zum Hauptinhalt

Die am Freitag vom Bundestag beschlossene Bafög-Reform bringt zum 1. April für Studenten, Schüler und Eltern folgende Verbesserungen:Geförderte: Durch deutliche Anhebung der Elternfreibeträge und Nicht-Anrechnung des Kindergeldes bei der Bafög-Berechnung soll die Zahl der anspruchsberechtigten Studenten und Schüler um 81 000 auf 445 000 steigen.

Weg vom Autor, hin zu Text und Subtext ist die Philologie gewandert, auf einem Straßengeflecht, das viele Richtungen kennt, aber keine zurück zur autorzentrierten Lektüre. Trotzdem liest man mit jener ambivalenten Bernhard-Liebe, die zwischen Sucht und Überdruss changieren kann, diesen kleinen Band - Joachim Hoells Thomas Bernhard-dtv-portrait - von der ersten Seite wie einen Romanführer durch das Reale, von dem man eigentlich weiß, dass es nicht existiert.

Von Caroline Fetscher

Trotz einer deutlichen Erhöhung der Mittel für den Hochschulbau durch Bund und Länder auf jetzt 4,3 Milliarden Mark im Jahr reicht das Geld nicht aus, um den dringenden Sanierungsbedarf für die vielen Hochschulgebäude aus den 70er Jahren und den Ausbau der Hochschulen im Osten des Landes finanzieren zu können. Dazu seien jährlich etwa fünf Milliarden Mark nötig.

Von Uwe Schlicht

Sicher, black is beautiful, aber: Es kommt wieder Farbe in die Mode, verspricht Claus Pöhland, Geschäftsführer vom Mode-Center-Berlin. Kurz vor der 165.

Von Tanja Buntrock

Aus dem ausgehöhlten "Sparfög" soll wieder ein echtes Bafög werden. Bei der Verabschiedung der Bafög-Reform am Freitag im Bundestag waren sich alle einig, dass Deutschland mehr Akademiker braucht und wieder mehr Kinder aus ärmeren Familien zum Studium animiert werden sollen.

Von Bärbel Schubert

Bereits zum dritten Mal geht das Bezirksamt Mitte gegen ein Riesenplakat an der Brandwand der DG Bank am Pariser Platz vor. Jetzt geht es um die 30 Meter hohe und 15 Meter breite Werbung des Nachrichtensenders N 24: Das Anfang Februar angebrachte Motiv zeigt Außenminister Joschka Fischer und Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Von Cay Dobberke

Mit Mark Britton sprachen wir über den Klang der deutschen Sprache in britischen Ohren. Der 42-jährige Komiker mit Wohnsitz Köln, in Berlin bekannt als Hälfte des Duos "Nickelodeon" und durch seine One-Man-Show "Apatschen à Go-Go", bereitet gerade die Inszenierung seines Stückes "Heaven" vor, das im Mai im Renaissance-Theater uraufgeführt wird:"ACHTUNG!

Falschgeld-Experten der Bundesbank raten am Beispiel der 100-Mark-Banknote (aber übertragbar auf andere Scheine) mindestens auf fünf Merkmale zu achten, die auch ohne UV-Lampe und Mikroskop erkennbar sind:1) Stichtiefdruck: Die Schriftzüge "Deutsche Bundesbank" und "HUNDERT DEUTSCHE MARK" heben sich ebenso fühlbar von der Scheinoberfläche ab wie "100" im randlichen Farbbalken und die Blindenkennung neben der Unterschrift.2) Wasserzeichen: Gegen das Licht gehalten (und nur dann!

Seit einem halben Jahr darf auf einem 290 Meter langen Stück der Stromstraße rund um die Uhr nur noch Tempo 30 gefahren werden. Erstmals wurde die Regelung in der Stadt auf einer Hauptstraße eingeführt.

So einfach ist das geplante Ermittlungsverfahren gegen den Bundesaußenminister nicht: Joschka Fischer ist Abgeordneter des Bundestags, genießt infolge dessen Immunität und damit einen besonderen Schutz vor Strafverfolgung. Diese Regelung ist kein Freibrief zum Gesetzesbruch.

Nach den umstrittenen Dreharbeiten im Fledermaus-Winterquartier der Zitadelle prüft die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung jetzt eine Einschränkung der bezirklichen Nutzungsmöglichkeiten auf der Festung. Wie berichtet, hatten Naturschutzbehörde und Verwaltunggericht am Sonnabend vom Spandauer Kulturamt genehmigte Filmaufnahmen gestoppt.

Von Rainer W. During

Kommt so an und sieht aus wie tausend andere Schachteln: braun, in einem handlichen A4-Format und durchaus kaputtbar. Drinnen: ein Stapel loser Blätter.

Von Gregor Dotzauer

Karol Grossmann (1864-1929) war Rechtsanwalt in Ljutomer, und sein Name wird in der Geschichte des slowenischen Films gleich neben dem von Janez Puhar genannt, dem ersten slowenischen Fotografen. Darüber hinaus war Grossmann ein überzeugter Turner, Vorstandsmitglied der Gesellschaft "Falke" in Mura, er versuchte sich als Bildhauer, als Regisseur dilettantischer Theaterstücke, stets bemüht, ganz Ljutomer und vor allem das eigene Heim in eine Bühne zu verwandeln: ein Bildungsphilister im Sinne Nietzsches, ein gebildeter Kleinbürger also aus der artifiziellen slowenischen Provinz und ein Amateur, ein Dilettant.

Respekt ist auch eine Frage der Lautstärke. Wie oft hat man es bei Berlinale-Empfängen erlebt, dass Begrüßungsreden gehalten wurden oder die Hauptpersonen des Abends ihren Autrittt hatten, doch das Geplapper ging ungemindert weiter.

Trotz anhaltender Proteste gegen die Auflösung der RIAS Big Band steht das traditionsreiche Ensemble kurz vor der Abwicklung. Den 12 Jazzmusikern der einzigen verbliebenen Berliner Rundfunkbigband wurde jetzt mit Wirkung zum 1.

Schon gut: Morgens um 11 Uhr soll das Delphi manchmal nicht voll sein. Aber das ist eine Ausnahme.

Von
  • Christiane Peitz
  • Jan Schulz-Ojala

"Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren / sind Schlüssel aller Kreaturen", hat Novalis sich vorgestellt, "wenn die, so singen oder küssen / mehr als die Tiefgelehrten wissen", dann, ja dann tritt alles Deuten und Analysieren in den Hintergrund, und die pure Musik bricht sich Bahn, frei, ungebunden, mit Worten nicht festzuhalten. So wie am Donnerstag im Konzerthaus, als Sunhae Im und Ralf Forster aufeinander trafen.

Von Frederik Hanssen

Im Hickhack um die neuen Bezirksnamen gibt es eine weitere Episode. Nachdem das Bezirksamt Mitte vergangene Woche beschlossen hat, den ursprüglich vorgesehenen Ortsteilnamen "Tiergarten-Süd" in "Tiergarten" zu ändern, will die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) dies nun rückgängig machen.

Wer "Flusspferde" (1993), den letzten Film von Karl Kels gesehen hat, dem kommt das Szenario von "Elefanten" eigenartig vertraut vor. Auch hier wieder der unbeirrt starre Kamera-Blick auf die Vorderfront eines Zoo-Wohngeheges.

Von Silvia Hallensleben

Die Frage musste ja kommen: Wer ist der wahre Bond? Wahrscheinlich wurde keine Frage Sean Connery so häufig gestellt wie diese: obligatorisch bei jeder Pressekonferenz, zu ausgeleiert, um sie noch als running gag hinzunehmen.

Von Andreas Conrad

Knapp 22 Jahre lang hat er die Berlinale als ihr Chef geprägt, streitbar, temperamentvoll, durchsetzungsfähig. Moritz de Hadeln ist gleichzeitig durch und durch Europäer: 1940 im britischen Exeter geboren, wuchs er als Sohn eines britischen Offiziers und einer rumänischen Malerin in Italien, Frankreich und der Schweiz auf und wurde zunächst Fotograf und Dokumentarfilmer.

Irgendwie hat Andy Warhol es als Erster gewusst. Dass es kein Entrinnen gibt aus den goldenen Käfigen der westlichen Zivilisation.

Überrascht war in Amerika eigentlich keiner. Entweder aufgeben, die Sanktionen beenden und der Wiederaufrüstung des Irak tatenlos zusehen - oder zuschlagen: Das war die Essenz von Dutzenden von Zeitungs-Kommentaren, die in den vergangenen Tagen erschienen waren, sowie von unzähligen Sondersendungen, die vor kurzem anlässlich des 10.

Von Malte Lehming

Der nach seiner Flucht aus dem Maßregelvollzug in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) in Halle gefasste Straftäter Manfred Eduard Radtke wird nach seiner Rückkehr in Brandenburg nicht in einem Gefängnis untergebracht. Es gebe keinen Grund, den 42-Jährigen aus dem Maßregelvollzug zu entlassen, sagte der Leiter des Instituts für Forensische Psychiatrie der Universität Essen, Norbert Leygraf, am Freitag in Potsdam.

Von Thorsten Metzner

Für seinen 1952 erschienen Roman "Der alte Mann und das Meer" erhielt Ernest Hemingway - so hieß es ausdrücklich in der Begründung - 1954 den Nobelpreis. Liest man die Geschichte von dem alten karibischen Fischer, der in einem letzten Gefecht mit einem Riesenschwertfisch erst siegt (er harponiert nach tagelangen Kampf den Fisch) und dann verliert (er kann die Last nicht ins Boot ziehen und so fressen die Haie seine Beute bis zum Skelett ab), dann fallen der heroische, knappe Tonfall, das virile Pathos und die Romantisierung des malerischen Karibik-Elends auf, die wortkarge, gefühlsherbe, aber von ungeweinten Tränen getragene Freundschaft zwischen den alten hageren Santiago und dem Jungen Manolo.

Die jüngsten Bombenangriffe der USA und Großbritanniens auf irakische Einrichtungen in der Nähe von Bagdad sind die ersten seit mehr als zwei Jahren. Washington und London haben nach dem Golfkrieg 1991 schon mehrfach versucht, die Machthaber in Bagdad durch militärische Gewalt zur Erfüllung von UN-Forderungen zu bringen.

In dem bereits Monate andauernden Tauziehen um die Sanierungshilfen für die Bahn zeichnet sich nun offenbar doch ein Durchbruch ab. Nach einem Treffen von Spitzenvertretern der Ministerien für Finanzen und Verkehr sowie der Bahn am Freitag in Berlin sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage, dass eine Einigung "voraussichtlich in der kommenden Woche" möglich sei.

Die Volleyballer des SC Charlottenburg sind in der Bundesliga in die Verfolgerrolle gedrängt und laufen Gefahr, die direkte Qualifikation für das Play-off-Halbfinale zu verpassen. Nach zwei Niederlagen in Folge in Leipzig und zu Hause gegen Titelverteidiger VfB Friedrichshafen ist die Mannschaft von Trainer Brian Watson mit 16:10 Punkten auf den vierten Rang abgerutscht.

Am jordanisch-irakischen Grenzübergang war man sich am Freitagmorgen noch einig gewesen: Etwa 400 Parlamentarier aus beiden Ländern trafen sich zu einer Solidaritätsveranstaltung, bei der sie das Ende der Sanktionen gegen Irak forderten. Dichter aus beiden Ländern sangen ein Loblied auf die arabische Nation und schmähten die Amerikaner.

Von Andrea Nüsse

Ab Mai hat er - als Boss der Berlinale - den prominentesten Job, den die deutsche Film-Welt zu vergeben hat. Bisher gehörte dem umtriebigen Leiter der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen immerhin der wohl zweitbeste.