Summen an einen Mann gezahlt habe, der ihr dafür Faksimile-Bücher bringe, die den Wert ihrer Büchersammlung steigern sollten.

Aufgrund vermuteten Betrugs mit angeblich wertvollen Faksimiles wurde der 46-jährige Mann, der die Seniorin zum Kauf gedrängt hatte, gegen 17.45 Uhr festgenommen.

Er kam in Polizeigewahrsam, musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und wurde dann einem Fachkommissariat für Betrugsdelikte des Landeskriminalamtes überstellt, das die weiteren Ermittlungen übernahm.

Die Polizei wies in diesem Zusammenhang am Mittwoch auf ihre Tipps zur Seniorensicherheit im Internet hin. Zudem seien Ansprechpersonen für Seniorensicherheit des LKA unter der Berliner Telefonnummer 4664-979222 erreichbar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false