zum Hauptinhalt

Kristallisationspunkt deutsch-russischer Beziehungen: Das deutsche Sankt Petersburg zwischen gestern und heute

Von Jan Kixmüller

Die Flotte des Regionalbahnverkehrs in Brandenburg wird künftig durch 53 Doppelstockwagen neuester Bauart verstärkt. Den ersten neuen Wagen nahmen Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD) (r.

Mit einem Mieterfest feierte die Gemeinnützige Wohn- und Baugesellschaft (Gewoba) gestern Nachmittag die Modernisierung des Hauses Pestalozzistraße 2, das durch seine Lage in der Sicht der Großbeerenstraße eine stadtbildprägende Funktion hat. 58 Zweizimmer- und 22 Dreizimmerwohnungen wurden seit August vergangenen Jahres saniert und bereits wieder neu bezogen.

Groß Glienicke. Mit Abscheu und Erschütterung haben die Sozialdemokraten in Groß Glienicke und Berlin-Kladow auf die anonyme Hetzschrift reagiert, die in beiden Orten entlang des Groß-Glienicker Sees verbreitet worden ist (PNN berichteten).

Triathletin Kathrin Müller weiß, was sie will – aber sie weiß nicht, was kommt

Von Jan Brunzlow

Am 24. Oktober, 19 Uhr, wird der Dresdner Improvisationsmusiker und Jazz-PIanist Andreas Böttcher an der Orgel der Inselkirche Hermannswerder swingende und jazzige Musik improvisieren.

Vor seiner Restaurierung erfolgen am Kaiserbahnhof dieser Tage umfangreiche Abrissarbeiten. Teile der historischen Fassade werden dabei durch ein Stützkorsett gesichert.

Oratorienchor und Nikolaichor Potsdam beieten wegen der geringer gewordenen Vorverkaufsstellen Konzertkarten in der Nikoalikirche am Alten Markt zu bestimmten Terminen ohne Vorverkaufsgebühr an. Für die Oratorienkonzerte am 1.

ATLAS Von Detlef Gottschling Der Ärger der Leute in Grube ist verständlich: Seit Jahren telefonieren sie mit Vorwahl in der eigenen Stadt, und nun sollten sie noch richtig in die Tasche greifen, um dem städtischen Anschlusszwang ans Abwassernetz zu folgen. Da schlugen die Wellen hoch.

Der erste Bauabschnitt des Michendorfer Gymnasiums konnte gestern abgeschlossen werden. Mit ihm ist jetzt das spektakuläre Anbau an den DDR-Schultyp Erfurt sichtbar geworden: Die Rotunde (rechts) soll künftig als Eingangs- und Pausenbereich und als Mensa dienen.

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Es ist Herbst. Auch im Kulturradio handeln die spannendsten Sendungen jetzt von den Mühen des Menschseins.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies sinniert über kommunale Lust und Luftschlösser Kommunalpolitiker träumen gern – das wollen wir ihnen angesichts der rauen Realitäten zwischen Sozial- und Liegenschaftsamt nicht verargen. Jeder Bezirksbürgermeister hätte gern ein tolles Reiseziel innerhalb seiner Grenzen, ein Kurbad vielleicht oder auch ein nettes Märchenschloss.

Wer tot ist, hat deshalb noch lange keine Ruhe. Denn die Hinterbliebenen neigen in zunehmendem Maß zu seltsamen Narreteien mit den, wie man so sagt, sterblichen Überresten.