zum Hauptinhalt

Schnee am Pessach-Fest - wenn das kein Zeichen ist! Für die Familie von Yona und Yossef ist der Feiertag auch so schon eine Ausnahme, denn ein Platz am Tisch bleibt diesmal leer: Einer der Söhne ist gefallen.

Führende Unionspolitiker haben eine Debatte darüber abgelehnt, ob Altkanzler Helmut Kohl (CDU) nach der Einstellung des Untreue-Verfahrens gegen ihn wieder den Ehrenvorsitz der Partei übernehmen sollte. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) und der baden-württembergische Regierungschef Erwin Teufel (CDU) nannten eine Diskusion darüber am Samstag in Stuttgart überflüssig.

Angesichts der anhaltenden Unruhen auf der indonesischen Insel Borneo sind am Samstag 6000 weitere Menschen auf Schiffe der Marine geflüchtet. Regierungssprecher Wahyudi Anwar erklärte, die beiden Schiffe sollten die Hafenstadt Sampit am Samstag verlassen und die zumeist maduresischen Siedler auf die Insel Java bringen.

Sie hatten alles aufgeboten, um dem grauen Ambiente einen lustigen Anstrich zu geben. 4500 Freikarten wurden an Münchner Schüler verteilt, was die Zuschauerzahl schon mal verdoppelte, und eine Blaskapelle intonierte während des ganzen Spiels allerlei bayerische Weisen.

Nachdem die Zahl der Überstunden auf ein Rekordniveau geschossen ist, will das Gewerkschaftslager über die Reduzierung der Überstunden im Bündnis für Arbeit diskutieren. Die Arbeitnehmervertreter machen eine einfache Rechnung auf: Durch Umverteilung der vorhandenen Arbeitszeit könnten eine Million Arbeitsplätze geschaffen werden.

Schlechte Nachricht für Trainer Jürgen Röber: Statt der erhofften 20 Millionen kann er nur 10 Millionen Mark in Verstärkungen für die nächste Saison einplanen. Rupert Scholz, nach der Sitzung von Aufsichtsrat und Präsidium am Freitagabend: "Wir sind kein reicher Verein.

Als AOL zum Angriff überging und im vergangenen Jahr Time Warner kaufte, da schien ein neues Zeitalter angebrochen zu sein: Die New Economy war nicht mehr nur reich, sie war plötzlich auch sehr mächtig. AOL-Chef Steve Case legte strahlend den Arm um einen verlegen lächelnden Time-Warner-Präsidenten Gerald Levin und alle hatten verstanden.

Von Henrik Mortsiefer

Um halb drei war Schluss. Das Vormittagstraining durfte Chris Valentine noch leiten, gleich danach kam das erwartete Gespräch mit dem ebenso erwarteten Verlauf: Die Berlin Capitals suspendierten ihren kanadischen Trainer, der gerade vier Monate im Amt war.

Von
  • Claus Vetter
  • Sven Goldmann

Angesichts einer drohenden gerichtlichen Schließung hat die Internet-Musikbörse Napster ein neues Kontrollsystem angekündigt, das den Tausch von einer Million urheberrechtlich geschützter Musikdateien verhindern soll. Bereits an diesem Wochenende soll die neue Software nach Angaben des Unternehmens eingesetzt werden, teilte Napster in einer zweieinhalbstündigen Anhörung vor einem Gericht in San Francisco mit.

Im Streit um die Übertragungsrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wäre es für Franz Beckenbauer "keine Katastrophe", wenn die Spiele nicht in ARD und ZDF übertragen würden. Der Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München sagte am Freitag in Saarbrücken bei einem Treffen mit der saarländischen Innenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), es läge an den beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten, bei den Angeboten mitzuhalten.

Die Tiefstapler stehen unter Erfolgsdruck: Nach einer Woche voller Hohn und Spott für die jüngsten Pleiten und anspruchslosen Saisonziele kämpfen Bayer Leverkusen und Schalke 04 um Wiedergutmachung. In den Spielen am Sonntag (17 Uhr 30, live bei Premiere World) geht es für den dreimaligen Vize-Meister Leverkusen bei 1860 München und den Wintermeister Schalke gegen den Hamburger SV um den Anschluss an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga - aber vor allem um ihren guten Ruf.

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Dieter Schulte, schlägt Lebensarbeitszeit-Konten zum Abbau von Überstunden vor. Er sei dafür, dass Arbeitgeber und Einzelgewerkschaften die Reduzierung der Mehrarbeit tarifvertraglich festlegten, sagte der DGB-Chef dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Die Wortführer der linken Grünen haben sich kurz vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz für die Prüfung schwarz-grüner Koalitionen ausgesprochen. Nach Auffassung von Bundesumweltminister Trittin sind die Grünen inzwischen so geschlossen, dass sie solche Bündnisse auf Landesebene "durchstehen würden".

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nicht nur Fahrer, Manager und Mechaniker, sondern auch einige strenge, nicht immer allzu beliebte Herren sind zum Saisonauftakt der Formel 1 wieder im Großeinsatz: die Kontrolleure, ihre Wichtigkeit unterstreichend, auch Kommissare genannt. Geprüft wird, ob Gewicht und Abmessungen der Rennwagen sowie die Reifen den Vorschriften entsprechen, oder auch, ob regelkonformes Benzin verwendet wird.

Jutta Zedelmaier hat keine Angst vor den negativen Folgen des Internets. Mit Genugtuung beobachtet die passionierte Reisebüro-Unternehmerin und ehemalige Präsidentin des Bundesverbandes mittelständischer Reiseunternehmen (asr), dass die Kundschaft den klassischen Reisevermittlern treu bleibt.

Mehrere hundert Polizisten suchten auch gestern nach der vor zehn Tagen verschwundenen Ulrike Brandt aus Eberswalde. Systematisch arbeiteten sie dabei jene gut zwei Dutzend auffälligen Stellen ab, die auf den Luftaufnahmen der Tornado-Jets in einem 50 Quadratkilometer großen Gebiet zwischen dem Eberswalder Ortsteil Finow und Eberswalde entdeckt worden waren.

Von Claus-Dieter Steyer

Willkommen im alten West-Berlin! Damals, innerhalb der Mauern, wurde jede grüne Wiese zum Aufbau von Ausflugsrestaurants genutzt, ja, es gab in den späten Achtzigern sogar eine kleine Edelfresswelle im Grünen.

Von Lars von Törne

Nach einem Sturz auf einer Treppe im U-Bahnhof Kottbusser Tor ist ein 39-jähriger Mann so heftig gegen eine Metallgittertür gestoßen, dass sein Kopf zwischen zwei Streben hindurch rutschte. Der Mann saß fest und konnte auch durch andere U-Bahn-Fahrgäste nicht befreit werden.

Planmäßig soll der Nahverkehr der Stadt ausgebaut werden. Grundlage dafür ist der Nahverkehrsplan der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bis zum Jahr 2004, der jetzt beschlossen werden soll.

Langsam macht Schule, was vor einigen Jahren ein Berliner Privatradio einführte: Es entdeckte einen regulären S-Bahnwagen als rollende Werbefläche, berieselte außerdem die Fahrgäste mit seinem aktuellen Hörfunkprogramm, und wer glaubte, das nicht lang aushalten zu können, musste notgedrungen in den nächsten Wagen umsteigen.Inzwischen ist in einigen U-Bahnwagen Werbefernsehen eingeführt, und eine Mineralwasserfirma hat originell ein Abteil umbauen lassen: So, dass sein dezent beleuchtetes Inneres fast grottenähnlich, jedenfalls sehr intim wirkt.

Wütende Proteste der Presse, Rücktritt eines Dirigenten und eines Intendanten, Sühneandacht des Katholischen Frauenbundes: Keine Frage, bei seiner Uraufführung 1921/22 war Paul Hindemiths Kurzopern-Triptychon "Mörder, Hoffnung der Frauen", "Das Nusch-Nuschi" und "Sancta Susanna" ein Skandal(erfolg). Nach dem Krieg wurden die drei expressionistischen Musikdramen nur selten gespielt.

Von Carsten Niemann

"Und ich muss gestehen, dass ich am allerliebsten mit diesem Orchester Bartók und Kodály spiele" - ein legendär verankertes Wort von Ferenc Fricsay, dem ersten Chefdirigenten des RSO, dem Frühvollendeten, dessen Musik nachglüht über die Klangdokumente hinaus, so wie große Erinnerungen vor nachgeborenen Generationen nicht Halt machen.Nun steht Ferenc von Szita am Pult des Orchesters, das vormals seinem Großvater gehörte und gehorchte.

Von Sybill Mahlke