zum Hauptinhalt
Landwirt beim Düngen seiner Felder mit dem Traktor.

Das agrarische Leben geschieht seit Jahrtausenden in seiner eigenen, schweigenden Selbstverständlichkeit. Jetzt sind die Bauern laut. Und die kulturelle Wahrnehmung weist ihnen immer neue Rollen zu.

Von Uta Ruge
Demo für AfD-Verbot vor dem Bundeskanzleramt. Nach den Enthüllungen über das rechte Geheimtreffen von Potsdam.

Die Aufregung nach dem Geheimtreffen in Potsdam ist groß. Doch die Kinder haben deren Parolen wie „Remigration“ längst verinnerlicht. Sie müssen aus dem Wortschatz verbannt werden.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Der russische Schriftsteller Lew Rubinstein ist tot.

Vor knapp einer Woche war der Gegner von Russlands Präsident Putin von einem Auto angefahren worden. Nun erlag er nach Angaben seiner Tochter den Verletzungen.

„Intérieur à Collioure“, ein Gemälde von Henri Matisse.

Eine Gruppe von Malern befreite um 1900 die Farbe vom Gegenstand. Berühmt sind ihre Landschaften, aber auch das Leben in Paris war wichtig.

Von Christiane Meixner
Martina Zöllner ist Programmdirektorin des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Zuvor leitete sie den Programmbereich Kultur in der öffentlich-rechtlichen Zweiländeranstalt.

Programmdirektorin Martina Zöllner setzt mit weniger Geld auf mehr Regionalität im gesamten RBB Fernsehen und auf Filmkurator Ulli Zelle. Die im Staatsvertrag geforderte Auseinanderschaltung für Berlin und Brandenburg lässt auf sich warten, dafür steht das Kulturradio vor einem Neustart.

Von Joachim Huber