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Landeshauptstadt: Montessori-Schule bleibt

Schulleiterin: Bestand im Schulentwicklungsplan bestätigt

Schulleiterin: Bestand im Schulentwicklungsplan bestätigt Die Leiterin der Montessori-Gesamtschule, Ulrike Kegler, hat die Gewissheit geäußert, dass die Schule in der Schlüterstraße 2 - 4 nicht geschlossen wird. „Entgegen anders lautenden Behauptungen ist die Schule nicht von einer Schließung bedroht“, teilte Kegler in einer Erklärung mit. Der vorliegende Entwurf des Schulentwicklungsplanes bestätige weiterhin den Bestand dieser Schule. „Wenn Schulen mit Modellklassen Bestandsschutz haben, trifft dies für die Montessori-Gesamtschule in besonderem Maße zu“, so die Schulleiterin. In einem landesweiten Schulversuch würden an der Potsdamer Montessori-Schule „hochaktuelle bildungsreformerische Elemente erprobt und wissenschaftlich begleitet“. Ulrike Kegler: „Einer langen gemeinsamen Schulzeit in einer Schule ohne Aussonderung, innovativen Lernmethoden, jahrgangsgemischten Lerngruppen und Verbalbeurteilungen kommen nach dem PISA-Schock eine überregionale Bedeutung zu.“ Zudem handele es sich bei der Potsdamer Montessori-Einrichtung um eine von zwölf Brandenburger Schulen, denen vom Bildungsministerium in dem Modellversuch „Selbstständige Schule“ erweiterte Kompetenzen im Bereich der Personalentwicklung, Mittelverwaltung und wirtschaftlicher Tätigkeit übertragen wurden. Darüber hinaus gebe der Zulauf von Schülern an die Montessori-Schule „keinen Anlass an der Attraktivität dieses Schulprofils in der Brandenburger Bildungslandschaft zu zweifeln“. Die Montessori-Schule ziehe mit ihrem international anerkannten Profil Kinder und Jugendliche und deren Familien aus einem weiten Umkreis an und habe damit in Potsdam und Brandenburg „als staatliche Schule eine herausragende Bedeutung“. Wie Kegler weiter mitteilte, finden an der Montessori-Gesamtschule derzeit Informationsveranstaltungen im Rahmen der Reihe „Bildungsreform praktisch“ statt. Am 19. Januar um 19 Uhr können Eltern und Schüler über folgende Themen diskutieren: „Zensurenfreie Schule – Abschied vom Leistungsprinzip?“ „Was lehrt PISA – reformpraktische Konsequenzen in Potsdam.“ „Montessori nur für Kleine?“ „Nach der 10. ist es zu spät – Die Legende vom verpassten Anschluss.“ PNN

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