zum Hauptinhalt

Zur laufenden Berichterstattung über die Potsdamer Straßenreinigungsgebühren Zu Recht wird die derzeitige Gebührenerhöhung von vielen Bürgern so nicht akzeptiert, weil sie diese nicht nachvollziehen können. Die Begründungen für diese Erhöhung gehen meistens nicht auf die Ursachen ein und tragen somit nicht zur Aufklärung des Sachverhaltes bei.

Scheinheiligkeit Auch am Heiligabend geht so manchem Mitbürger unwillkürlich die Scheinheiligkeit vieler unserer Politiker durch den Kopf. CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer und seine umstrittenen Bezüge vom RWE-Konzern Essen sind ein Auslöser solcher höchst unerfreulichen Gedanken- und Gefühlsverbindungen zum Christabend wie überhaupt.

KOMMENTAR Michael Mara über den nicht verspürbaren Aufbruch Zweieinhalb Monate ist Brandenburgs neue Regierung im Amt: Allzu viel war von ihr in dieser Zeit nicht zu vernehmen. Ihr Start wirkt merkwürdig gebremst.

Potsdam hat zu Weihnachten einen wahren Baby-Boom erlebt: Allein an Heiligabend erblickten in den beiden Krankenhäusern der Landeshauptstadt acht Kinder das Licht der Welt – sechs davon im Klinikum Ernst von Bergmann. „Ich bin seit sieben Jahren hier, und so viele Christkinder hatten wir noch nie“, sagte Oberärztin Dr.

Päckchen für hilfsbedürftige Menschen in Moldawien und in Rumänien Bevor sich die Schüler der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule vor den Weihnachtsferien voneinander verabschiedeten, hatten sie noch eine besondere Aufgabe zu lösen. Es ist nun schon eine mehrjährige Tradition: Am letzten Tag vor den Ferien lernen die Lenné - Schüler nicht in den Klassenräumen, sondern gehen dorthin, wo ein Besuch, kleine Weihnachtsgaben, wo Lieder und Gedichte oder praktische Hilfeleistungen willkommen sind.

ATLAS Sabine Schicketanz über eine neue Schul-Planung Die Potsdamer CDU möchte, dass die Verwaltung einen neuen Schulentwicklungsplan erarbeitet. Diese Forderung ist, so sinnvoll sie auch klingt, allerdings eher eine Selbstverständlichkeit.

Von Sabine Schicketanz

Teltow.Wenn man Tina Jakob neben Eberhard Derlig stehen sieht, wirken die beiden nicht wie alte Kollegen: die blonde, zierliche Frau, mit leicht burschikosem Blick und Augenbrauenpiercing neben dem Kette rauchenden und polterigen „Hans Dampf“.

Von Volker Eckert

Ab Ortsschild Kleinmachnow vorbildlich geräumt Unser Konzertbesuch endete mit einem Schreck: Die Straßen in Potsdams Stadtgebiet waren spiegelglatt. Die steile Auffahrt zur Schnellstraße in Babelsberg war nicht mehr befahrbar.

Diese Weihnachtsferien werden kurz. Denn Otto Schily (Bund), Thomas Böhle (Kommunen) und Frank Bsirske (Dienstleistungsgewerkschaft Verdi) wollen bis Ende Januar ihre Unterschrift unter einen einzigartigen Vertrag setzen: die Reform des öffentlichen Tarifrechts.

16 Jahre lang, von 1982 bis 1998, war der CDUPolitiker Norbert Blüm Minister für Arbeit und Sozialordnung in der schwarz-gelben Bundesregierung. Er war damit der einzige Bundesminister, der über die gesamte Kanzlerschaft von Helmut Kohl dem Kabinett angehört hat.

Berlin Wenige Tage vor dem Start der umstrittenen Arbeitsmarktreform „Hartz IV“ wird in der Bundesregierung bereits über mögliche Korrekturen nachgedacht. Der für den Aufbau Ost zuständige Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) kündigte bei Ungerechtigkeiten eine rasche Änderung an.

Beim weihnachtlichen Gottesdienst in der Spandauer Nikolaikirche

Von Florian Urschel-Sochaczewski

DIe Hilfsorganisationen Caritas, Diakonie und Deutsches Rotes Kreuz haben für die Opfer der Flutkatastrophe Spendenkonten eingerichtet: Diakonie Katastrophenhilfe , Kto: 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 60010070 Kennwort: Erdbeben – Südasien. Caritas International , Kto: 202753, Postbank Karlsruhe, BLZ 660100 75, Kennwort: Erdbeben – Südasien.

Die „Berlin“ ist ein Einsatzgruppenversorger – so heißt das bei der Bundeswehr. Das Schiff ist seit April 2001 im Dienst.

Berlin Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, fordert nach dem Scheitern der Föderalismuskommission einen zweiten Anlauf zur Neuordnung der bundesstaatlichen Ordnung. Er sprach sich in Zeitungsinterviews für grundlegend veränderte Strukturen sowie für die Zusammenlegung von Bundesländern aus.

Mit Wettbewerben in den Abendstunden will die Vierschanzentournee attraktiver werden

Von Benedikt Voigt