zum Hauptinhalt

Die Aktien haben an Anziehungskraft verlorenVON ROBERT LANDGRAF (HB)Die Begeisterung für die T-Aktie ist abgeflaut.Die zum Start der Mammutemission im November 1996 auf die Deutsche Telekom angestimmten Loblieder der Finanzanalysten sind meist verstummt.

Gesamtmetall legt in Berlin Positionspapier vor / Schlichtung soll effizienter werden BERLIN (olm).Die Metallarbeitgeber wollen durch eine Neuauflage der Verträge mit den Gewerkschaften das Streikrecht in Deutschland entschärfen.

Zum zweiten Mal winkt als Preis für Unternehmensideen ein Büro BERLIN (kö).Seit Freitag können sich Frauen um den zum zweiten Mal ausgeschriebenen "Existenz-Gründerinnenpreis 1998" bewerben.

Für den Aktionär ändert sich aber dadurch nichtsVON PETER HEINDer Euro naht, und mit ihm kommen auf Sparer und Verbraucher etliche Änderungen zu.Eine davon ist, daß der Nennwert von Aktien und festverzinslichen Wertpapieren auf die neue Währung umgestellt werden muß.

Die Verbraucherzentrale Berlin wird ab sofort an jedem Freitag von 10 bis 12 Uhr eine Telefonberatung zum Thema "Euro und Geldanlage" anbieten.Unter der Nummer (0190) 88 77 15 werden Fragen zu Geldanlagen allgemein sowie zur Währungsumstellung beantwortet.

Aber die Aktienkurse unterliegen auch starken SchwankungenVON NORBERT KULS (HB)In der dynamischen Computerbranche ist das Glück schnell gemacht und schnell verloren.Jüngstes Beispiel ist der Kurssturz bei Intel, nachdem der führende Chip-Hersteller seine Gewinnerwartungen am Mittwoch abend nach unten korrigiert hatte.

Bei Rentenwerten sollte der Anleger jedoch vorsichtiger agierenVON ROBERT LANDGRAF (HB)Man nehme einen Grundstock erstklassiger deutscher Aktien, mische sie mit ausländischen Standardtiteln der Extraklasse oder setze auf einen internationalen Fonds und gebe variabel verzinsliche Anleihen sowie Bundesobligationen und einen internationalen Rentenfonds hinzu, und schon ist das Rezept für eine erfolgreiche Investition fertig.Diesen Ratschlag gibt Volker Westerborg, Geschäftsführer der Helaba Invest in Frankfurt (Main).

Neues "Datschengesetz" würde Grundeigentümer übervorteilenVON RALF SCHÖNBALL Datschengesetze und ihre Novellierungen entfachen immer wieder neuen Streit.Seit 1.

Von Ralf Schönball