zum Hauptinhalt

Sport: Rekordhalter im Stern-Center

Internationale Stabhochsprung-Konkurrenz avisiert

Für das 8. Internationale Indoor-Stabhochsprung-Meeting vom 8. bis 10. Februar im Potsdamer Stern-Center liegen bisher insgesamt 32 Meldungen von Frauen und Männern aus zwölf Ländern beim ausrichtenden SC Potsdam vor. Der SC will auch in diesem Jahr Stabhochspringen „zum Anfassen“ erlebbar machen und hält an seinem bewährten Konzept fest, Springen für alle Altersbereiche anzubieten. Es wird auch wieder die Möglichkeit bestehen, sich selber in dieser Leichtathletik-Disziplin auszuprobieren.

Am 9. und 10. Februar kann es für zahlreiche Springer um die Erfüllung der Normen für die Hallen-Europameisterschaften vom 2. bis 4. März in Birmingham gehen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat bei den Frauen 4,30 und bei den Männern 5,70 m festgelegt. Für die nationale Elite ist es zusätzlich ein letzter Test vor den Deutschen Hallenmeisterschaften eine Woche später in Leipzig.

Bei den Männern ist im Stern-Center erneut der US-Amerikaner Jeff Hartwig – seit fünf Jahren mit 6,01 m Rekordhalter auf der transportablen Sprunganlage des SC – avisiert, ebenso der Tscheche Adam Ptacek, der Franzose Jerome Clavier und der Schwede Gustaf Hultgren. Aus Deutschland gemeldet sind unter anderem Björn Otto (Bayer Uerdingen/Dormagen), Richard Spiegelburg Bayer 04 Leverkusen ) und der Deutsche Hallenmeister von 2006, Alexander Straub (LG Filstal). Bei den Frauen wird 4,50-Meter-Springerin Nastja Ryshich (ABC Ludwigshafen ) von Konkurrenz aus den USA und Ungarn, Schweden, Tschechien, Polen und Island gefordert werden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false