zum Hauptinhalt
Das Attentat auf Alfred Herrhausen im Jahr 1989.

Die dritte Generation beendete die Geschichte der RAF. Ihre Taten und Motive unterschieden sich von denen ihrer Vorgänger. Zeitzeugen und Experten über die Lost Generation.

Von
  • Frank Bachner
  • Daniel Erk
  • Noah Kohn
  • Anna Weiß
RAF_dritte_Generation.jpg

Kaum jemand kennt die RAF besser als Autor Stefan Aust. Im Interview spricht er über die Schuld der Behörden und darüber, wie sich die Terroristen hinter den Morden professionalisierten.

Von Dennis Pohl
Die Region um Grindavík wird immer wieder durch Erdbeben und Vulkanausbrüche erschüttert.

Vor einer Woche konnten die Bewohner des teilweise von der Lava zerstörten Ortes Grindavík im Südwesten Islands zurückkehren. Nun droht ein erneuter Ausbruch.

Von Lars von Törne
Wo Ostdeutsche gute Chancen auf Führungspositionen haben.

Je weiter oben auf die Karriereleiter man schaut, desto weniger Ostdeutsche sind in Sicht. Es gibt jedoch überraschende Ausnahmen.

Von Julius Heinrichs
Die Israelische Autorin Zeruya Shalev im Interview mit Joana Nietfeld am 26.01.2024 im NH Hotel, Friedrichstraße 95.

Seit Jahrzehnten setzt sich die israelische Bestseller-Autorin Zeruya Shalev für eine Verständigung zwischen Juden und Arabern ein. Nach dem Überfall der Hamas schwindet die Hoffnung. Über Alltag in Zeiten des Krieges und das Attentat, das sie vor 20 Jahren überlebte.

Von Joana Nietfeld
Alles weg: Was man gestern noch wusste, ist plötzlich verschwunden.

Herzrasen, Schlafstörungen, Blackout: Für viele sind Prüfungen wie das Abi eine Tortur. Das muss nicht sein. Eine Stressbewältigungstrainerin gibt Tipps, wie die Angst zu überwinden ist.

Von Heike Jahberg
RAF heute fünf

Einst hielten ihre Attentate, Entführungen und Morde die BRD in Atem, heute haben viele RAF-Terroristen ihre Strafen verbüßt. Wie leben sie?

Von
  • Noah Kohn
  • Daniel Erk