zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Vier Flügel, Küche, Bad

Fernsehsender Kabel eins will in den Havelauen eine Holländermühle bauen

Werder - Der Fernsehsender Kabel eins will in den Werderaner Havelauen eine Holländermühle bauen. Das wurde gestern auf einem Pressetermin in der Stadtverwaltung Werder bekannt gegeben. Gezeigt werden sollen die Bauarbeiten in einer neunteiligen Fernseh-Doku, bei der die Zuschauer die Möglichkeiten haben, sich aktiv an der Planung für das Gebäude zu beteiligen. Der Clou ist, dass die Mühle für Wohnzwecke ausgebaut und zum Ende der Sendereihe an einen Zuschauer verlost wird.

Voraussichtlicher Baubeginn ist der 20. März, die erste Sendung soll am 6. April zur besten Zeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Das Projekt läuft unter dem Titel „Vier Flügel, Küche, Bad“. Verantwortlich für Planung und Ausführung zeichnet Bauingenieur Ronald Meyer mit seiner Firma bau-tv.net. Er will damit an eine erfolgreiche Kabel-eins-Sendung des vergangenen Jahres anknüpfen. In Glowe auf Rügen war ein bewohnbarer Leuchtturm mit einem 360-Grad-Rundum-Balkon gebaut worden. „Unterhaltsam verpackt wurden den Zuschauer dabei viele interessante Informationen und Ideen rund ums Bauen und Wohnen vermittelt“, sagte Meyer gestern im Werderaner Rathaus. Auch die Resonanz vor Ort sei riesig gewesen. Hunderte Zuschauer hätten täglich die Baustelle auf Rügen besucht, teilweise wären sie sogar mit Bussen angereist.

Bürgermeister Werner Große ist solche Werbung für seine Stadt und das Entwicklungsgebiet Havelauen nur recht. Zudem freut er sich, dass mit der geplanten Sendereihe an die Werderaner Mühlentradition angeknüpft wird. „Früher gab es hier sieben Mühlen, und die Bockwindmühle auf der Insel ist heute noch ein Wahrzeichen der Stadt“, sagte er. Um die Besucherresonanz ist ihm nicht bange, schließlich würden die Fernseh-Bauarbeiten in die Zeit des Werderaner Baumblütenfestes fallen. Da sei ein neuer Zuschauerrekord zu erwarten, zeigte sich Große optimistisch. Die Mühle passe gut in die Havelauen, einem wichtigen Entwicklungsgebiet für Gewerbe, Tourismus und Wohnen.

Das Vorhaben von Ronald Meyer und Kabel eins ist ehrgeizig. Am 20. Mai soll die Mühle in den Havelauen bereits fertig sein. Genaueres über die Pläne für das geflügelte Bauwerk soll demnächst verraten werden. In Werder habe er für sein Mühlenprojekt einen idealen Standort in Wassernähe und optimale baurechtliche Bedingungen vorgefunden, sagte der Bauingenieur.

„Ein wichtiges Anliegen unserer Sendung ist es auch, über die Vorteile von hochwertigem und nachhaltigem Bauen zu informieren“, betonte Meyer. Dabei könnten die Bauherren derzeit sehr viele Förderprogramme nutzen. Zu diesem Thema hat er bereits zahlreiche Fachbücher geschrieben und Vorträge gehalten. Bekannt wurde Meyer unter anderem mit der Sendung „SOS Haus und Garten“ im Hessenfernsehen. Hagen Ludwig

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false