zum Hauptinhalt
Mit der E-Zigarette zum Rauchstopp? / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/150683 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. Foto: Jan Hinnerk Timm/Thrombose Initiative e.V./obs

© obs/Jan Hinnerk Timm

Reinickendorf, Spandau, Neukölln: Charité-Projekt soll Berliner Grundschüler vor Nikotinsucht schützen

E-Zigaretten können zwar süßlich schmecken, sind laut Fachleuten aber keinesfalls harmlos. In Berlin machen schon Grundschulkinder damit Erfahrungen. Ein neues Projekt an Berliner Schulen soll gegensteuern helfen.

Wegen oft schon im Kindesalter beginnender Erfahrungen mit E-Zigaretten setzt ein neues Präventionsprojekt in Berlin bereits an Grundschulen an. Workshops sollen Zehn- und Elfjährigen helfen, langfristig rauchfrei zu bleiben. Das Vorhaben namens „nachvorn“ ist im November 2023 an ersten Schulen in der Hauptstadt angelaufen und am Mittwoch an der Charité vorgestellt worden.

Bis Mitte 2025 sollen den Angaben zufolge mindestens 1500 Schulkinder erreicht werden –vor allem in Regionen Berlins mit hoher Kinderarmut, in denen viele Kinder zu Hause nicht primär Deutsch sprächen, sagte Projektkoordinatorin Marina Hinßen.

Die 26 bisher teilnehmenden Schulen sind demnach in Mitte, Reinickendorf, Spandau und Neukölln, eine Ausweitung auf Friedrichshain-Kreuzberg sei geplant. Unterstützt wird das Vorhaben von der Deutschen Herzstiftung mit rund 350 000 Euro. (dpa)

Lesen Sie mehr aus Spandau in unserem Bezirksnewsletter: Darin bündeln wir lokale Bezirksnachrichten, greifen Kiezdebatten auf, berichten aus dem Rathaus, nennen Tipps und Termine. Einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier eine Vorschau auf die Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • Architekturfans wollten den Nachkriegsbau retten, doch sie kamen zu spät: Die Zufluchtskirche in Spandau ist planiert und abgerissen. Was entsteht dort nach dem letzten Gottesdienst am Bauzaun? Spandaus Immobilienstadträtin nennt im Spandau-Newsletter neue Termine, neue Kosten, viele Details zur Baustelle. Und wann wird die Zuversichtskirche abgerissen?
  • Baustart für die Siemensbahn und am Siemens-Campus: Großrojekte sind Thema im Senat
  • Kommt nicht infrage!“: Die Windrad-Pläne für Gatow und Hakenfelde - und was wird aus den Windrädern in Haselhorst, Staaken und Stresow?
  • „Bergbau in Pichelswerder“: Was soll eigentlich der Bohrturm an der Heerstraße?
  • Zwei neue Blitzer für Spandau - und mehr Tempo auf der Klosterstraße?
  • Viele News zu Karstadt, Eiswerder und zur Wirtschaftsförderung
  • Zebrastreifen in der Altstadt in Regenbogen-Farben?
  • Konzerttipp: 1600 Pfeifen am Lutherplatz
  • Zitadelle: Spandau und sein Bismarck-Denkmal
  • Klassik in Kladow - an einem ganz besonderen Ort: dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten Isang Yun
  • Fanbus des SC Staaken rollt an die Ostseeküste
  • Sportlergala: Talente aus Spandau gesucht
  • „Waschmaschinen, Sofa, Autoreifen“: Überall Müll auf Spandaus Straßen 

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false