zum Hauptinhalt

Riesige Heuschreckenschwärme überfallen die Kanarischen Inseln. Die Behörden wiegeln ab. Steht die große Plage noch bevor?

Fünf LeibnizInstitute haben die Prüfung bestanden: Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft empfiehlt ihre weitere Förderung durch Bund und Länder. Die Institute, darunter das Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB) und das Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner (Brandenburg), sollen ohne Einschränkungen weiter gefördert werden.

Eine Straße, eine Baustelle, Kinder auf dem Schulweg. Und plötzlich eine Explosion: Alfred Herrhausen ist tot. Die Anwohner spüren auch 15 Jahre später noch den Riss in der Normalität

Nachhaltigkeit zielt darauf ab, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen mit denjenigen künftiger Generationen in Einklang zu bringen. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn sieht darüber hinaus große wirtschaftliche Chancen.

Die Markelstraße ist an diesem Mittwoch und am Donnerstag jeweils von 7 bis 18 Uhr auf dem Abschnitt zwischen der Schloßstraße und der Hackerstraße wegen Kranarbeiten gesperrt (siehe Grafik). Wittenau.

Bruno Risi bangt für die Berliner Sixdays um seinen Schweizer Partner Kurt Betschart

Von Hartmut Moheit

erklärt eine verblüffende Klima-Statistik Würden Sie sich Berlin mal einen Moment aus der Sicht des Bürgers einer süddeutschen Kleinstadt anschauen? Ja, diese Metropole mit der ewig großen Klappe, die sinnlos Steuertrilliarden verschlingt, ihre Bürger Tag für Tag in den Kugelhagel vor der Haustür schickt und nun auch noch in der Fußball-Bundesliga gezielt um sich schießt.

Von Lars von Törne

Als vor knapp zwei Jahren das Ostgut schließen musste, ging durch die Berliner Partygemeinde ein tiefes Seufzen. Die Trauer galt dabei in erster Linie der dem Ostgut angeschlossenen Panoramabar, die eine der letzten Bastionen kultivierter Rave-Exzesse darstellte.

freut sich auf die Champions League mit Arne Friedrich Hertha BSC befindet sich in einer Phase der Konsolidierung. Das Mittelmaß für eine gewisse Zeit in Kauf zu nehmen ist nach der katastrophalen Vorsaison nötig und vernünftig.

Von Mathias Klappenbach

Das Sea Life Centre im Domaquaree ist ein Jahr alt. 500000 Menschen haben die Aquarienwelt besucht

Von Constance Frey

verrät, was Sie nicht verpassen sollten Vor einem halben Jahrhundert starb Josef Stalin. Danach folgte im Ostblock die so genannte Entstalinisierung.

Von Tom Peuckert

Weihnachten naht – es wird Zeit, an Geschenke zu denken, aber auch Zeit, lange Winterabende zu füllen. Zum Beispiel mit Familienspielen: Zur Wissenschaftssendung „Terra X“ gibt das ZDF drei lehrreiche und spannende Brettspiele heraus, die Kinder ab sieben Jahren ins Ägypten der Pharaonen, das alte Rom oder das Mittelalter versetzen.

Heute wechselt die Verantwortung für die KulturSeiten des Tagesspiegel. Peter von Becker (57), der das Kulturressort siebeneinhalb Jahre geleitet und zu überregionalem Ansehen geführt hat, gibt diese Position auf eigenen Wunsch auf.

Die Bundestrainer haben eine Lösung für das Teamrennen gefunden – Claudia Pechstein passt sie nicht

Von Friedhard Teuffel

Politik läuft nach Reflexen ab. Kaum wird etwas Unpopuläres ausgesprochen, prügeln alle wild drauf los.

Von den 44 000 Menschen, die derzeit in Deutschland mit dem AidsVirus leben, sind rund 3400 zwischen 15 und 24 Jahre alt. Aufklärung für Schulen: Die Berliner Aids-Hilfe bietet Beratungen für Schulklassen an.

Wiesbaden - Die Befragung des Zeugen Roland Koch ist für die Wirtschaftstrafkammer des Wiesbadener Landgerichts etwas Besonderes: der amtierende Vorsitzende der hessischen CDU sagt im Prozess gegen seinen Amtsvorgänger, den früheren Bundesinnenminister Manfred Kanther, aus. Drei Stunden rekonstruieren das Gericht und der Zeuge die Finanzaffäre der Hessen-CDU.

Von Christoph Schmidt Lunau

Berlin Das Verteidigungsministerium hat zwei weitere Fälle mutmaßlicher Rekruten-Misshandlung bestätigt. Nach Tagesspiegel-Informationen ist der Bundeswehrstandort Bruchsal in Baden-Württemberg betroffen, wo unter anderem ABC-Abwehreinheiten stationiert sind.

In der Ukraine debattieren Regierung und Opposition über die Bedingungen für eine neue Abstimmung

Ein Lebensjahr gibt es für 300 Euro - eine Firma im Kongo stellt preiswerte Mittel gegen die Immunschwäche her

Von Hans Monath

Der Sanierungsplan, den die Katholische Kirche in Berlin vergangenes Jahr aufgelegt hat, zeigt Wirkung. Zum ersten Mal seit Jahren muss das Erzbistum für seinen Haushalt keinen neuen Kredit aufnehmen.

Von Claudia Keller

Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg JungeReyer (SPD) lehnt neue Einkaufscenter auf der „grünen Wiese“ am Rande Berlins ab: Großflächiger Einzelhandel und Freizeitzentren sollten sich auf bestehenden Flächen konzentrieren, sagte die Senatorin gestern. Entsprechende Leitlinien stehen in einem neuen Teil des „Stadtentwicklungsplans Zentren“ .

Der Senat will ab 2008 zusätzliche Einsparungen vornehmen, um die öffentlichen Ausgaben weiter zu verringern. Bis dahin soll das bereits geltende Sanierungsprogramm für den Landeshaushalts bis 2007 „weiterentwickelt und neueren Erkenntnissen angepasst“ werden, beschloss die Landesregierung am Dienstag.