zum Hauptinhalt

Berlin – An den deutschen Aktienmärkten kletterte der Dax zwar am Dienstag zunächst noch leicht, aber die Luft wird spürbar dünner. Nachdem der Index am Vormittag an der 5700er-Marke kratzte, setzten viele Investoren auf Nummer Sicher und realisierten zumindest einen Teil ihrer Kursgewinne.

Rosig, moppelig und ganz schön laut: Im Tierpark hat es Nachwuchs bei den Pelikanen gegeben. Vier Rotrückenpelikane und ein Rosapelikan werden dort derzeit von Hand aufgezogen, ein zweiter Rosapelikan wächst bei den Eltern in der großen Brutkolonie auf.

Berlin - Die Fraktionsspitzen von Union und SPD haben sich im Streit um die steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten geeinigt. Berufstätige Eltern mit Kindern bis 14 Jahren sollen künftig zwei Drittel ihrer Ausgaben für Kinderbetreuung von der Steuer absetzen können.

Wenn der Kummer allzu groß wird, ist Dada die beste Hausmedizin. Das jedenfalls glaubte Doktor Richard Huelsenbeck, studierter Psychiater und vor neunzig Jahren führender Kopf der Berliner Dada-Bewegung.

Von Tom Peuckert

Der Premiere-Sportvorstand Hans Mahr muss nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) nach nur fünf Monaten im Amt den Münchner Pay-TV-Sender verlassen. Nachfolger werde der hausinterne Sportchef Carsten Schmidt, schreibt das Blatt in seiner Mittwoch-Ausgabe.

Der Auftakt des Börsenjahres macht Anlegern Hoffnung: Bis Dienstag kletterte der Dax binnen vier Wochen auf 5674 Punkte – ein Plus von knapp fünf Prozent. Vor allem die Kurs- und Umsatzentwicklung der vergangenen Handelstage deutet an, dass deutsche Aktien weiterhin bei ausländischen Investoren beliebt sind.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Andreas Oswald

Hertha BSC wollte aus dem Nachwuchsstürmer Nando Rafael einen großen Fußballer machen. Das hat nicht geklappt, weil es den Angreifer nach Mönchengladbach zog.

Von Robert Ide

Jetzt sprechen die Fäuste. Vom Balkon des Palastes der Republik fliegen zerborstene Hölzer des Parkettfußbo dens, im dunklen Haus rumoren Bohrmeißel, man kann sich das vorstellen: aufgestemmte Fußböden, zersägte Stahlträger, gähnend leere Fensterhöhlen über dem Schloßplatz, den vor allem die Zurschaustellung nackter Kellerwände als Reliquien eines im Krieg beschädigten Gebäudes unansehnlich macht.

Von Lothar Heinke

Potsdam - Brandenburg trennt sich von seinen vier Landesklinken. Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) sagte, die Fachkliniken für Psychiatrie und Neurologie in Brandenburg/Havel, Lübben und Teupitz würden an die Asklepios Kliniken veräußert.