zum Hauptinhalt
ARCHIV - 22.04.2024, Berlin: Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion im Bundestag, nimmt an der Sitzung des CDU Bundesvorstands teil. (zu dpa: «Merz im Kampf gegen Extremisten für mehr parteipolitisches Engagement») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Michael Kappeler

Exklusiv

Friedrich Merz über die Hauptstadt: „Berlin ist kompliziert“

Im vergangenen Jahr hatte CDU-Chef Friedrich Merz mit einer Äußerung über Berlin-Kreuzberg für Aufsehen gesorgt. Nun findet er vorsichtig lobende Worte für die Hauptstadt.

CDU-Chef Friedrich Merz kann sich ein Leben in Berlin grundsätzlich vorstellen. „Ich bin gern in Berlin“, sagte er dem Tagesspiegel. Wenn er mal etwas Zeit habe, gehe er gern ins Konzert oder in die nähere Umgebung zum Radfahren. Allerdings erklärte Merz auch: „Für mich ist Berlin vor allem Arbeitsort.“

Ihn fasziniere die Geschichte der Hauptstadt: „Berlin ist kompliziert, die Stadt war lange geteilt und ist erst sehr langsam nach 1989 wieder zusammengewachsen, aber noch nicht wirklich zu einem großen Ganzen.“

Er selbst habe aber seine Wurzeln, seine Familie und die meisten seiner Freunde im Sauerland. „Da bin ich zu Hause.“ 

Friedrich Merz hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, als er beim politischen Frühschoppen der CSU im bayerischen Gillamoos seine Gesellschaftsvorstellungen erläuterte und erklärte: „Nicht Kreuzberg ist Deutschland, Gillamoos ist Deutschland.“ (Tsp)

Das gesamte Interview mit Friedrich Merz lesen Sie hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false