zum Hauptinhalt

Es war schon immer etwas peinlicher, gepflegte Füße zu haben. In eine Apotheke zu gehen und vor allen Leuten laut zu bestellen: "Ich hätte gerne Hühneraugen-Salbe", das kriegt nicht jeder ohne Erröten hin.

Von Andreas Oswald

Der Wind bestimmte das Geschehen. Erst ließ er Martin Schmitt und Sven Hannawald am Ende einer erfolgreichen Saison zu bisher unerreichten Weiten fliegen.

Den Betreibern ostdeutscher Kraftwerke droht wegen angeblicher Absprachen zur Ablagerung von Abfällen ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Kartellverbot. Betroffen sind die Unternehmen Eon, RWE, Laubag, Mibrag, Veag und das Entsorgungsunternehmen Mueg.

Als die ersten Fans schon wieder mit ihren rot-weiß geschmückten Autos die A 3 hinunter durch Ruhrgebiet und Rheinland Richtung Pfalz rasten, stand Georg Koch wie ein reumütiger Selbstankläger da. Um das Fußballspiel Schalke - Kaiserslautern (3:0) ging es lange nicht mehr.

Von Oliver Trust

Die Unionsfraktionen im Deutschen Bundestag wollen die Umsatzsteuerbefreiung der Post AG für die Bereiche Exclusiv- und Universaldienst auch weiterhin nicht hinnehmen. "Für den Bereich des Universaldienstes muss die Post die Umsatzsteuer abführen und die Gebühren senken", sagte CDU-Fraktionschef Friedrich Merz.

Die Verhandlungen zur Sanierung der angeschlagenen Kirch-Gruppe sind in der entscheidenden Phase. Am Sonntagabend traf sich die Geschäftsführung des Medienkonzerns erneut mit Vertretern von Banken und den Kirch-Investoren Rupert Murdoch sowie Silvio Berlusconi, um ein Finanzierungspaket zu schnüren.

Mehrere Wirtschaftsverbände haben die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zur Lastwagenmaut auf deutschen Autobahnen als "schweren Schlag" gegen Speditionen, Industrie und Handel kritisiert. Das Gesetz belaste die Wirtschaft mit zusätzlichen Kosten und sei "nicht mehr als ein Abkassiermodell", hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von sieben Institutionen.

Vor sechs Monaten schien Gerhard Schröder unantastbar: War das wirtschaftliche Wachstum in Deutschland auch armselig, so war doch die christdemokratische Opposition orientierungslos, und Schröder schien seine Steuerkürzungen und seine sanfte Rentenreform von der Agenda der Rechten gestohlen zu haben. Es war immer noch ein Jahr bis zu den Wahlen, aber Schröder galt als sicherer Kandidat für eine zweite Amtsperiode.

Einen Tag vor der Vergabe der Oscars für Hollywoods Bestleistungen sind Tom Green und Mariah Carey mit den gefürchteten "Goldenen Himbeeren" als schlechteste Schauspieler des Jahres bedacht worden. Dem MTV-Moderator und Spaßmacher Green wurden bei der Vergabe der "Golden Raspberrys", die seit mehr als 20 Jahren stets am Vorband der Oscar-Gala stattfindet, gleich fünf Mal bescheinigt, dass er im zurückliegenden Kino-Jahr kräftig daneben gegriffen hat.

Der Bundesfinanzhof (BFH) ist der oberste deutsche Gerichtshof für Steuer- und Zollsachen. Er entscheidet darüber, ob Steuer- oder sonstige Bescheide von Finanzämtern oder Zollbehörden rechtmäßig sind.

Die Leitzinsen werden wieder steigen, die Kapitalmarktrenditen ihren Aufwärtstrend fortsetzen - während die Aktien davon unberührt nach oben streben. So denken viele Marktstrategen, sucht man in den aktuellen Ausblicken auf die Handelswoche vor Ostern nach einer Mehrheitsmeinung.

Die britische Großbank Lloyds TSB verhandelt angeblich wieder mit der Deutschen Bank über eine Fusion. Die Londoner Zetung "The Independent on Sunday" berichtet, die neuen Verhandlungen seien möglich geworden, weil die Führung der Deutschen Bank nun eine Verlegung der Firmenzentrale von Frankfurt nach London nicht mehr ablehne.

An der Universität Oxford sind Studienplätze auch gegen hohe Geldspenden käuflich. Der Vizekanzler der Universität, Colin Lucas, kündigte am Sonntag eine Untersuchung an, nachdem einem Reporter der Zeitung "The Sunday Times" für den Fall einer Spende ein Studienplatz zugesagt worden war.

Dank Bürgermeister Peter Brixtofte gibt es für alle Babys der Stadt eine kostenlose Tagesbetreuung, sobald sie sechs Monate alt sind. Jeder Erstklässler bekommt einen PC auf den heimischen Schreibtisch.

Das Bundesfinanzministerium verschleppt die Veröffentlichung von Entscheidungen des Bundesfinanzhofs (BFH); ( siehe Lexikon ). Gerade im Umsatzsteuerbereich bestehe die "zunehmende Tendenz", dass Entscheidungen des Umsatzsteuersenats zurückgehalten würden, sagte Wolfgang Spindler, BFH-Vizepräsident dem Handelsblatt.

Der Hamburger Mode- und Handelskonzern Wünsche AG hat am Freitagabend erneut einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Die Insolvenz betreffe nur die Holding GmbH und nicht die Tochtergesellschaften, teilte Vorstandssprecher Gerhard Janetzky in Hamburg mit.

Gegen Mitarbeiter der Messe München GmbH ermittelt nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" die Staatsanwaltschaft wegen Verdachts auf Korruption und Erpressung. Im Internationalen Kongresszentrum (ICM) der Messe sollen Millionenaufträge gegen Geschenke getauscht worden sein.

Nichts spricht dafür, dass Großbritanniens Konservative ihre 1997 verlorene Regierungsmacht bald wieder erlangen. Da viele Briten aber nach wie vor den Nutzen der Europäischen Union bezweifeln, sollte man die Haltung der Tories zu Europa nicht ignorieren.

So viel ist klar: Leo Kirch muss in seinem Haus die Macht abgeben - ganz oder teilweise. Der "einfache Filmhändler", wie er sich selbst immer gerne und in aller Bescheidenheit nennt, ist am Ende seiner Karriere angekommen.

In Deutschland ist man es leid, immer mehr schlaue Köpfe an Forschungseinrichtungen jenseits des Atlantiks zu verlieren. "Bereits jetzt verhindert der Fachkräftemangel in einigen Gegenden Deutschlands Innovation und Wachstum", schreibt Bundesbildungsministerin Edelgard Buhlmahn in einer neuen Hochglanzbroschüre, die internationale Forscher in ihr Land locken soll.

Freundliche Osterfeiertage kündigen sich in diesem Jahr an: Von Gründonnerstag bis Samstag soll bei nur wenigen Wolken und höheren Temperaturen die Sonne scheinen, wie die Meteorologen am Sonntag sagten. Im Breisgau werden frühlingshafte Temperaturen bis 16 Grad erwartet, an Oder und Neiße bis 9 Grad.

Es war Samstag, kurz vor halb sechs im Olympiastadion, nach Heimsiegen des FC Bayern also die Zeit, in der die bekannteren Vereinsangehörigen der ganzen Republik die eigene Stärke erklären. Diesmal war es anders.

Wenn große Konzerne um ihr Überleben kämpfen, ist das zumeist ein lautstarker und öffentlicher Vorgang - wie bei Kirch oder Holzmann. Still und leise versucht in diesen Tagen dagegen ein Hightech-Unternehmen vor den Toren Münchens seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Von Thomas Magenheim

Das Dumme am Modus "Best of five" ist, dass er so selten für Überraschungen sorgt. Nachdem der EHC Eisbären das erste Spiel fast sensationell gewonnen hatte, war im zweiten Durchgang der Meister an der Reihe.

Von Claus Vetter

Die Kirch Media ist das Herzstück im Konzern des Medienunternehmers Leo Kirch. Darin sind die profitablen Kerngeschäfte mit Film- und Fernsehproduktionen, Programmlizenzen und der Sportrechtehandel gebündelt.

Aus politischen Gründen, die nichts mit Wirtschaft oder langfristiger Beschäftigungssicherung zu tun hatten, machte Bundeskanzler Gerhard Schröder den Banken 1999 Druck, den Baukonzern Philipp Holzmann zu retten. Dieser meldete nun Insolvenz an.

Nach der Verabschiedung der beiden Gesetze zur Bundesbankreform und zur Errichtung einer integrierten Finanzaufsicht durch den Bundesrat am Freitag rücken die personellen Entscheidungen für die Spitzenpositionen in den Mittelpunkt. Dabei steht Bundesfinanzminister Hans Eichel unter dem Druck, die Forderungen und Begehrlichkeiten sowohl aus der Koalition als auch aus den Bundesländern mit den Präferenzen der Regierung in Einklang zu bringen.

Walter Piepenbrock, Inhaber eines der größten deutschen Dienstleistungsunternehmen, wird am Montag 65. Seinen Geburtstag feiert der Wahlberliner im Schloss Charlottenburg - im großen Stil, wie es sich für einen großen Geschäftsmann und Mäzen gehört.

Wenn man siegt, dann fällt Großherzigkeit leicht. Deshalb darf man in dem Moment, da Borussia Mönchengladbach auf der sicheren Seite im Abstiegskampf der Bundesliga angekommen ist, an die schlechten Zeiten erinnern, in denen Hans Meyer nebst aller fachlichen Kompetenz stets auch den Schalk in seinem Gemüt pflegte.

Die 16 Millionen Rentner in Deutschland können nach Angaben von Arbeitsminister Walter Riester (SPD) zum 1. Juli dieses Jahres mit einer Rentenerhöhung von "mehr als zwei Prozent" rechnen.

So schnell kann es gehen: Vor einer Woche eroberte Alba die Tabellenführung der Basketball-Bundesliga - nach dem deutlichen 85:102 (33:48) bei den Bayer Giants Leverkusen, der höchsten Saisonniederlage, ist der Meister nur noch Dritter. Die Berliner, die nach sieben Bundesligasiegen in Folge erstmals wieder verloren, sind punktgleich mit dem Vierten, den Skyliners Frankfurt.

Da maule noch einer herum, die Politiker würden im eigenen Saft schmoren und hätten gar keine Ahnung, wie die Realität auf Deutschlands Straßen aussieht. Alles alte Hüte, die zurecht an den Stammtischen abgestaubt wurden, als die Regierenden noch im Raumschiff Bonn saßen.

Von Antje Sirleschtov

Angesichts der sich häufenden Korruptionsfälle in Deutschland hat der Frankfurter Oberstaatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner wirksamere Instrumente gegen Bestechung gefordert. In der "Bild am Sonntag" schlug der seit Jahren mit einschlägigen Fällen in Frankfurt am Main beschäftigte Ankläger die Einführung eines Korruptionsregisters vor.

Stellen wir uns einen Fremden vor, der aus dem alten Griechenland nach Berlin kommt. Auf der Suche nach dem Fortwirken klassischer Vorbilder tritt er durchs Brandenburger Tor und steht staunend auf dem Pariser Platz.

Er war ein spektakulärer Fall. Jacob Paul von Gundling verdankt seine Bekanntheit der erbarmungswürdigen Narren-Rolle, die er, der doch ein Gelehrter war, im Tabakskollegium von Friedrich Wilhelm I.

Von Hermann Rudolph