zum Hauptinhalt

Klaus Gossen hat seine Karriere auf dem Euro aufgebaut.Der Manager leitet bei der Braun AG die Abteilung europäischer Vertrieb und hat dazu beigetragen, daß sich der Produzent von elektronischen Rasierern und Kaffemaschinen zu einer der bekanntesten Marke in Europa etablierte, wie die amerikanische Zeitung Herald Tribune in ihrer Montagsausgabe schreibt.

Sero AG: Das einstige Musterunternehmen der Recyclingbranche kippte im Dezember: die Vorstände, darunter Sprecher Thomas Wagner, verhaftet, die Eigentümer dazu, wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und unsolider Finanzierung.Der verschachtelte Betrieb steht auf der Kippe - weil niemand so genau weiß, mit wessen Geld die Muttergesellschaft in den vergangenen Jahren die gewaltige Expansion finanzierte.

Rolf Hochhuths Absicht, sein Stück "Der Stellvertreter" über das Verhalten von Papst Pius XII.zur nationalsozialistischen Judenverfolgung künftig an drei Oktobertagen auf die Bühne des Berliner Ensembles zu bringen, stößt auf den Widerstand der katholischen Kirche.

Sehr smart kommen sie daher, diese ollen Rocker.Der wohlgescheitelte Sänger David Kincaid trägt Jackett und neigt den Kopf sehr elegant, wenn er wieder einen seiner gefühligsten und nasalsten Heuler rausquetscht.

Johannes Ludewig: Noch zu Jahresbeginn galt der Bahnchef als einer der wenigen Politiker, deren Wechsel in die private Wirtschaft fast reibungslos gelungen war.Mit dem Unglück von Eschede begann seine Pechsträhne: Die Bahn mußte Züge vom Gleis nehmen, weil die Neigetechnik versagte, Verspätungen häuften sich, Mitarbeiter äußerten ihre Unzufriedenheit mit dem Unternehmen Zukunft öffentlich.

DÜSSELDORF (rrl/HB).Das Auslaufen der Sonderabschreibungen (Sonder-AfA) nach dem Fördergebietsgesetz und die in diesem Jahr letztmalige Möglichkeit der Beteiligung an Schiffen mit Sonder-AfA werden zwar zu einer Marktbereinigung auf dem Gebiet der Steuersparanlagen führen, aber keineswegs den Niedergang der Branche einläuten.

Idyllisch liegt das von Ludwig Mies van der Rohe entworfene Landhaus Lemke am Ufer des Obersees in Hohenschönhausen.1932/33 wurde das kleine Wohnhaus aus Backstein für das Ehepaar Lemke errichtet.