zum Hauptinhalt
Oderwacht. Matthias Platzeck und Landrat Gernot Schmidt in Hohensaaten. Foto: dpa

Behörden bereiten Evakuierung des Oderbruchs vor. Sorge vor plötzlichem Tauwetter wächst Ministerpräsident Platzeck steigt wieder auf die Deiche

Von Claus-Dieter Steyer

ZAHL DER VERWAHRTEN STEIGTDerzeit gibt es in Berlin-Tegel 42 Gefangene in Sicherungsverwahrung, darunter viele Gewalt- und Sexualstraftäter. Bei 54 weiteren Häftlingen steht der Vollzug bevor.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Der Winter bringt es an den Tag: Es gibt immer mehr Schlaglöcher, aber kein Geld für Reparaturen. Soforthilfe ist nicht in Sicht. Schicken Sie uns Fotos der nervigsten Schlaglöcher an leserbilder@tagesspiegel.de.

Von Christoph Spangenberg

Nach wochenlangen Negativmeldungen soll es nun besser werden bei der S-Bahn. Behauptet die S-Bahn. Aber wie sieht es wirklich aus? Wie sind Ihre Erfahrungen am heutigen Mittwochmorgen, liebe Leserinnen, liebe Leser? Kommentieren und diskutieren Sie mit!

Der Bund strebt beim Flughafen Tegel offenbar eine ähnliche Lösung wie bei Tempelhof an. Das könnte Berlin teuer zu stehen kommen, denn das Gelände gehört nur zu einem Drittel der Hauptstadt. Den Rest müsste sie wohl kaufen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Mann mit Gewicht. Der ehemalige Chef der Berliner Treberhilfe, Harald Ehlert, zieht weiterhin die Fäden in dem Sozialunternehmen.

Ein bisschen scheint es, als hätte der Senat nur wenig aus der "Maserati-Affäre" gelernt: Vereinbarungen zur Vergütung von Einrichtungen wie der Treberhilfe gelten oft unverändert weiter und werden nur selten aufgekündigt.

Von Ralf Schönball

Ein neuer Verein für Sozialarbeit auf den Straßen macht der Treberhilfe Konkurrenz bei der Betreuung der Berliner Obdachlosen. Manche Sozialarbeiter haben bereits die Seite gewechselt.

Von Thomas Loy