zum Hauptinhalt

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber erinnert an die Utopien der 90er Jahre Das waren Zeiten, als ein CDUSenator verkehrs-sozialistische Dogmen für Berlin verkündete: „Modal split 80 zu 20“, sagte der Senator Herwig Haase in den frühen 90er Jahren, wenn er erklären sollte, wie die Hauptstadt, die bald fünf Millionen Einwohner haben würde, die Mobilität der Leute lenken werde. Haases Devise bedeutete: 20 Prozent des Verkehrsaufkommens sollte auf die Autos entfallen.

Der Optimismus der TsetsefliegenBekämpfer, den afrikanischen Kontinent von dem Überträger der Schlafkrankheit zu befreien, basiert auf einem Pilotprojekt in Sansibar. Dort gelang es 1997, die Fliegen durch die Sterilisierung der Männchen mit Hilfe von radioaktiver Bestrahlung auszurotten.

Drei Jahre nach seinem Bestseller „Generation Golf“ legt der Berliner Journalist Florian Illies nun eine Fortsetzung vor: „Generation Golf zwei“ beschreibt Deutschlands Dreißigjährige, ernüchtert von Börsenchrash, 11. September und Irak-Krieg. Private Schmollfibel oder Zeit-Dokument? Eine Kontroverse zur „GG zwei“

Die einzelligen Trypanosomen sind Parasiten, die ein breites Spektrum von Säugetieren befallen. Während die meisten Großwildtiere – und auch einige Haustiere wie etwa das Schwein – die Erreger beherbergen, aber selbst nicht erkranken, führt die Infektion beim Menschen und bei Rindern zu einer schweren Erkrankung.

Kanzler Schröder hatte beschlossen, nicht mehr über Berlusconis Entschuldigung zu sprechen. Am Montag sind die Flammen wieder ausgebrochen.

Vor einem Jahr tobte ein Orkan über die Insel Schwanenwerder. Auf dem Zeltplatz starben zwei Jungen. Jetzt wird das Areal verkauft

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wie die Bilder in die Sprache hineingeraten, wo sie dann Metaphern heißen, ist manchmal nicht leicht herauszufinden. Nehmen wir die bekannte Redewendung, jemand sei „auf den Hund gekommen“.

Von Robert Birnbaum

Die EU-Kommission entscheidet heute über Zuschüsse für in Deutschland verbotene Embryonenforschung

Von Rainer Woratschka

Kellnerinnen, die die Kundenwünsche wiederholen, bekommen mehr Trinkgeld als andere, die die Aufträge nur mit einem kurzen „kommt sofort“ quittieren. Auch ein Lächeln, ein Gruß oder eine Berührung veranlasst die meisten Gäste, großzügiger zu sein.

Luizao muss bei Hertha BSC erst noch beweisen, dass er Torjäger und Weltmeister ist

Von Stefan Hermanns

Nach mehrfachen Startverschiebungen ist auch der zweite amerikanische Marsroboter endlich auf dem Weg zum Roten Planeten. Eine DeltaRakete brachte den vielseitigen Geländewagen am frühen Dienstagmorgen auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ins All.

Von Corinna Visser Der unerwartete Absturz der TAktie am Dienstagmorgen muss Telekom-Anleger nicht beunruhigen. Die milliardenschwere Wandelanleihe auf die Aktien der Deutschen Telekom, die die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) herausgegeben hat, wird den Kurs der Aktie nicht weiter beeinflussen.

Die russische Staatsmacht möchte den zermürbenden Krieg im Kaukasus beenden, doch sie weiß nicht, wie. Die Beschwörung des „Friedensprozesses" hilft nicht.