zum Hauptinhalt

Der gestern überraschend gestorbene Vorstandschef der BVG, Andreas von Arnim, soll Anfang nächster Woche obduziert werden. Spekulationen zufolge könnte ein Herzinfarkt oder eine Thrombose infolge eines Autounfalls die Todesursache gewesen sein.

Nach langem Hin und Her haben sich Rot-Grün und die Opposition geeinigt: Außenminister Joschka Fischer wird am 25. April im Untersuchungsausschuss zum massenhaften Visa-Missbrauch vernommen. Somit findet die Aussage noch vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai statt.

Lebensmittel, Textilien und Maschinen aus den USA könnten ab 1. Mai für EU-Bürger teurer werden. Denn erstmals seit der Wiederwahl von US-Präsident George W. Bush wird die Europäische Union wieder Handelssanktionen gegen ausgewählte US-Produkte verhängen.

Die Diskussion um die Feinstaubbelastung und die späte Einführung von Dieselfiltern wird einzelne Autohersteller nach Einschätzung von Branchenexperten teuer zu stehen kommen. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement warnte unterdessen vor "Hysterie".

Drei Tage nach dem schweren Seebeben vor der indonesischen Insel Sumatra bezeichnen Helfer die Lage im Katastrophengebiet als chaotisch. Viele Leichen sind noch immer unter Trümmern begraben, weil Bergungsgeräte fehlen. Mehrere Nachbeben lösten erneut Panik aus.

Fast 24 Jahre nach seinem Attentat auf Papst Johannes Paul II. hat der Täter Ali Agca gegenüber einer italienischen Zeitung behauptet, er habe damals die "Hilfe einiger Priester und Kardinäle" erhalten. Der Vatikan wies Agcas Darstellung schroff zurück.

Die Veranstalter der Berliner Love Parade wollen in zehn Tagen ihre endgültige Entscheidung über die Zukunft des Technoumzugs bekannt geben. Den Organisatoren fehlen offenbar 500.000 Euro, nachdem Hauptsponsoren wie Samsung absprungen sind.

Rheinsberg – Der Dönerimbiss eines türkischen Besitzers in Rheinsberg ist am Mittwochmorgen völlig ausgebrannt. Die Brandursache sei noch unbekannt, sagte ein Polizeisprecher in Potsdam.

Teltow - Die märkische AOK mit ihrer zentralen Niederlassung in Teltow bildet in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Lehrlinge aus wie noch 2004. Ab September werden 57 junge Menschen ihre Ausbildung bei der AOK und dem angegliederten Rechenzentrum in Teltow beginnen, wie die Krankenkasse mitteilt.

Bürger können Widerspruch gegen die Vermittlung ihrer Daten bei den Meldebehörden einlegen, teilte die Stadtverwaltung Potsdam mit. Die Behörden können in besonderen Fällen Auskünfte über Namen und Anschriften volljähriger Einwohner erteilen.

Innenstadt - Drei Potsdamer Baufirmen haben sich bereit erklärt, die Vorarbeiten zur Grundsteinlegung für den Wiederaufbau der Garnisonkirche unentgeltlich zu übernehmen. Dazu soll heute eine erste Baubesprechung in der Breiten Straße stattfinden, um den Umfang der Arbeiten zu klären.

Der SC Potsdam macht pünktlich ernst: „Wir schicken heute noch ein Fax an die Deutsche Volleyball-Liga, dass wir an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesliga teilnehmen,“ sagte gestern Volker Knedel, der Trainer der SC-Volleyballerinnen, die als Meister der Regionalliga Nordost in der nächsten Saison in der Bundesliga antreten wollen (PNN berichteten). Potsdams Bereitschafts-Schreiben, das bis Ende März vorliegen muss, wird aber nur pro forma eingereicht, denn in diesem Jahr entfällt die Aufstiegsrunde.

Von Michael Meyer

Teltow/Berlin - Das Teltower Forschungsinstitut Biopos ist in ein Förderprogramm des Bundesforschungsministeriums von Edelgard Bulmahn (SPD) aufgenommen worden. Damit verbunden ist eine finanzielle Unterstützung von bis zu 85000 Euro, wie ein Sprecher gestern in Berlin mitteilte.

PRO & Contra Bei der Verlegung der Tramlinie über die Humboldtbrücke von der Mitte zur Seite ginge es vor allem darum, Fördermittel für die Brückensanierung zu bekommen. Das vermuten zumindest viele.

Von Sabine Schicketanz

ATLAS Hella Dittfeld über das Ärgernis lokaler Auftragsvergaben Klaus Windeck, Präsident der Handwerkskammer und Chef eines Betriebes, der am Sonnabend sein 110-jähriges Bestehen feiert, wollte seinen Augen nicht trauen. Bei einem Auftrag hatte er äußerst knapp kalkuliert, weil an der Arbeit sein Herzblut hing und dann musste er feststellen, dass eine andere Firma 27 Prozent unter seinem Angebot geblieben war.

Von Hella Dittfeld

„Ungereimtheiten“ in Zusammenhang mit dem „plötzlich verkündeten“ Umzug der Biologischen Bundesanstalt von Berlin-Dahlem nach Kleinmachnow will die PDS-Landtagsabgeordnete Anita Tack auf den Grund gehen. Wie sie gestern mitteilte, richtete sie eine Kleine Anfrage an die Landesregierung.

Acht Faustball-Teams ermitteln am Wochenende in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee den Deutschen Meister der Frauen. Gastgeber SSV Turbine Potsdam spielt am Sonnabend ab 12 Uhr in der Vorrundengruppe 1 gegen den SV Blumenthal (Bremen), den SV Energie Görlitz und den SV Treptow 46 Berlin.

Drei katholische Persönlichkeiten in einer Ausstellung im Alten Rathaus: Bruns, Lenné, Schäfer

Von Klaus Büstrin