zum Hauptinhalt
Der russische Präsident Wladimir Putin in einem Fernsehinterview im März.

Die russische Führung hat zugegeben, dass sich ihr Land in der Ukraine nicht mehr in der „Spezialoperation“ befindet. Gleichzeitig verschärft der Kreml seine Rhetorik – insbesondere gegen Frankreich.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene hat einen Antrag eingebracht, um den Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, aus dem Amt zu jagen.

Das regelmäßige Gezerre um den Haushalt stellt die USA erneut vor einen möglichen Shutdown. Nun ist der Senat gefragt. Von ihm hängt ab, wie dramatisch der Stillstand der Regierungsgeschäfte wird.

Flüchtlinge an der Grenze zwischen Libyen und Tunesien.

Im Südwesten Libyens haben die Vereinten Nationen eigenen Angaben zufolge eine grausige Entdeckung gemacht: Dort wurde ein Massengrab mit mindestens 65 Leichen von Migranten entdeckt.

Emmanuel Macron beim Boxtraining.

Auf offiziellen Fotos, die Frankreichs Präsident beim Boxen zeigen, inszeniert er sich als starker Mann Europas. Was dahinter steckt, erklärt ein Experte für politische Kommunikation.

Von Birgit Holzer
Ein Mann bei der Koranlektüre in Bagdad.

Trotz des Fastenmonats gehen die Kämpfe im Gazastreifen weiter. Der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi erklärt, was das für die Muslime dort bedeutet – und wie die Hamas den Monat politisch instrumentalisiert.

Von Tilman Schröter
Bei einer Demonstration in St. Petersburg 2021 wird die Regenbogenflagge gezeigt.

Russland setzt die „internationale LGBT-Bewegung“ auf die Terrorliste. Eine Organisation mit diesem Namen existiert allerdings gar nicht. Das gibt dem Regime viel Interpretationsspielraum.

Ein palästinensisches Mädchen in einem rosa Kleid steht inmitten der Ruinen der Al-Faruq-Moschee, die während der israelischen Bombardierung in Rafah Mitte März zerstört wurde.

Die Militäroffensive Israels in Gaza halten einer Umfrage zufolge über zwei Drittel der Deutschen für nicht gerechtfertigt. Noch mehr fordern, die Bundesregierung sollte den Druck auf Israel erhöhen.

Dieses Foto zeigt Dmitri Peskow, Kreml-Sprecher, bei einem Treffen des russischen Präsidenten Putin mit dem tadschikischen Präsidenten Rahmon im Kreml (Archivbild vom 21.11.2023).

Zwei Jahre nach Beginn des Angriffs auf das Nachbarland nutzt nun auch der Kreml das Wort „Krieg“. Nur juristisch handle es sich weiter um eine „militärische Spezialoperation“.

Menschen gedenken am Grab des verstorbenen russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny am Tag der russischen Präsidentschaftswahlen in Moskau.

Der Tod von Alexej Nawalny in einer russischen Strafkolonie hat weltweit für Entsetzen gesorgt. Die EU hat nun mit Sanktionen reagiert – unter anderem gegen einen russischen Arzt.

Wurde lange Zeit vom iranischen Regime festgehalten: Nazanin Zaghari-Ratcliffe

Nazanin Zaghari-Ratcliffe wurde jahrelang als politische Geisel im Iran festhalten. Hier erzählt sie, wie es in der Evin-Haftanstalt zugeht, was sie erdulden musste und was ihr Hoffnung gab.

Von Christian Böhme
Dieses von Planet Labs PBC zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Kernkraftwerk Saporischschja aus der Vogelperspektive (Archivbild vom 07.07.2023).

In der Nacht herrschte in weiten Teilen der Ukraine Luftalarm. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten startete Russland den Angriff mit rund 90 Raketen und 60 Kampfdrohnen.

Per App und Ausweis können Organspender ihren Willen festhalten.

In Deutschland gibt es ein neues Organspenderegister. Experten bezweifeln jedoch, dass dadurch die Wartezeiten kürzer werden. Dabei könnte der Bund von anderen Ländern lernen.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Donald Trump soll Zahlungen an Stephanie Clifford, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Stormy Daniels, unrechtmäßig verbucht haben.

Es dürfte der erste Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der US-Geschichte werden. Zuletzt verzögerte sich der Prozessbeginn. Nun macht die Staatsanwaltschaft Druck.

Dieses Bild vom 14. Dezember 2023 zeigt Evan Gershkovich, Reporter des Wall Street Journal, in einem Glaskäfig in einem Gerichtssaal des Moskauer Stadtgerichts.

Die US-Botschaft äußert sich zur andauernden Haft von Evan Gershkovich in Russland. Für die USA sei seine Gefangenschaft eine Tragödie.

Kolumbiens Bevölkerung leidet seit Jahren unter der Gewalt im Land.

Ehemalige Farc-Rebellen überfallen ein Dorf und töten eine indigene Frau. Kolumbiens Präsident Petro setzt nun das Militär gegen sie ein. Für den Friedensprozess ist das ein herber Rückschlag.

Von Laura Dahmer
Kampfflugzeuge des Ostkommandos der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) führen während gemeinsamer Kampfübungen um die Insel Taiwan Operationen durch.

Erneut jagen Dutzende chinesische Kampfjets Richtung Taiwan. Ein Experte vermutet, dass China damit Macht demonstrieren will - und sieht einen Auslöser dafür.

Blick auf das Friedensdenkmal und die Kuppel des US-Kapitols bei bewölktem Himmel.

Mehr als tausend Seiten umfasst der Entwurf für den US-Haushalt, der kurz vor Fristablauf fertiggestellt wurde. Nun muss das Parlament noch zustimmen.