zum Hauptinhalt

Der Taxifahrer Guillaume Weinachter war als Erster bei der abgestürzten Maschine, doch die Flammen machten jede Hilfe unmöglich

Die „Frankfurter Allgemeine“ lenkt den Blick auf die Berliner Finanzkrise: Berlin nutzt die Chance, die sein Rauswurf aus der Tarifgemeinschaft deutscher Länder nach der eigenmächtigen Gehaltsanhebung 1994 bietet und tritt aus dem Arbeitgeberverband aus. So scharf die Schamlosigkeit zu kritisieren ist, mit der der Regierende Bürgermeister Wowereit und sein Senat bislang Rücksicht auf die BundesSPD nahmen, so kräftig ist zu loben, dass Rot-Rot nun anpackt, was seit zwölf Jahren niemand tun mag: Berlin sanieren.

Erst vor 15 Monaten war er zum Chef der Börsenaufsicht SEC in den USA ernannt worden – doch nach den aktuellen Kongresswahlen musste Harvey Pitt zurücktreten. Pitt hatte wochenlang in der Schusslinie gestanden.

„Ouest France“ bemerkt zu den Spannungen zwischen Chirac und Blair: Jenseits des Konfliktes um die Agrarfragen gibt es ein wenig Liebesverdruss zwischen den beiden Regierungen. Die Franzosen stellen dabei fest, dass der Wind von jenseits des Atlantiks die Briten in der IrakKrise einmal mehr unwiderstehlich mitreißt.

Die „Südwest Presse“ meint zur grünen Rentenniederlage: Der Misserfolg hat einen Namen: Fritz Kuhn. Während sich Joschka Fischer dezent im Hintergrund hielt, hat sich der Parteivorsitzende zum Sprecher aufgeschwungen und muss jetzt wacker den Kopf hinhalten für das grüne Debakel nach dem Wahltag.

Von Lothar Heinke Gestern früh, diese putzige Fracht: ein Tieflader, mit dem ein Dutzend dieser bunt bemalten BuddyBären durch die Stadt rollt. Plötzlich: ein leeres Rondell auf dem amerikanischen Botschaftsgelände am Pariser Platz.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK KraftfahrzeugKennzeichen sollen in Berlin von den Schilderherstellern nur noch bei Vorlage eines Berechtigungsscheines ausgegeben werden. Bisher war es möglich, bei den 15 Schilderherstellern Auto-Kennzeichen mit der eingeprägten Nummer ohne Kontrolle zu bekommen.

Von Maurice Shahd Der Sportartikelhersteller Puma ist ein gutes Beispiel dafür, wie man aus einem langsamen Unternehmen ein schnelles machen kann. Galt Puma noch vor wenigen Jahren als Billiganbieter mit drögen Produkten, hat die Marke inzwischen Kultstatus erreicht.

Der neue Ministerpräsident von NRW hat mit mehr zu kämpfen als nur mit Clements Schatten

Von Jürgen Zurheide

Wie es weitergeht, wenn beim Elfmeterschießen alle elf Spieler geschossen haben und es noch immer unentschieden steht, bestimmt die „3. Sonderregelung der Durchführungsbestimmungen zur DFBSpielordnung“.

Die Notenbanken in Europa und den USA, die Europäische Zentralbank und die Federal Reserve (Fed) (siehe nebenstehenden Bericht) sind zunächst für die Geldpolitik zuständig. Dass heißt sie setzen die Höhe der Leitzinsen fest.

Die international standardisierten Schlafwagen sind grundsätzlich nicht mit Brand oder Rauchmeldern ausgestattet, heißt es bei der Bahn. Dabei können die kleinen Geräte überall Leben retten – im Haushalt ebenso wie unterwegs.

In dubio pro Video: Elektronische Bilder haben im Theater Hochkonjunktur – nicht nur an Frank Castorfs Volksbühne

Von Peter Laudenbach

Als souveräner Leiter der brisanten Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern hat der rheinlandpfälzische Ministerpräsident Kurt Beck die befürchtete Saalschlacht verhindert.

Das Renten-Debakel zeigt: Zwischen dem Parteichef und den Grünen-Fraktionschefinnen gibt es große Differenzen

Von Hans Monath